AW: Erfahrung mit Windows 8 und Touchscreen
Ok OT:
Ich kann über Win8 nicht meckern. Auch wenn ich keinen Touchscreen habe!
Ein so stabiles Betriebssystem hatte ich nie zuvor und es bremst an keiner Stelle aus, wie alle Win-OS vorher zusammen. Startzeiten wie zu DOS: Einschalten und loslegen.
Was kümmert mich da ein etwas ungewohnter Eingangsbildschirm. Seid ein bisschen flexibel!
Als Windows kam hieß es: DOS wird IMMER da sein und es wird NIE einen Ersatz geben. Heute weiß kaum mehr einer, was DOS war/ist. Selbst die Befehle, die immer noch nutzbar sind, geraten immer mehr in Vergessenheit.
Auch sollte man eines nicht vergessen: Die Zeit bleibt nicht stehen. Und es wird die Zeit kommen, wo die Tastatureingabe und Mausschubserei nur noch Notlösungen sind.
Der Weg zur wirklich intelligenten Spracheingabe wird noch ein bisschen dauern (für Text und Befehle), aber die Stifteingabe (oder Finger) geht halt schon heute. Und irgendwann sind die Displays so dünn, dass man wieder wie auf Papier arbeiten kann, nur eben mit veränderlichen Inhalt.
(Oder mit einem optischen Layer auf einer beliebigen Oberfläche, auch Luft oder gleich Netzhautprojektion, wobei hier die Stiftsteuerung etwas problematisch sein dürfte .)
Wem das zu profan ist, soll sich mit Augen- oder Gedankensteuerung auseinandersetzen. Ersteres gibt es bereits bei 3D-Bildschirmen ohne Brille, wenn auch nur passiv, um die Blickrichtung zu erfassen. Am zweiten wird geforscht, wenn auch derzeit mit anderem Hintergrund (Prothesensteuerung).