Diskussion zu: Schatten aufhellen mit der Tonwertmaske

AW: Diskussion zu: Schatten aufhellen mit der Tonwertmaske

V2.78 B28: Inverse Elemente können editiert werden, Linien dick und langsam.

JKS schrieb:
V2.78 B28: Inverse Elemente können editiert werden, Linien dick und langsam.
Super. Jetzt sehe ich Maulwurf die Linien wieder. Editieren inverser Elemene funtktioniert.

Heute gehts aber flott. 30 sek Pause bei der Kissenentzerrung und schon ein anderes Thema gerichtet...
Respekt!
Gruß
Jürgen

Ich stelle mich wohl zu blöd an (Tonwertmaske)... Was habe ich gemacht:

1. Maskierenfunktion ausgewählt
2. Maske invers
3. Tonwert gewählt und mit den Reglern "gespielt", einige Bereiche wurden eingefärbt

und dann...

es wurden nicht die eingefärbten Bereich maskiert, sondern ein kleines Rechteck in der Mitte der Bilder. Aufhellen usw. ohne Auswirkung ..

Nutze Version 2.77

Was mache ich falsch ?

Danke

Matze

Hallo Matze!

Lies einfach mal den thread von Anfang an! Abgesehen davon, dass man inzwischen sich den Invertieren-Schritt sparen kann...

Gruß

Günter

matze1106 schrieb:
Nutze Version 2.77

Hallo,
wenn mich nicht alles täuscht, war die Tonwertmaske in der 2.77 doch noch gar nicht drin.
Und wenn, dann hast Du mit Maske invers einen Fehler gemacht. Du willst doch die Maske bearbeiten und nicht das Drumherum.
Also Tonwertmaske: Haken an Tonwertmaske und Farbe maskieren abhaken. regler links Tiefen, Mitte Mitten, rechts Lichter. Fahr doch erst mal die Regler nacheinander in die Endstellung und sieh, was passiert. Am Ende darf nur das, was Du bearbeiten willst, rosa gefärbt sein. Dann o.k. drücken und dann die Maske bearbeiten (z.B. mit Helligkeit). Das Viereck mit der Kurve drin verschwindet dann wieder, wenn Du den Maskenmodus verläßt.
Alles klar? Aber auf keinen Fall invertieren - hier nicht.
Ansonsten lies das PDF dazu unter Tipps & Tricks. -> und lad Dir die 2.78 auf.

HeiM schrieb:
Ansonsten lies das PDF dazu unter Tipps & Tricks. -> und lad Dir die 2.78 auf.

Ups....stimmt.. ich habe 2.78 auf dem Rechern. Und nun hast auf geklappt. Ich mußte bei meinem Beispielbild etliche Male abdunkeln, damit sich im Hintergrund was tat.

Danke

Gruß

Matze

Zurück
Oben