Diskussion zu: Schatten aufhellen mit der Tonwertmaske

AW: Schatten aufhellen mit der Tonwertmaske

Hallo Manfred!
Das hast du schön gesagt ;D

Um wieder in medias res zu gelangen darf ich dich zitieren:
Also übersetzt: eine "Nummer-2-Maske" wird direkt aufgerufen, das ganze Bild ist als Maske definiert.eine "Nummer-2-Maske" wird erst nach der Definition einer anderen Maske aufgerufen, nur der Bereich der anderen Maske ist als Maske definiert.
Und so fände ich das auch erheblich einfacher und klarer.
Gruß
Heiner

Vorschlag in V2.78 B20:
Tonwert und Intensität erzeugen (nach Abfrage) eine Maske, wenn keine vorhanden (und nicht auf Invers geschaltet) ist.

hmmh?
Die Abfrage suggeriert doch eine Wahl. Die habe ich de facto aber nicht. Weil, wenn ich mit Nein bestätige, tut sich ja letzlich nichts. Also könnte das doch automatisch erfolgen.
Gruß
Heiner

Hallo,

kuni-r schrieb:
Die Intensitätsmaske geht auch nur zusammen mit einer anderen Maske. Da hast Du die "2" vergessen. (Irgendeiner hat wohl zwischen die beiden Arten einen Querstrich gemacht. ;))
Da hast Du wieder mal recht. Habe mich durch das Vorschaubild täuschen lassen. Wieder gestolpert!. Gut daß wir das Thema jetzt angehen :)
Jetzt wird mir auch der Querstrich klarer. Vielen Dank! Habe Bild + Posting korrigiert.
kuin-r hhoefling et al. schrieb:
Vielleicht würde es helfen, wenn bei den von Jürgen mit "2" definierten Maskierungsarten (inklusive der Helligkeits-Maskierung) einfach von vorn herein das ganze Bild als Maske definiert wäre. Nur wenn vorher ein Polygon oder Rechteck oder sonstwas als Maske definiert wird, dann nicht?
Ja, genau das meinte ich mit:
Juergen_net schrieb:
Die beiden Sekundärmasken werden graphisch irgendwie anders gestaltet und lassen sich nur dann aktivieren, wenn zuvor eine andere Maske aktiviert wurde (meinetwegen auch mit Invertieren)....
@Joachim
JKS schrieb:
Vorschlag in V2.78 B20:
Tonwert und Intensität erzeugen (nach Abfrage) eine Maske, wenn keine vorhanden (und nicht auf Invers geschaltet) ist.
Prima, Vielen Dank für die prompte Reaktion. Ist schon deutlich besser. Aber offen gestanden: Ich frage mich wie Heiner: Warum noch die Abfrage? Hat vermutlich einen Grund, den ich nicht kenne. Aber ich versuche mir vorzustellen, ich würde diesen Thread nicht kennen und würde an dieser Stelle diese Meldung bekommen. Da wüßte ich erst mal auch nicht so genau was tun... Was würde passieren, wenn man auf die Abfrage verzichtet und "ja" annimmt? Falls nicht möglich, würde ich anregen, bei Gelegenheit die Frage noch zu ergänzen. z.B. "Bild vollständig maskieren (wie in der Vorschau gesehen)".

Noch eine Frage: Und was ist mit der Bitmap-Maske? Gehört die nicht in dieselbe Kategorie? Da muß man doch auch zuvor invertieren? Warum wird die nicht wie Tonwert und Intensität behandelt?

Vielen Dank!

Gruß
Jürgen

Automatische Maskierung ohne Abfrage auch bei Bitmaps in V2.78 B22.

Hallo Joachim,

funzt nach ersten Tests gut, aber:

Ist das gewünscht, daß jetzt die "Maske gefüllt" defaultmäßig an ist?

Hi Manfred,

kuni-r schrieb:
hast Du die defaultmäßig aus gehabt? Bei mir war die immer an, wenn ich den Maskendialog geöffnet habe.

Schönen Gruß,

Martin

AW: Diskussion zu: Schatten aufhellen mit der Tonwertmaske

funzt nach ersten Tests gut, aber:

stimmt, jetzt ist der Effekt mit dem Zusatzklick auf "invers" auch wieder aufgehoben.
Ich wäre auch dafür, das Bild wieder zu sehen,

Hallo!

Ich sehe den Zweck der Abfrage darin, daß man ja ohne weiteres nachträglich noch eine Flächenmaske, z.B. Rechteck bzw. eine 'Nr.1'-Maske (siehe weiter oben) anlegen kann. Dann ist natürlich die Invers-Stellung störend.

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

grübel, grübel...

Ich kapier nicht, was Du damit sagen möchtest.

Ich hatte doch nur angemerkt, daß es mir entschieden lieber wäre, wenn das "Maske gefüllt" serienmäßig deaktiviert wäre. Ich vermute nämlich daß das sonst entstehende weiße Rechteck den unbedarften User ziemlich verwirren würde.

Deshalb meine Bitte, diese Funktion standardmäßig deaktiviert zu lassen, damit man das Bild sieht.

'Maske gefüllt' standardmäßig deaktiviert in V2.78 B23.

JKS schrieb:
Superklasse!

kommt man wieder kaum mit Testen nach ;D
Perfekt!
Danke und Gruß
Heiner

JKS schrieb:

Ist ja Prima! Jetzt läuft das rund und sogar ich wage mich jetzt an die "Fortgeschrittenen-Masken". Denke, die Rekursionen haben sich gelohnt!
Recht herzlichen Dank!

Ein kleines Bugchen hätte ich noch für die "Schönheitsfehler-Liste". Wenn ich eine Maske mache und dann mit RMT "Element löschen" eingebe, wird die Maske tatsächlich entfernt und wirkt nicht mehr. Aber der sichtbare Repräsentant (z.B. Rechteck, Fläche, Histogrammsymbol bei Tonwert) bleibt vorerst erhalten. Erst wenn ich wieder eine andere Maske auswähle oder von einer Funktion zurückkehre ist auch der Repräsentant weg.

Gruß

Jürgen

Nach was für die Rubrik Schönheitsfehler
  • Bei Rechteckmasken werden nicht immer alle 4 Seiten gezeichnet. Manchmal fehlt eine oder 2
  • Tonwertmaske erzeugen und danach wieder löschen (RMT, Element löschen): Bei Auswahl "Maske gefüllt" wird ganzes Bild weiß, es sollte aber nichts weiß werden. Bei Verlassen des Maskenmenues kammt auch die Speichernabfrage, obwohl alle Masken gelöscht sein sollten

Gruß
Jürgen

V2.78 B25: Vollständige (langsamere) Darstellung der Maskenelemente.
Sicherheitsabfrage nur, wenn noch Elemente vorhanden sind.
Juergen_net schrieb:
Tonwertmaske erzeugen und danach wieder löschen (RMT, Element löschen): Bei Auswahl "Maske gefüllt" wird ganzes Bild weiß, es sollte aber nichts weiß werden.
Das ist das automatisch erzeugte Rechteck, dass ich nicht automatisch mit löschen kann, da das Format keine Zuordnung ermöglicht.

Lieber Joachim,

die numerischen Anzeigewerte im Dialogfenster Tonwert springen nicht auf den Nullwert zurück. Die grafische Anzeige folgt nicht immer korrekt.

Zur Testzwecken habe ich die Tonwert Funktion aufgerufen und mit dem Farbtemperaturregler gespielt. Die Veränderungen werden einwandfrei angenommen.

Gibt man nun zusätzlich eine (nicht invertierte) Polygon Maske ein, verstärkt sich sich der Färbebetrag innerhalb dieses Bereiches zusätzlich. Ist das so gewollt?

Nervt

Rabe

Die Umsortierung des Maskendialoges gefällt mir gut.

Maske->Tonwert: Anzeigewerte bei 0-Stellung & Wahl einer Voreinstellung aufgefrischt in V2.78 B27.

Rabe schrieb:
Gibt man nun zusätzlich eine (nicht invertierte) Polygon Maske ein, verstärkt sich sich der Färbebetrag innerhalb dieses Bereiches zusätzlich. Ist das so gewollt?
Das ist korrekt, da das Polygon über die Tonwertmaske gezeichnet wird.
Allgemeiner: Die Reihenfolge der Elemente ist relevant!

JKS schrieb:
V2.78 B25: Vollständige (langsamere) Darstellung der Maskenelemente.
Sicherheitsabfrage nur, wenn noch Elemente vorhanden sind.
Prima, vielen Dank, der Maskierendialog gefällt mir immer besser!
Da wir anscheinend gerade bei der Optimierung und debuggen der Masken sind, noch 1,5 Auffäliigkeiten:
  • Jetzt ist die Linie bei Polygonmasken sehr dünn. Bei mir nur noch mit Mühe sichtbar.
  • Polygon, Rechteck oder Kreismaske: Maske aufziehen, Maske gefüllt, RMT Element invertieren, dann RMT "Element bearbeiten" geht nicht. Das nichtinvertierte Element läßt sich nicht bearbeiten. Nicht allzutragisch, falls es nicht machbar wäre, aber das Erscheinen der Auswahl "Element bearbeiten" generiert unerfüllte Hoffnungen.

Und noch eine Frage/Verbesserungsvorschlag. Man kann Rechteck- und Kreismasken verschieben. Ploygonmasken aber nur skalieren und nicht verschieben. Hat das einen besonderen Grund?

Gruß

Jürgen

Zurück
Oben