dcraw -> Bild bekommt Grauschleier

AW: dcraw -> Bild bekommt Grauschleier

Bei mir wird für ca 1sec. der blaue Himmel angezeigt, dann kommt die errechnete dcraw Anzeige.
Diese Bildversion mit der blaue Himmel ist das bei die Kamera hergestellte raw-Vorschaubild,
du kann das ins Ruhe anschauen bei ein Klick auf 'JPG' in das dcraw Fenster,
siehe zB Bild in Beitrag #30.

Jedesmal man eine Einstellung von das raw Konvertierung ändert, wird dieses gespeichert für nächstesmal,
das bedeutet das jeder Aufruf des Konvertierung macht ein neues Bild,
deshalb ist es so wichtig das man einer Default Konfiguration gespeichert hat,
mit so ungefär passende Werte, und bequem wenn man mehrere verschiedene Konfigurationen gespeichert hat,
wie gezeigt bei Alfred in Beitrag #4.

Grüsse,
 
AW: dcraw -> Bild bekommt Grauschleier

Hallo

Nach dem letzten Urlaub habe ich JPEG-Fotos mit FixFoto "verschönert". Leider hatte ich viele Bilder dabei, die ich nicht mehr verbessern konnte. Darum habe ich bei einem weiteren Anlass, Fotos gemacht, die ich mit FF RAW Entwicklung bearbeiten wollte. Das ganze entwickelte sich zu einem "Try and Error", weil das planlose hin- und herschieben der Regler keine reproduzierbaren Ergebnisse brachte.
Dann bin ich über diesen Thread gestolpert...weiß aber immer noch nicht, wie z.B. Sasssosoft/Alfred auf die eingestellten Werte im Post#4 gekommen ist, was "b-1.1" oder "-b1" oder "b1.3" bedeutet, usw. Kann ich das alles irgendwo nachlesen? Gibt es irgendwo mehr Info´s über FF-RAW.

Bitte entschuldigt, dass ich mich mit meinen RAW-Einstellfragen an diesen Thread hänge, aber ich komme nicht weiter.
 
AW: dcraw -> Bild bekommt Grauschleier

Du musst dich nicht entschuldigen.
Bitte verfolge mal diesen Link: http://www.dforum.net/showthread.php?t=476987

Du landest dort im dcrawforum. Der Link bringt dich direkt auf die gewünschte Seite.
Du kannst auch über die Google Suche draw parameter eingeben.
 
AW: dcraw -> Bild bekommt Grauschleier

Also mit den Parametern in der Zeile zusätzliche dcraw-Parameter habe ich mich eigentlich noch nie befasst, es geht auch ohne. Die angegebenen Werte habe ich aus irgendwelchen Forumsbeiträgen übernommen und einfach so gelassen.

Hier habe ich in einem anderen Forum eine Auflistung der möglichen Parameter gefunden, glaube aber kaum, das jemand damit viel anfangen kann. Es gibt sicher nach andere Informationsquellen, vielleicht auch direkt über die Seite des dcraw-Programmieres.

Ich komme fast immer mit den im angesprochenen Beitrag #4 angegebenen Einstellungen aus! Nicht vergessen: bei mir ist die RAW-Entwicklung nur der erste Schritt der Bildbearbeitung, ich kriege damit nicht in einem Schritt mein fertiges Bild hin! Aber es ist eine Grundlage, in der wenigstens die Helligkeiten und Kontraste so eingestellt sind, dass es keine Ausreißer mehr gibt und man darauf aufbauend weiterarbeiten kann.

Es folgen dann bei mir die weiteren Schritten über den FixFoto-Benutzerdialog, in den ich die Funktionen gezogen habe, die ich häufig verwende (Drehen, Zuschneiden, Schatten aufhellen, Kontrastautomatik, i2E, PerfectlyClear, Farbsättigung, 3D-Schärfe). Diese Funktionen nutze ich nicht alle sondern nur die, die für das jeweilige Bild angesagt sind. Ich habe aber immer alle Funktionen in einem Dialog zur Verfügung und muss nicht in den Symbolleisten oder Menüs herumklicken.

Gruß
Alfred
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: dcraw -> Bild bekommt Grauschleier

Guten Abend

Vielen Dank für die letzten Posts auf meine Zwischenfrage. Habe mir die "gemarkerten" Seiten mal angesehen. Hat mich nicht gerade darin bestätigt, es mal mit der RAW Entwicklung zu versuchen. Es reizt mich aber, Bilder die ich als JPEG nicht behandelt/verbessert bekommen habe, und verloren gegeben habe, als RAW Bilder doch noch zu verbessern.

Wenn ich es richtig verstanden habe, manipuliere ich die Fotos zuerst mit den "Sasssoft Einstellungen" oder mit selbst gewählten anderen Optionen, und dann greife ich auf die anderen FixFoto Werkzeuge zurück???

Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Und ob sich der Aufwand für die wenigen "schlechten" Bilder lohnt.
 
AW: dcraw -> Bild bekommt Grauschleier

... Habe mir die "gemarkerten" Seiten mal angesehen. Hat mich nicht gerade darin bestätigt, es mal mit der RAW Entwicklung zu versuchen.....
Auch wenn man das hier nicht gerne hört, FF und RAW sind kein ideales Gespann. Probiere zum Vergleich mal ein ausgewiesenes RAW-Entwicklungstools wie z.B. Lightroom aus und Du wirst nur noch in RAW fotografieren.

Gruß
Ti.
 
AW: dcraw -> Bild bekommt Grauschleier

Auch wenn man das hier nicht gerne hört, FF und RAW sind kein ideales Gespann. Probiere zum Vergleich mal ein ausgewiesenes RAW-Entwicklungstools wie z.B. Lightroom aus und Du wirst nur noch in RAW fotografieren.

Gruß
Ti.

Dem stimme ich zu, und ich mache es so, danach noch Nachbarbeitung in FF. Aber man darf nicht vergessen, daß Lightroom einiges Geld kostet. Aber es gibt ja auch kostenlose RAW Konverter wie RAW-Therapee, der auch auf dcraw basiert und vielleicht vom Bedienungskonzept besser gefällt.

Gruß
Manfred
 
AW: dcraw -> Bild bekommt Grauschleier

Ich arbeite immer noch gerne mit FF. Wenn man sich allerdings für RAW entscheidet braucht man einen beseren RAW-Konverter als den in FF. Ich arbeite auch nur noch ausschließlich in RAW und finde es unbestritten, dass RAW für die Entwicklung mehr Möglichkeiten hat als Jpeg. Aber RAW oder JPEG ist natürlich eine individuelle Entscheidung und ich wollte hier keine neue Diskussion darüber entfachen. Ich möchte nur anregen für die RAW Entwicklung ein anderes Tool mit mehr Möglichkeiten zu nehmen. Häufig sind die Konverter, die der Kamera beigelegt sind, schon sehr brauchbar. Und die "Großen" kann man ja auch erstmal ausprobieren bevor man sie kauft.
Grüße
Hans-Peter
 
Zurück
Oben