dcraw -> Bild bekommt Grauschleier

AW: dcraw -> Bild bekommt Grauschleier

Hallo,
danke für die zahlreichen Beiträge.
Ich habe mit der Einstellung "nur RAW" fotografiert ( mach ich nie wieder ).
Das eingebettete JPG wird beim Aufruf von dcraw kurz gezeigt. Ich weiss aber nicht, ob man das isolieren kann. -> siehe m.s.
Der Grauschleier-Effekt wird beim Laden besonders deutlich, da zuerst das "farbenfrohe" JPG angezeigt wird um dann auf die dcraw-Darstellung umzuschalten.
Ich habe zum Vergleich das Bild mal mit SylkyPix entwickelt und in das oben genannte Verzeichnis hochgeladen. Dieses Bild zeigt die Wiese richtig, ist aber in den Wolken flau.

@ Heinz -> was macht der Parameter " -b1"

Ich habe noch die "FF_P1020640.jpg" hinzugefügt. Diese zeigt inetwa die Lichtstimmung wegen der das Foto gemacht wurde.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Xaver,

idR kannst Du in der Kamera die RAWs auch nachträglich mit Kameraparametern entwickeln. Dann hast Du auch die JPEGs in Originalgröße, wie auch die Kamera sie interpretieren würde (Ohne Original-Konverter).
Alternativ kannst du aus den JPEGs aus den Vorschaubildern extrahieren. Sind aber idR kleiner und von schlechterer Qualität, weil stärker komprimiert.

Nachtrag: Mit WPMeta(30 Tage frei) kannst Du die großen Vorschaubilder von RAW extrahieren. Ich weiß jetzt allerdings nicht, ob das mit WPRepair auch ginge(kostenlos)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du Perfectly Clear registriert hast, kanns Du die anhängenden Skripte ins FF-Skriptverzeichnis importieren. Dann kannst Du im RAW-Dialog folgende Einstellungen vornehmen:

-b 1.3 bei zusätzliche Parameter sorgt für ein helleres Bild, je höher der Wert, desto heller das Bild
- Kein Profil
- Farbinterpolation = AHD
- Kameraautomatik
- Überblenden
- Entrauschen 106
- der Rest bleibt auf Null

Unter "Speichern" kannst du dann das anhängende Skript aufrufen und erhältst ein Bild, das mit PC gerechnet und als JPG und TIF 16bit im Hintergrund entwickelt wird.

Was ich im folgenden Musterbild verändert habe, siehst Du in den EXIF-Daten.

Irgendwo gibt's auch einen Thread, in dem das alles beschrieben ist und auch ein Link zu den DCRAW-Parametern mit deren Erklärung hinterlegt ist. Einfach mal im Forum suchen...

Wenn Du kein PC registriert hast, musst Du vermutlich zusätzlich noch Selektives Aufhellen verwenden.

Wenn Du alle RAWs in der Computeransicht markierst und dann bei den Skripten RAW das angebotene Skript verwendest, werden alle RAWs im Hintergrund entwickelt.

Beide Skripte kannst Du Dir nötigenfalls auch selber anpassen. Der Skriptinhalt ist ziemlich selbst erklärend. Der Rest steht im Thread mit Sicherheit irgendwo genau erklärt.

erg-pc-xaver.jpg

Anhänge

@ Heinz -> was macht der Parameter " -b1"

-b 1.0
Führt eine Gamma-Korrektur an den Raw-Daten durch. Der Wert 1.0 ist der default-Wert,
Die gesamten dcraw-Einstellungen (5 Seiten) habe ich mir mal heruntergeladen und gespeichert.
Zusammengetragen hat sie dankenswerter Weise Manfred (kuni-r).
Ich kann aber nicht mehr sagen wo ich sie fand. Ich müßte erst wieder suchen.

Hallo Manfred,
ich arbeite mit Win7/64 und der 64Bit-Version von FF, deshalb habe ich Perfectly Clear bisher nicht verwendet. Ist das falsch ?

ich arbeite mit Win7/64 und der 64Bit-Version von FF, deshalb habe ich Perfectly Clear bisher nicht verwendet. Ist das falsch ?

Nur Xe847 läuft nicht unter 64 bit, alle anderen Automatiken, so auch PC, schon.

Hallo Manfred,
Guten Morgen,

im RAW-Dialog folgende Einstellungen vornehmen:

-b 1.3 bei zusätzliche Parameter sorgt für ein helleres Bild, je höher der Wert, desto heller das Bild
- Kein Profil
- Farbinterpolation = AHD
- Kameraautomatik
- Überblenden
- Entrauschen 106
- der Rest bleibt auf Null
Soll das als Default gespeichert werden ?

Unter "Speichern" kannst du dann das anhängende Skript aufrufen
Welches Speichern ? das vom dcraw oder in FF?
Ich finde die beiden installierten Scripts nur über FF-Extras-FFScript.

Was ich im folgenden Musterbild verändert habe, siehst Du in den EXIF-Daten.
Wie komme ich an diese Exif-Daten ?

Beide Skripte kannst Du Dir nötigenfalls auch selber anpassen. Der Skriptinhalt ist ziemlich selbst erklärend.
Ich suche wo man das Verzeichnis zum Speichern einstellt. Derzeit wird das Ergebnis im Unterverzeichnis meiner Originale abgelegt.
Das Script über den Direktaufruf läuft durch. liefert aber noch ein unbefriedigendes Ergebnis.

Liebe FFler,
ich habe nochmal ein exemplarisches RAW-Bild eingestellt.
Dieses Bild hat im Original einen strahlend blauen Himmel.
im dcraw ist dieser Himmel graublau.
P1030237.RW2 --> FixFoto

Beim ersten Öffnen des Imports sieht das Bild bei mir gleich gut aus, jetzt noch ein wenig Schärfe dann wars das.

Anhänge

• FF-dcraw-beispiel.webp
    FF-dcraw-beispiel.webp
    106,5 KB · Aufrufe: 397

Hallo Volker,
Bei mir wird für ca 1sec. der blaue Himmel angezeigt, dann kommt die errechnete dcraw Anzeige.
Mit welchen Default-Werten arbeitest Du in dcraw ?

ich habe keine default werte gespeichert, deshalb wundere ich mich auch mit was für werten dcraw da startet. Das sind die werte die Du im screenshot siehst.

Ich komme, ebenso wie Volker, auf das gleiche Ergebnis.

Xaver, Ist bei dir unten rechts im Feld evtl. die Kontrastautomatik aktiviert? (Grüner Pfeil, Schrift gellich unterlegt). Dann deaktiviere das mal, bzw. aktiviere sie und vergleiche die Ergebnisse.
Könnte eine Möglichkeit sein.

Hallo,
Ich komme, ebenso wie Volker, auf das gleiche Ergebnis.
Xaver, Ist bei dir unten rechts im Feld evtl. die Kontrastautomatik aktiviert?
die Kontrastautomatik ist deaktiviert. Seht Ihr nach dem Doppelklick auf die RW2 die grüne Linie laufen ? Bevor diese Verarbeitungslinie ein Ergebnis bringt, sehe ich kurz das farbenfrohe Bild.

Hallo,
die Kontrastautomatik ist deaktiviert. Seht Ihr nach dem Doppelklick auf die RW2 die grüne Linie laufen ? Bevor diese Verarbeitungslinie ein Ergebnis bringt, sehe ich kurz das farbenfrohe Bild.

Wenn nach dem Bearbeitungsdurchlauf der Schleier erscheint ist es eine Frage der Einstellungen.
Wenn die Kontrastaotomatik deaktiviert ist, aktiviere sie doch spaßenshalber mal und beobachte das Ergebnis. wenn der Balken wieder durch ist.
Das schöne an dcraw ist doch, dass du jede vorgenommene Änderung sofort siehst, weil gleich nach Änderung der Barbeitungsbalken läuft.

aktiviere sie doch spaßenshalber mal und beobachte das Ergebnis. wenn der Balken wieder durch ist.
Hallo Heinz,
ich habe die Kontrastautomatik schon aktiviert und auch wieder deaktiviert. An der scheint es nicht zu liegen.
Siehst Du das erste "farbenfrohe" Bild sofort nach dem Aufruf ?
Ich vermute schon fast, daß meine Installation einen Schuß hat.

Ich vermute schon fast, daß meine Installation einen Schuß hat.
Ich hoffe doch, Du hast die aktuellste Beta von FixFoto installiert? Falls Du noch mit einer gaaanz alten Version arbeitest, kann es sein, dass das integrierte dcraw Deine Kamera noch gar nicht kennt!

Gruß
Alfred

Siehst Du das erste "farbenfrohe" Bild sofort nach dem Aufruf ?
Ich sehe das Bild sofort richtig und klar. Es wird durch die Einstellungen nur noch besser.

Ansonsten würde ich Alfred beipflichten. Einfach die aktuellste Beta installieren.
Mit der und deinen Bildern geht es ja. Es liegt also nicht an deinen Aufnahmen.

Es wird aber immer noch B4 angezeigt.
Das ist schon OK. Da ist vermutlich einfach vergessen worden, die Versionsnummer hochzusetzen.

Auf jeden Fall hast Du jetzt eine Version, die Deine Kamera mit Sicherheit unterstützt.

Und, evtl. bessere Ergebnisse?

Gruß
Alfred

idR kannst Du in der Kamera die RAWs auch nachträglich mit Kameraparametern entwickeln.
Hallo Werner,
leider geht die nachträgliche Entwicklung mit meiner Panasonic G5 nicht.

Eventuell komme ich noch auf WPMeta zurück.
Jetzt schon mal vielen Dank

Zurück
Oben