Bildgestaltung

AW: Bildgestaltung

Tschuldigung, wenn ich einhake,
aber das von Jürgen gezeigte Bild und Maske kopieren + Strg.-Taste sind IMHO zwei verschieden paar Schuhe.
Bei letzterem erzeuge ich tatsächlich ein PNG-Bild, das mit Transparenz in ein anderes eingefügt werden kann, hat aber mit dem gezeigten transparenten Schatten nichts zu tun. Zu dem transparenten Schatenn komme ich doch, wenn ich das Rechteck mittels Transparenz als Logo einblende und das rote Rechteck einfach ohne Transparenz einfüge.
Bedenkt: Hatte ich früher eine Polygon-Maske oder ein schräg gestelltes Rechteck (das hier gezeigte normale Rechteck ist kein gutes Beispiel), mußte zunächst immer das die Maske umgebende Umfeld nochmals maskiert werden, damit man nach dem Einfügen den Hintergrund nicht sah.
Das ist jetzt anders. Jetzt können Masken direkt in die Zwischenablsge kopiert und transparent eingefügt oder aber als PNG gespeichert und irgendwann irgendwo ohne Zwischenablage transparent eingefügt werden.
Korrigiert mich, wenn ich daneben liege.
Hier mein Beweisstück
test15-12.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo nochmal,
das mit der Pinnwand und den schräggestellten Bildern, ließ mir keine Ruhe.
Rabe meinte " ...Hallo, Jürgen der Juco,

transparente Schatten an schräg gestellten Fotos ausschließlich mit FixFoto, die Vorgehensweise würde ich auch gern erklärt wissen ....

Ich halte diese Aufgabenlösung für eine echte Herausforderung.

®abe

Ja, und da habe ich gebastelt und habe es mit FF geschafft. Vielleicht von Nutzen, aber es geht
mit FF.

Versuch 3b.jpg

Gruß - Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Stimmt ;D , hat mir keine Ruhe gelassen bis ich es auch geschafft habe.;)

Ein rotes Viereck - drehen ohne Beschnitt - speichern
ein graues Viereck - drehen ohne Beschnitt - speichern

ein beliebiges Bild aufrufen
gedrehtes graues Viereck über Logo einfügen (mit dem nichttransparenten Bildteil) auf das Bild legen und transparent machen
das graue transparente Viereck maskieren, Maske kopieren
das Einfügen rückgängig machen
Maske (nun transparent) in das Bild einfügen

nun das gedrehte rote Viereck maskieren, Maske kopieren
kopierte Maske so auf das transparente Bildteil legen dass ein grauer Rahmen bleibt

edit/16.12.06 9:48

Muster ist ein bisschen klein geraten ;)

Zuletzt bearbeitet:

transparente Schatten an schräg gestellten Fotos ausschließlich mit FixFoto, die Vorgehensweise würde ich auch gern erklärt wissen ....
Ich halte diese Aufgabenlösung für eine echte Herausforderung.
®abe

@ Heinrich,
Du kannst doch seit einiger Zeit die gedrehten Flächen, auch Masken, mit Transparenz einfügen. Da kommt doch immer der Fragekasten mit Transparenz ja/nein.
das war früher mal ein Problem, heute nicht mehr.

nun das gedrehte rote Viereck (mit dem nichttransparenten Bildteil)über Zwischenablage einfügen

Hallo Heidi,
da das rote Viereck nicht transparent ist, kann dieser Prozeß abgekürzt werden.
Rotes Viereck für sich drehen, maskieren, Maske kopieren.
(Wenn nämlich in den Bearbeitungsdialogen die letzte Einstellung gespeichert ist, bekommt das rote Viereck exakt den gleichen Drehwinkel, wie das zuvor eingefügte transparente.)
Das Grundbild mit dem transparenten Viereck laden, rotes Viereck mit Transparenz einfügen, Größe anpassen und ausrichten - fertig.

Ich grüble die ganze Zeit, warum ein transparent abgespeicherter Maskeninhalt über die Zwischenablage auch transparent im Bild erscheint aber nicht transparent über Logo einfügen.

Zuletzt bearbeitet:

Vielleicht, weil Logo einblenden keine Transparenzen in PNG unterstützt?

Hallo,
ich würde mal sagen, dass die Transparenz des Logos erst nach dem Einfügen eingestellt wird.
Oder irre ich mich da?
Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Ich grüble die ganze Zeit, warum ein transparent abgespeicherter Maskeninhalt über die Zwischenablage auch transparent im Bild erscheint aber nicht transparent über Logo einfügen.
Mit dieser Problematik habe ich gerade eben gekämpft - und verloren. Ich habe dann anderweitig getrickst, um mein Ziel zu erreichen. Leider war der Weg auch länger.:'(

@Jürgen
Du irrst nicht. Man kann den Bildhintergrund nur über die Hintergrundfarbe eleminieren.

Zuletzt bearbeitet:

:o

Bisher schlummerte die Maskenwanderpfad Technologie im FF-Schatten. Eine rosablaue Premiere nicht unter 18 MB zu bewundern. Daher nur für DSL-Breitbandler und tollkühne 56K-Modem User, die über Weihnachten viel Zeit haben... |)

Frohe Warnnacht :-X

ííí :-*

(R)abe

Anmerkung: Link zum Film nicht mehr aktuell.
:D

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Heinrich,

auch wenn ich nicht zum primären Zielpublikum gehöre, gefällt mir Dein Filmchen sehr!!
Vielen Dank!

Gruß

Jürgen

Vielen Dank Heinrich, hat mir sehr gefallen!
Bis ich das kann, wird noch viel Wasser der Havel gen Norden fließen. Aber ich komme darauf
zurück.
Frohe Weihnachten und ein glückliches Neues Jahr - wünscht Jürgen der Juco

Zurück
Oben