Bildgestaltung

AW: Bildgestaltung

Hallo, Jürgen der Juco,

transparente Schatten an schräg gestellten Fotos ausschließlich mit FixFoto, die Vorgehensweise würde ich auch gern erklärt wissen ....

Ich halte diese Aufgabenlösung für eine echte Herausforderung.

@Wolfgang: Deine Bilder sehen sich alle ziemlich ähnlich. Reklame für das "Rote Kreuz" und dann noch schräg wie diese Zeilen.

(R)abe

Edit: Bilder sind jetzt sichtbar, danke!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo alle zusammen,
das Machen war gar nicht das Problem, das Wie, also wie hat so eine Pinnwand auszusehen war
für mich das Problem. Aber da hatte ich ja gute Ratgeber!
Na ja, Hintergrundbild - kleine Bilder auf ca 25-30% skaliert, als neue Ebenen auf Hintergrundbild
plaziert, freihand gedreht und den Schatten (horizontel bzw. vertikal) angefügt. Die Pinns sind mit der Sprühflasche aufgekleckst. Jaaa, das war's eigentlich in groben Zügen.

Grüsse - Jürgen

OK, dann also aus "dem-Programm-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf".

Danke für die Info

OK, dann also aus "dem-Programm-dessen-Name-nicht-genannt-werden-darf".
Danke für die Info

Hallo Michael,
geht auch mit FF, wenn auch ein klein wenig aufwendiger. Dadurch, daß man Bilder und Masken jetzt mit Transparenz einfügen kann, geht es schon entschieden leichter, als zuvor.

Hi,

das stimmt eigentlich, herzlichen Dank für den Hinweis.
Wäre es auf diese Weise möglich, ein Bild mit einem Schatten gemäß Ralfs Rahmen zu versehen, der aber nicht in Weiß sondern in Transparent endet, und damit auf beliebigen Web-Hintergründen gut aussähe?

Wäre es auf diese Weise möglich, ein Bild mit einem Schatten gemäß Ralfs Rahmen zu versehen, der aber nicht in Weiß sondern in Transparent endet, und damit auf beliebigen Web-Hintergründen gut aussähe?
Wie es mit transparent funktioniert, weiß ich nicht, auch noch nicht probiert. Aber man kann die Farbe vom Webhintergrund mit der Pipette übernehmen und den Schatten in dieser Farbe auslaufen lassen. Das geht und habe ich auch schon praktiziert, indem ich die Farben in Ralf Schattenrahmen entspr. mit edit geändert und überschrieben habe. Man sieht keinen Übergang nach dem einfügen.

Hallo!

So?

rme_schattenexperiment.jpg

Gruß,

Ralf

Solche optischen Täuschungen ohne Vorwarnung :o , dachte schon das Forum ist kaputt und wollte gerade eine PN an Micha schicken. ;D

@Ralf: Yes!

Wobei... ich habe den Trick gerade verstanden ;)
Grundsätzlich ist es aber genau die Idee. Ich wollte gerade ein Bild mit deinem Schattenrahmen in einem anderen Zusammenhang verwenden, und habe mich zu dusselig angestellt, es gemäß Heinz Vorschlag mit der richtigen Hintergrundfarbe zu versehen. Die Pipette ist immer in einen normalen Mauszeiger mutiert, wenn ich auf ein FF fremdes Fenster zwecks Farbübernahme marschierte.

Also, der Geist war sozusagen willig, aber irgendwie klappte es nicht.
Wenn jetzt also der Rahmen _tatsächlich_ in Durchsichtigkeit verschwände...

Hallo alle zusammen,
nein Geheimnisse habe ich nicht! Entschuldigt bitte, aber durch Nachtschicht und Familienbesuch
hatte ich keine Zeit auf die Fragen einzugehen. Wenn es mal nicht geht mit FF (die bewussten
Schatten), dann gestatte ich mir mein altes aber auch zuverlässiges PaintShopPro (V. 7.04- AE)
aufzurufen. Und da kann man dieses Problem sehr flott lösen. Das soll nicht bedeuten, dass ich
FF untreu werde, aber man muss manchmal Kompromisse eingehen - oder?
Falls noch Fragen sind - bitte gerne!
Grüsse - Jürgen dessen Bettzipfel jetzt ruft

Hallo Ralf,
hier bei diesem Beispiel handelt es sich ja eindeutig um Transparenz (Schrift geht bis ans Bild).
Farbigen HG anpassen habe ich ja schon gemacht. Aber die Transperenz habe ich noch nicht erreicht?
Gib mal einen Tip oder Hinweis auf einen dazu in Frage kommenden Thread.

Hallo,
ich habe da mal etwas versucht.

Versuch 1a.jpg

Die transparenten Bildschatten, geht doch mit FF!

Grüße Jürgen

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Jürgen!

Zitat aus meinen Vorgaben zur Nutzung meines Webspaces:

Und das ist nur für Fotos in der Rubrik 'Fotos' gedacht, nicht für andere Rubriken, weil die Bilder nach einem, spätestens zwei Monaten gelöscht werden. Und dann würden sie in einem Posting fehlen.

Bilder, die also z.B. hier bei Bildgestaltung rein sollen, müssen anderswo hochgeladen werden, z.B. mit der Anhangsfunktion des Forums!

Gruß,

Ralf

Zurück
Oben