AW: Auto-Korrektur
Hallo Jürgen,
theoretisch könnte man auch die neue Stapelverarbeitung als Makro abbilden. Dies wird auch sicher geschehen, wie für die alte Stapelverarbeitung, damit sie in verschiedenen Skripten auch für Laien schnell und ohne Programmieraufwand genutzt werden können (Makro.vbs). Aber vorerst nicht in der Form wie Auto-Korrektur, da der Sinn nicht der Stapelverarbeitung ist Arbeit zu reduzieren und nicht dem Rechner noch mehr aufs Auge zu drücken. Zumal J.K. seine Flags und "Presets" nicht offenlegt, vielleicht auch niemals tun wird, warum auch.
Für Bildkorrekturen ist die Stapelverarbeitung meiner Meinung nach sowieso das falsche Werkzeug. Zu viel muss geprüft und ausgelesen werden, da ist das eigene Auge und Gefühl immer noch besser. Ein Ansatz dies nachzubilden sind Xe847 und I2E mit unterschiedlichsten Resultaten, die auch nicht immer zu gebrauchen sind. Im Skript sind mir hierzu die Hände gebunden, da Ansätze wie Histogramm fehlen und das Zählen der Pixel und deren Farb- und Helligkeitsverteilung mit Skript eine Ewigkeitsarbeit darstellen.
Wahllos Funktionen aus dem Multidialogen einzubeziehen, ist auch nicht der richtige Weg. Zu jeder Funktion muss eine Parametertabelle und der Funktionname hinterlegt werden. Die Parameter müssen auch noch konvertiert(!) werden. Ein Problem, auf das auch J.K. in der neuen Stapelverarbeitung gestossen ist. Er zog es aber vor, anstatt die Parameter in den Multidialogen anzupassen einen zweiten Satz mit Parametern anzulegen (Values und ValString).
Für jede mögliche Funktion auch in Zukunft einen Parametersatz anzulegen, sorry dazu fehlt mir die Zeit und die Geduld.
Auch für die Schärffunktionen muss ich Dir leider einen negativen Bescheid geben. Alle Bilder werden in Autokorrektur skaliert dargestellt! Somit ist eine Beurteilung der Schärfe und deren Auswirkung nicht vorhersehbar und führt in die Irre, anstatt zu helfen. Du kannst auch das Rauschen hierbei absolut nicht beurteilen. Der Multidialog bietet Dir alle Möglichkeiten inkl. umschalten der einzelnen Schärfmethoden. Sogar mit verschiedensten Präferenzen!
Zu 5) Mehr als 4 Thumbs darzustellen stellt einen Programmieraufwand dar, der im Endeffekt seinen Nutzen verliert -> Du kannst immer nur 4 gleichzeitig betrachten. Einen Scrollbalken quer gibt es, soweit ich weiß, im Dialogsystem nicht, also muss man es so aufbauen wie oft bei Datenbanken gesehen, oder beim Skript, wie beim HTML-Generator. Meiner Meinung nach in diesem Fall Verschwendung von Zeit: Zeit zu programmieren und Zeit zu testen.
Du hast mit vier frei belegbaren Vorschauen, mehr als genug Möglichkeiten Dich zu entscheiden. Etwas womit Menschen Probleme kriegen, je mehr sie die Möglichkeit dazu haben!
Zusammengesetzte Funktionen:
Mit einem INI-Hack kannst Du bereits jetzt mehrere Funktionen zusammenhängen. Das kann ich Dir jedoch nur raten, wenn Du etwas von VBScript-Programmieren verstehst:
Beispiel:
[Funktion 2]
Name=Xe847: mit Shärfen
FF_Function=FF_Xe847
Parameter=100:FF_YSharp 100
[Funktion 3]
Name=I2E: mit FF-Schärfen
FF_Function=FF_I2E
Parameter=0, True, 1, 1, True, 1, True, 1, False, 0.5, 0, 0:FF_YSharp 100
Angaben hierzu ohne Gewähr auf Funktionstüchtigkeit, insbesondere wenn Anführungszeichen oder Semikolon benutzt werden müssen, da hier besondere Konventionen gelten!!! Hierbei wird keine weitere Schützenhilfe gewährt, oder Anfragen beantwortet! Im Zweifelsfall kann das Löschen von "autocorrect.ini" das Skript wieder zum Laufen gebracht werden.
Schönen Gruß,
Werner.