Auto-Korrektur

Auto-Korrektur 2016-03-05

AW: Auto-Korrektur

Hallo Werner,

Version 1.10 läuft sehr gut, nur einige Kleinsachen habe ich gefunden.

1. Die einzelne Routinen wird ein bischen unterschiedlich am Schirm bezeichnet, ab-und-zu steht da zB Y-Max ab-und-zu Y-Max: (und ähnlich für die andere).

2. Wenn ich Optionen wähle, sollte es möglich sein in die untere vier Positionen zu wählen.

Dass geht nur zeilweise, wenn ich zuerst zB versuchte Y-Max in pos 1 oder 2 zu haben bekam ich ein Fehlermeldung
'Subscript out of range Src: Microsoft VBScript Runtime Error Line:462 Error:0 Scode 800a0009'
mit folgender Skript Abbrechung.

Es gab keine Schwierigkeiten mit I2E spezialvarianten.

Nach ein paar Wechslungen, habe ich wieder versucht zum Y-Max zu wechslen, diesmal ohne Fehlermeldung.

Aber wenn ich dann auf einer die Bilder geklickt habe (erinnere nicht welsche) Habe ich ein andere Fehlermeldung bekommen. Und jetzt könnte ich nicht den Skript zum laufen bringen, wenn ich versuchte kam den Fehlermeldung 'Wrong bumber of arguments or invalid property assignments: 'FF_AutoContrast' Src: Microsoft VBScript runtime error Line:1 Error:0 Scode:800a01c2'

Diese Fehler gab es auch nach FixFoto verlassen und wiederruf. Ich habe Auto-Korrektur nur wieder zum laufen bekommen beim löschen/umbenennen (brauchst du ein Kopi von den Datei ??) von c:\ProgsA1\FixFoto\Script\WPScript\Automatik\autocorrect.ini

Grüsse,
 
AW: Auto-Korrektur

Hallo Werner,

hab mal eine laienhafte Frage, die für den Profi vielleicht unverschämt klingt. Dann Sorry, ist nicht unverschämt gemeint.
Das Konzept von Auto-Korrektur läßt sich ja prinzipiell auf mehr als 4 Vergleichsbilder ausdehnen. Aber wie kommt man an die anderen Funktionen? Daher die Frage: Wäre es möglich, hier einen Anschluß an die neue Stapelverarbeitung oder an andere Skripte zu schaffen oder explodiert dann das Ganze?
Also etwa so:
  1. Man wählt unter "Funktionstyp" ein existierendes Stapelskript oder ein anderes Skript
  2. und ordnet ihm einen Namen/Identifier (Bildeindruck oben links)
  3. und ein kleines Thumb zu.
  4. Zu den Parametern fällt mir jetzt nichts ein, dazu kenne ich die Feinheiten der Skripterei zu wenig. Wahrscheinlich sind diese ohnehin im aufgerufenen Skript zu hinterlegen.
  5. Eine Erweiterung der Thumbsanzahl und ein Scrollbalken wären auch noch erforderlich.

    Dann könnte Auto-Korrektur auch zum Vegleich verschiedener Optimierungskombinationen verwendet werden. Auch ein Vergleich der versch. Schärfefuntkionen wäre zumindest Ansaztweise möglich, wenn auch die Parameter nicht online eingestellt werden können und das Beurteilungsbild etwas klein ist.

    Wäre so etwas im Bereich des Möglichen, oder den Aufwand nicht wert?

    Vilelen Dank!

    Gruß

    Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
Auto-Korrektur: Update 1.11

Hallo,

Update auf 1.11:
  • Optionen-Dialog: Bei Aufruf -> Anzeige der Parameter-Combobox repariert
  • Parameter-Combobox ausgeschaltet, wenn keine Parameter vorhanden
  • Anzeige bei Funktionen ohne Parameter-Namen repariert (":" - Zeichen)
  • Schlägt die Installation von "INI.WSC" trotz Erfolgsmeldung schief, wird ein zweites Mal geprüft und es wird eine entsprechende Fehlermeldung mit Anleitung ausgegeben.

Download hier oder über "Extras->Skripte->Diverses"

@Niels:
Lediglich beim Originalbild gibt es gelegentlich "Wackler" in der Anzeige. Das kommt daher, weil das Originalbild nicht skaliert wird, sonst wäre es ja kein Original mehr ;). Denn dann käme noch die Bitte, einstellen zu können, mit welcher Funktion skaliert wird! (Möglicherweise noch ClearType, das geht im Skript nämlich nicht)

Schönen Gruß,
Werner
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auto-Korrektur

Hallo Jürgen,

theoretisch könnte man auch die neue Stapelverarbeitung als Makro abbilden. Dies wird auch sicher geschehen, wie für die alte Stapelverarbeitung, damit sie in verschiedenen Skripten auch für Laien schnell und ohne Programmieraufwand genutzt werden können (Makro.vbs). Aber vorerst nicht in der Form wie Auto-Korrektur, da der Sinn nicht der Stapelverarbeitung ist Arbeit zu reduzieren und nicht dem Rechner noch mehr aufs Auge zu drücken. Zumal J.K. seine Flags und "Presets" nicht offenlegt, vielleicht auch niemals tun wird, warum auch.

Für Bildkorrekturen ist die Stapelverarbeitung meiner Meinung nach sowieso das falsche Werkzeug. Zu viel muss geprüft und ausgelesen werden, da ist das eigene Auge und Gefühl immer noch besser. Ein Ansatz dies nachzubilden sind Xe847 und I2E mit unterschiedlichsten Resultaten, die auch nicht immer zu gebrauchen sind. Im Skript sind mir hierzu die Hände gebunden, da Ansätze wie Histogramm fehlen und das Zählen der Pixel und deren Farb- und Helligkeitsverteilung mit Skript eine Ewigkeitsarbeit darstellen.

Wahllos Funktionen aus dem Multidialogen einzubeziehen, ist auch nicht der richtige Weg. Zu jeder Funktion muss eine Parametertabelle und der Funktionname hinterlegt werden. Die Parameter müssen auch noch konvertiert(!) werden. Ein Problem, auf das auch J.K. in der neuen Stapelverarbeitung gestossen ist. Er zog es aber vor, anstatt die Parameter in den Multidialogen anzupassen einen zweiten Satz mit Parametern anzulegen (Values und ValString).
Für jede mögliche Funktion auch in Zukunft einen Parametersatz anzulegen, sorry dazu fehlt mir die Zeit und die Geduld.

Auch für die Schärffunktionen muss ich Dir leider einen negativen Bescheid geben. Alle Bilder werden in Autokorrektur skaliert dargestellt! Somit ist eine Beurteilung der Schärfe und deren Auswirkung nicht vorhersehbar und führt in die Irre, anstatt zu helfen. Du kannst auch das Rauschen hierbei absolut nicht beurteilen. Der Multidialog bietet Dir alle Möglichkeiten inkl. umschalten der einzelnen Schärfmethoden. Sogar mit verschiedensten Präferenzen!

Zu 5) Mehr als 4 Thumbs darzustellen stellt einen Programmieraufwand dar, der im Endeffekt seinen Nutzen verliert -> Du kannst immer nur 4 gleichzeitig betrachten. Einen Scrollbalken quer gibt es, soweit ich weiß, im Dialogsystem nicht, also muss man es so aufbauen wie oft bei Datenbanken gesehen, oder beim Skript, wie beim HTML-Generator. Meiner Meinung nach in diesem Fall Verschwendung von Zeit: Zeit zu programmieren und Zeit zu testen.
Du hast mit vier frei belegbaren Vorschauen, mehr als genug Möglichkeiten Dich zu entscheiden. Etwas womit Menschen Probleme kriegen, je mehr sie die Möglichkeit dazu haben!


Zusammengesetzte Funktionen:
Mit einem INI-Hack kannst Du bereits jetzt mehrere Funktionen zusammenhängen. Das kann ich Dir jedoch nur raten, wenn Du etwas von VBScript-Programmieren verstehst:

Beispiel:
[Funktion 2]
Name=Xe847: mit Shärfen
FF_Function=FF_Xe847
Parameter=100:FF_YSharp 100

[Funktion 3]
Name=I2E: mit FF-Schärfen
FF_Function=FF_I2E
Parameter=0, True, 1, 1, True, 1, True, 1, False, 0.5, 0, 0:FF_YSharp 100


Angaben hierzu ohne Gewähr auf Funktionstüchtigkeit, insbesondere wenn Anführungszeichen oder Semikolon benutzt werden müssen, da hier besondere Konventionen gelten!!! Hierbei wird keine weitere Schützenhilfe gewährt, oder Anfragen beantwortet! Im Zweifelsfall kann das Löschen von "autocorrect.ini" das Skript wieder zum Laufen gebracht werden.

Schönen Gruß,
Werner.
 
AW: Auto-Korrektur

Vielen Dank, lieber Werner

für die ausführliche und fundierte Antwort.
Das Thema Schärfevergleich hatte ich fast schon so befürchtet. Hier wäre vermutlich nur eine serielle Ganzbildanzeige zum Vergleich hilfreich.
Habe soeben mal einen rudimentären (oder brutalen?) Workaround versucht: Zwei Instanzen von FF aufrufen und mit dem gleichen Bild laden. Verschiedene Schärfefunktionen ausführen und mit Alt Tab umschalten und vergleichen. Unelegant, aber möglich, solange der Speicher reicht. Hoffe, daß man mit der Zeit da mehr Erfahrung bekommt und die Auswahl dann schnelller geht.

Daß man mit den parameterbehafteten Bildkorrekturfunktionen bald in eine schwierige und unübersichtliche Situation kommt, deren Aufwand schnell den Gewinn übersteigt, sehe ich auch ein.

Für mich sinnvolle Kombinationen, die doch bei etlichen meiner Bilder zu guten Ergebnissen geführt haben, sind z.B. RGB-Max (bzw. Y-Max) gefolgt von I2e.
Beim Versuch dies durch Modifikation des ini-files zu erzeugen bin ich gerade gescheitert. Werde es aber in wacherem Zustand nochmals versuchen.
Die ebenfalls noch gute und von Dir auch als Beispiel angegebene Kombination I2e mit FF-Schärfen habe ich eben mal getestet. Funktioniert, war ja für mich nur Copy Paste.

Vielen Dank nochmals für Dein Engagement und ein gesegnetes Neues Jahr
wünscht Dir
Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auto-Korrektur

Hallo Werner,

Version 1.11 läuft noch besser, doch habe ich noch eine Kleinsache gefunden.

Wenn ich Optionen wähle, sollte es möglich sein in die untere vier Positionen zu wählen.

Dass geht nur zeilweise, wenn ich zuerst zB versuchte Y-Max in pos 1 oder 2 zu haben bekam ich jetzt keine Fehlermeldung, aber den Skript brecht ohne Meldung ab.

Es gab keine Schwierigkeiten mit I2E spezialvarianten. Nach ein paar Wechslungen zwischen diese, habe ich wieder versucht zum Y-Max zu wechslen, diesmal hat es funktioniert ohne Probleme.

09H07 Leider habe ich noch eine Problem gefunden. Auf mein Notebook Windows XPpro in englisch, kann man den untern Zeile mit die Felten Optionen und Abbrechen nicht sehen und benutzen, die sechs Bilder wird wahrscheinlich ein bischen zu gross gezeigt (diese Problem gibt es auch in Version 1.10 ich hätte es nur nicht vorher entdeckt).

Grüsse,
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Auto-Korrektur

Hallo Niels,

kann Deinen Fehler nicht nachvollziehen. Lösche doch mal die autocorrect.ini und lass das Programm sich selbst initialisieren. Danach kannst Du Deine Parameter wieder neu einstellen.

Betrifft Notebook:
Ich vermute mal, Du hast auf den Notbook ein Wide-Screen-Display. Wenn Du dann noch eine stehende Taskleiste mit folgenden Optionen "Immer im Vordergrund = True" und "Automatisch im Hintergrund = False" eingestellt hast, könnte es zu diesem Phänomen kommen. Ich habe ja auch schon versucht, dieses Verhalten mit dem Internet Explorer zu beheben. Aber ausgerechnet Du hast hierbei die größten Probleme gehabt. Also sage mir nun bitte, was soll ich tun ???
Ich kann Dir nur raten, die Taskleiste automatisch auszublenden. Du kannst sie trotzdem schnell erreichen, in dem Du mit dem Mauszeiger schnell nach unten fährst oder mit der Tastatur und der Windows-Taste schnell hervor holst.

Alternative: Optionen kannst Du per Tastatur mit "Alt-O" aufrufen und Abbrechen mit "Alt-A" oder "Esc".

Schönen Gruß,
Werner.
 
AW: Auto-Korrektur

Sorry Niels,

aber ich glaube, Du sitzt auf der Leitung.
Der Button ist da, nur wird er wahrscheinlich von Deiner Taskleiste verdeckt oder ist außerhalb des Bildschirmbereichs. Hast Du schon mal Alt-O (nicht "0" (Null), sondern großes "o") gedrückt?

Schönen Gruß,
Werner.
 
AW: Auto-Korrektur

Hallo Niels,

siehe Screenshot:

taskleiste.webp
 
Auto-Korrektur: Update 1.12

Hallo,

Update auf 1.12:
  • Ausführen von Skripten innerhalb von Autokorrektur möglich: Einstellbar unter Optionen. Ein Beispielscript ist im Verzeichnis "AddIns" abgelegt. Beim Öffnen/Speichern-Dialog wird auch dieses Verzeichnis angesteuert.
    Wichtig: Fehler werden in Skripten, die per FF_CallScript aufgerufen werden, nicht erkannt und führen im aufgerufenen Skripten zum sofortigem Skriptabbruch. In Auto-Korrektur wird davon jedoch nichts bemerkt und so wird das falsche Vorschaubild angezeigt!
    Daher ist beim Programmieren von Client-Scripten auf äußerste Sorgfalt zu achten und vor Benutzung in der normalen FF-Umgebung ausgiebig zu testen!
  • Dialog ist nur noch maximal so groß, wie der Client-Bereich des Bildschirms.
    Alternative zum Internet-Explorer gefunden, die weniger strapaziös für meine Nerven ist ;) . Wer also seine Task- und Symbolleisten gerne stehen lassen will: Bitte schön.
  • Auto-Korrektur vorbereitet für die Übernahme von Stapelverarbeitungs-Skripten aus der Zwischenablage. Da es jedoch Probleme bei der Ausführung via FF_CallScript gibt(meldet keine Fehler und bricht bei Fehlern kommentarlos ab) ist dieses Feature nicht freigeschaltet.

Download hier oder über "Extras->Skripte->Diverses"

Schönen Gruß,
Werner
 
AW: Auto-Korrektur

Super, Werner! Vielen Dank!

Das ist ja ein richtiges Feature-Feuerwerk. Sollte man gleich beim Wochenthema "Feuerwerk einstellen". (oder zumindest hier Günters Neujahrs-Feuerwerks-gif aufblitzen lassen).
Hab es gleich mal getestet und mich riesig über das Beispiel gefreut! Hab gleich noch ein Schwesterskript für RGB-Max dazumodifiziert, was dank Deiner hervorragenden Vorarbeit easy war.
Wenn die neue Stapelverarbeitung mal eingerüttelt ist, kann man solch einfachen Abläufe ja auch ohne vbs-Kenntnisse sozusagen graphisch zusammenklicken.
Ich find's riesig!

Vielen Dank!

Gruß

Jürgen
 
AW: Auto-Korrektur

V2.79 B8: VT_BOOL FF_MultiDialog(VT_BSTR type, VT_I4 tab)
Diese Typen stehen zur Verfügung: MultiBright, MultiBrightSpec, MultiCanvas, MultiContrast, MultiDeform, MultiFringe, MultiHue, MultiSatu, MultiSharp, MultiTon, MultiOptimize.
<tab> (0-n) definiert die gewünschte Funktion, -1 zeigt alle Tabs.
 
AW: Auto-Korrektur

JKS schrieb:
V2.79 B8: VT_BOOL FF_MultiDialog(VT_BSTR type, VT_I4 tab)
Diese Typen stehen zur Verfügung: MultiBright, MultiBrightSpec, MultiCanvas, MultiContrast, MultiDeform, MultiFringe, MultiHue, MultiSatu, MultiSharp, MultiTon, MultiOptimize.
<tab> (0-n) definiert die gewünschte Funktion, -1 zeigt alle Tabs.
Das klingt in meinen Laienohren so, als könne man damit den User in die Multidialoge hineinkatapultieren. Das wäre ja wie Weihnachten!
Vielen Dank!
Gruß
Jürgen
 
AW: Auto-Korrektur

Hilfe!
Wenn ich ein Bild auf der Arbeitsfläche von FF habe und mit den Tasten "Strg 3" die Auto-Korrektur aufrufe, dann erhalte ich die nachfolgend abgebildete Fehlermeldung

Ich habe Windows XP, SP1 als Betriebssystem und einen Arbeitsspeicher von 512 MB.
FixFoto Version 2.79 ; Build: 7
Vielen Dank
Gruß Klaus
 
AW: Auto-Korrektur

Hallo!
Letzte Version des Skripts installiert?
Bei anderer Tastenbelegung: gleiche Fehlermeldung?
Kommt diese egal ob das Ausgangsbild groß oder klein?
Auch wenn FF frisch gestartet?
I2E "Wartezeit" (15 sec) einkalkuliert?
Gruß
Heiner
 
Zurück
Oben