Kameras & Objektive Abbildungsfehler bei Nikon D80 mit Nikkor 18-200

• Ersteller Ersteller ghl
  • Erstellt am Erstellt am
AW: Abbildungsfehler bei Nikon D80 mit Nikkor 18-200

Hallo Heinrich!

Da wir hier ja im FF-Supportforum sind, halte ich Diskussionen über Objektive und deren Eigenschaften für nicht angebracht. Die wesentlichen Kritikpunkte an einem Objektiv mit dermaßen großem Zoombereich hast du schon genannt. Dem einen Hersteller mag es besser gelingen als dem anderen, die grundsätzlichen Eigenschaften bleiben jedoch mehr oder weniger gleich. Jeder sollte wissen, wie weit er bereit ist für den Kauf und für unterwegs Kompromisse im Abbildungsverhalten einzugehen. Wenn es um die "Schleppeigenschaften" ginge, wünschte ich mir ein Objektiv mit dem Brennweitenbereich (KB-berechnet) von 18 - 600 mm bei einer durchgehenden Blendenöffnung von mindestens 1:2, das Ganze bei einem Gewicht von max. 500 Gramm! Wenn es nur um die Abbildungsleistung ginge, dann für fast jeden Brennweitenbereich ein eigenes, optimal berechnetes Objektiv! Beide Extreme sind Utopie, das eine von der Technik her, das andere auf alle Fälle vom Geldbeutel und Gewicht, demnach bleiben letztendlich nur Kompromisse übrig! Dann müssen wir halt probieren, mithilfe der EBV das Bestmögliche daraus zu machen. Bei mir passt PTLens so gut, dass ich nach Alternativen schon mal gar nicht mehr "linse"!;)

Gruß

Günter

AW: Abbildungsfehler bei Nikon D80 mit Nikkor 18-200

... Interessant ist in diesem Zusammenhang auch die Software "ImageIron", die ich unter folgendem Link gefunden habe: http://www.naturalgrafix.com/en/index.shtml ...
Hallo Heinrich,

Ich erinnere von diese Thema und den 2008 FF-Treffen in Wuppertal deines verwenden von ImageIron,
und bin neugierig zu hören wie es weiter gegangen ist.

Ich glaube, das sowohl ich wie andere FFF-Mitglieder nicht
deine Probleme mit Objektiv-Vignettierung damals voll verstanden haben.

Seit dann habe auch ich eine DSLR mit einige auswechselbare Objektive, in meiner Falle ein Pentax,
und noch später auch ein Panasonic G1 bekommen,
und bei beide diese Systeme gibt es - wie bei deiner Nikon - viel grössere Vignettierungsprobleme,
als ich von Kameraen mit fest eingebaute Objektiven früher gefunden haben.

Du hast damals deine Lösung gefunden bei ImageIron.
Ich habe ImageIron auch probiert, aber die korrektur von Farbfehler die bei mir wichtig war fehlten damals,
und ich habe verstanden das die Weiterentwicklung von ImageIron aufgegeben ist.

Meine Fragen zu dir sind jetzt :

- Verwendest du noch ImageIron ??
- Hast du andere - vielleicht bessere - Methoden gefunden ??
- Du bist ja jetzt so gut in Skripting geworden, hat das etwas bei dieses geändert ??

Grüsse,

Hallo Niels,
es ist mal wieder an der Zeit, auf das alte Thema: Abbildungsfehler und Vignettierung von Zoom-Objektiven zurückzukommen. Anlass ist, dass ich mir eine neue Fotoausrüstung gegönnt habe: Nikon D5500-Kamera mit einem Tamron-Objektiv 16-300.

Da das Programm "ImageIron" nicht mehr weiterentwickelt wurde, muss ich mich jetzt nach einer neuen Software umsehen. Ich habe zwar seit lägerem vorwiegend Blumen- und Naturaufnehmen gemacht, bei denen eine Beseitigung von Abbildungsfehlern nicht unbedingt notwendig waren, aber jetzt mit der neuen Ausstattung will ich wieder etwas mehr damit machen.

Die Verzeichnisfehler des Tamron 16-300 lassen sich ausgezeichnet mit PtLens beheben. Für eine bessere Batchbearbeitung denke ich an eine Integration von PtLens in ein Skript, was auch die Probleme der Vignettierung automatisch beheben sollte. Die Informationen dafür (Fokus und Blende) könnte man aus den Exif-Daten herausholen, doch im Augenblick habe ich noch keine Lösung für den Devignettierungs-Algorithmus. Vielleicht geht es auch nur über entsprechend erstellte Tabellenwerte zum Tamron 16-300 ? Auf jeden Fall wäre damit eine Reihe von Serienaufnehmen und deren Auswertung verbunden.

Wie sehen zu diesem Thema deine bisherigen Erfahrungen aus?

Ich würde mich freuen, etwas von dir hierzu zu erfahren.

Eine Alternative wäre möglicherweise - abgesehen vom Preis - die Anschaffung der relativ teuren DxO-Software.

Herzliche Grüße
Heinrich

die Objektiv-Korrektur mache ich seit 2007 (Pentax K10, K7, K3 mit immer besser werdenden Objektiven) die Objektivkorrektur nur noch wenn nötig (Linien in Architekturbildern) per Hand, geht eben mit FF auch per Hand und Augenmaß immer noch am schnellsten.

Hallo Heinrich.

Ich verstehe das du hast keine neue bessere Entzerrungsmethoden seit 2011 gefunden.
Es ist ja Schade das ImageIron nicht weiterentwickelt wurde.
Ich erinnere das ImageIron gab besseres Erfolg als die andere Methoden für den Nikon 18-200mm Objektiv.

Und jetzt hast du ein Nikon D5500 Kamera und ein Tamron 16-300mm Objektiv angeschafft.
Ich kenne diese nicht, speziel weiss ich nicht wie gut man überhaupt die Verzeichnungsfehler mit die Standardmethode von FixFoto behandeln kann.
Ja und ich weiss nicht wie notwendig es überhaupt ist, bei viele neuere Objektiven gibt es ja von Hersteller Softwarelösungen die automatisch ins Kamera benutzt wird.
So ist es jedenfalls für mich, meine Standardaufstattung sind die späteren Jahren immer ein Taschenkamera für Weitwinkel und mittlere Brennweiten, zZ ein Sony RG100M3, und ein Olympus mft Kamera mit Olympus 70-300mm (KB eqv 140-600mm) Objektiv für Tele.

Aber du schreibst ja :
"Die Verzeichnisfehler des Tamron 16-300 lassen sich ausgezeichnet mit PtLens beheben."
Davon verstehe ich, das die Tamron auf den D5500 hat deutliche Verzeichnisfehler.

Ich schlage vor, das du schickst mir einige Bilder von verschiedene Brennweiten von das Tamron auf den D5500 von geeignetes Motive zB das Testmotiv von FixFoto die es gibt bei ins FixFoto bei 'Extras -> Objektivkorrektur -> Referenzblatt drucken', es ist ja einfach jetzt das über zB Microsoft OneDrive zu tun.
Wenn du diese Testaufnahmen machst, dann bitte sowohl jpg als raw machen.

Du schreibst von 'Devignettierung', bis jetzt habe ich das nie standardmässigt benutzt,
meine Erfahrung ist das ich bei jeder gewöhnliche Aufnahme ja so wie so immer die Helligkeitsverlauf individuel justieren muss.

Es gibt eine Einschränkung, ich arbeite immer nur mit jpg Bilder, gewöhnlicherweise direkt von die Kamera hergestellte aber ab und zu auch mit von raws entwickelte jpg Bilder.
Ich habe nur weniges raw Erfahrung aber Testaufnahmen soll man immer gleichzeitig als raw machen.

Es ist Schade das die Aktivitäten bei FixFoto jetzt so niedrich sind, es war immer toll in die FixFotoTreffen zeilzunehmen.
Die einzige von die alte FixFotoKollegen die ich noch treffe ist Jochen aus Lübeck.
Wir treffen uns jedes Jahr etwa diese Zeit auf den Campingplatz ins Fynshoved, Dänemark,
dieses Jahr von Samstag 28 Mai 2016, ich komme mit meiner Wohnwagen, Jochen mit seiner Autocamper.

Jetzt nicht mehr heute.
Grüsse
Niels.

Für eine bessere Batchbearbeitung denke ich an eine Integration von PtLens in ein Skript, was auch die Probleme der Vignettierung automatisch beheben sollte.

Wozu ein Skript, Heinrich?
PT Lens lässt sich direkt als Plugin in FF einbauen.

Ansonsten halte ich es ebenso wie Christian. Händisch per FF ist der geringste Aufwand, zumal es ja meist nicht jedes Bild betrifft.

Hallo Christian,
hallo Heinz,
grundsätzlich habt ihr natürlich recht, wenn es darum geht, die Abbildungsfehler der "extremen Reisezoom"-Objektive zu korrigieren. Das lässt sich natürlich relativ flink mit den "Bordmitteln" von FF erledigen. Doch die Freude an den Möglichkeiten, dies händisch vorzunehmen, wird aber mit Anzahl und Umfang größerer Bilderserien (mehrere hundert oder tausende Bilder) doch sehr getrübt.

Was die Verzeichnungsfehler (Kissen oder Tonnen) anbetrifft, lässt sich dies natürlich mit hoher Präzision und zügig automatisch mit PtLens erledigen. Da gibt es m.E. kein Vertun und keine Unsicherheit. So präzise wie PtLens "für nen Appel und ein Ei" lässt sich das kaum händisch erledigen. Doch bei der Beseitigung von Vignettierungen ist es mit der Automatik bei PtLens vorbei; deswegen meine Überlegung, dies automatisch per Skript erledigen lassen. Zumal das Beseitigen von Vignettierungen mit FF immer das Gefühl der Unsicherheit erzeugt, ob man auch die optimale Einstellung für das jeweilige Bild gefunden hat. Leider ist ja die Vignettierung sowohl vom Fokus als auch von der jeweiligen Blende abhängig, was sich einer genauen rechnerischen Betrachtung entzieht. M.E. lässt sich das nur tabellarisch für das betreffende Objektiv ermitteln, um daraus einen "Devignettierungsfaktor" zu ermitteln.

Wie sich durch diverse Tests in den letzten Stunden ergab, ist dies mit der kostenlosen 31-tägigen Demoversion der DxO-Software im Gegensatz zu PtLens allerdings sehr zuverlässig möglich. Doch genau hier liegt die Überlegung: lohnt sich für die automatische Beseitigung der Objektiv-Abbildungsfehler Beschaffung und Einsatz der DxO-Software zusätzlich zu FF? Mit dem Einsatz dieser Software müsste man diese einfach über die komplette Bilderserie in einem Vorab-Batch-Prozess "drüberjagen" um dann anschließend mit FF die (zu 100 %) korrigierten Fotos weiter zu behandeln. Dass die gewünschten automatischen Korrekturen möglich sind, zeigt ja DxO, schließlich müsste sich dies auch mit einem entsprechenden Skript realisieren lassen.

Wie dem auch sei, ich bedanke mich bei euch für die Beteiligung an dieser Diskussion. Dabei stellt sich die Frage, ob es nicht sinnvoller wäre, die letzten Postings in diesem Thread unter einem neuen zutreffenderen Thema auszulagern; evtl. unter der Überschrift "Objektiv-Korrekturen"?

Viele Grüße
Heinrich

Hallo Niels,
vielen Dank für deine Antwort und Stellungnahme.
Wie du siehst, habe ich im letzten Posting noch ein paar Gedanken zum Thema einfließen lassen.

Die von dir vorgeschlagenen Testserien mit der Nikon D5500 zusammen mit dem Tamron 16-300 werde ich mal als nächstes angehen und vergleichen, was PtLens und DxO daraus macht.

Die Frage in diesem Zusammenhang wäre, hast du schon irgend welche Erfahrungen mit einer automatischen Beseitigung von Vignettierungsfehler?

Ich werde mich auf jeden Fall wieder melden, wenn es neue Aspekte gibt.
Es ist Schade das die Aktivitäten bei FixFoto jetzt so niedrich sind, es war immer toll in die FixFotoTreffen zeilzunehmen.
Auch ich finde dies sehr bedauerlich. Es ist wirklich sehr schade, dass wir kein Treffen mehr hier im Westen bzw. in einer akzeptablen näheren Umgebung hin bekommen.

Für dein Treffen mit Jochen wünsche ich euch viel Spaß und Erfolg.

Schöne Grüße
Heinrich

DxO oder LR machen dies direkt beim Import der RAW's, dann Export nach JPG und in FF weiter bearbeiten.
FF war zur RAW Bearbeitung noch nie besonders gut geeignet. Nur meine bescheidene Meinung.

Zurück
Oben