Fehlermeldung WPIPTC startet bei mir nicht

MichaelJ

Mitglied
Dabei seit
26.03.06
Beiträge
18
#1
Hallo,

da ich zur Zeit versuche Ordnung in meine Bildverzeichnisse zu bringen (sind erst knapp 200 Bilder), bin ich auf das Script WPIPTC gestossen. Leider geht nach dem Aufruf des Scriptes nicht das erwartete Dialogfenster auf, sondern das Computerverzeichnis blinkt nur zweimal kurz auf.
Bei einer Kontrolle des Verzeichnisses ...\Script\WPScript\IPTC ist mir aufgefallen, dass in der Datei IPTC.ini nur 2 Kommentarzeilen und der Header [Dialog] stehen.

Ist das richtig so oder habe ich bei der Installation etwas falsch gemacht? Brauche ich eventuell zusätzlich zum WSH noch weitere Zusatzsoftware?

Ich habe die FF-Version 2.84 Build94 und bin bei der Installation so vorgegangen, wie in der Sigantur von Werner Pilwousek beschrieben.

Gruss

Michael
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#2
AW: WPIPTC startet bei mir nicht

Hallo Michael,

ein Bild sollte schon im Verzeichnis stehen. Im Idealfall sogar markiert, dies muss aber nicht sein.

Dass WPIPTC mit einer Verzeichnisauswahlbox kommt, gibt es nur in der Pro-Version.

Die INI-Datei generiert sich selbst. Allerdings nur, wenn der Dialog mal komplett offen war. Vorher gibt es nichts zu speichern.
 

MichaelJ

Mitglied
Dabei seit
26.03.06
Beiträge
18
#3
AW: WPIPTC startet bei mir nicht

Hallo Werner,

so wie im beigefügten Screenshot sieht mein Bildschirm aus bevor ich auf "Ausführen" klicke.
Ich habe noch mal per "Kategorie löschen" IPTC entfernt, neu aus dem Internet geladen (Ablage auf dem Desktop) und per "Importieren/Script importieren" neu installiert.
Der Effekt bleibt der Gleiche: In der Computeransicht flackert es kurz und weiter passiert nichts.

Ich habe FixFoto als Administrator installiert und IPTC als ganz normaler Benutzer mit eingeschränkten Rechten. Kann das etwas damit zu tum haben?

Wenn gewünscht, sende ich auch gerne die Ausgaben des Diagnose-Scripts per PM.

Gruss
Michael


 

MichaelJ

Mitglied
Dabei seit
26.03.06
Beiträge
18
#4
AW: WPIPTC startet bei mir nicht

Das mit dem Anhang über senduit.com hat dann wohl nicht geklappt.
Dann also so:
 

Anhänge

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#5
AW: WPIPTC startet bei mir nicht

Hallo Michael,

über Kategorie löschen bringt nichts, es wird nur der Starteintrag geändert, sonst nichts. Wenn, dann musst Du das Skript schon physikalisch löschen.

Schon mal Bilder aus einem anderen Verzeichnis probiert?

Wenn ein nicht abgefangener Fehler auftritt, bringt FF nicht wie früher bei codierten Skripten keine Fehlermeldung mehr und schießt es sofort ab. Sollte also ein Problem irgendwo beim Laden von Thumbnails oder Bildern auftreten, die nicht vorhergesehen wurden, kann es evtl. zu diesem Problem kommen.

Wenn dieses Problem bei Bildern in anderen Verzeichnissen nicht auftritt, bitte ich Dich, mir die Bilder des Problemverzeichnisses per CD zu schicken.
 

MichaelJ

Mitglied
Dabei seit
26.03.06
Beiträge
18
#6
AW: WPIPTC startet bei mir nicht

Hallo Werner,

zig verschiedene Verzeichnisse mit Bildern von 4 verschiedenen Kameras bringen immer das gleiche Ergebnis. Wobei bei einem grossen Verzeichnis, bei dem ich kein Bild markiert hatte, für kurze Zeit ein Fortschrittsbalken zu beobachten war (das war wohl das Einlesen aller Bilder des Verzeichnisses).
Ich glaube nicht, dass der Fehler mit einzelnen Bildern oder Verzeichnissen zusammenhängt. Es scheint vielmehr ein generelles Problem bei meinem Rechner zu sein.
Hier noch mal ein paar Eckdaten:
- Ich arbeite als User mit eingeschränkten Rechten und habe als solcher auch das VB-Script "installiert". FF habe ich natürlich als Administrator installiert.
- Mein PC hat 256MB Hauptspeicher und ist mit 500Mhz getaktet.
- Das Betriebssystem ist W2000 Professional
- FixFoto Version 2.84 B:94
- Der WSH 5.6.8825 ist installiert

Vielleicht kannst du mir ja noch mal eine ältere Version des WPIPTC per email zukommen lassen.

Gruss
Michael
-
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#7
AW: WPIPTC startet bei mir nicht

Hallo Michael,

schick mir Deine eMail-Adresse per PN oder gleich eine eMail per Foren-Mail. Ich schicke Dir dann 2 oder 3 ältere Versionen. Dazu muss aber jeweils die Installation von WPIPTC händisch gelöscht werden, sowie auch die entsprechende wpiptc.zip im Skript-Verzeichnis.
 

MichaelJ

Mitglied
Dabei seit
26.03.06
Beiträge
18
#8
AW: WPIPTC startet bei mir nicht

Hallo Werner,

danke für die Zusendung der älteren Versionen von WTIPTC.

Jetzt weiss ich was das Problem ist:
Mein PC mag keine 2-stelligen Versionsunternummern. Wie wär's denn mit der Version 2.00. ;-)

Von den Versionen funktionieren (zumindest wird die Eingabemaske angezeigt) alle bis auf 1.12.
Ich habe einige Installationsvorgehensweisen ausprobiert:
- Installation über "Automatische Konfiguration" im FFSkript Editor (WTIPTC.zip liegt im Verzeichnis "Script")
- Installation über "Script importieren" (WTIPTC.zip liegt im Verzeichnis "Script")

dies jeweils in den Varianten:
- komplett alles löschen und neu installieren
- nur die Datei WTIPTC im Verzeichnis Script austauschen und dann "drüberinstallieren"

Danach war jeweils die zuletzt installierte Version aktuell und die entsprechende Eingabemaske wurde nach dem Start des Scriptes angezeigt bzw. bei Version 1.12 nicht angezeigt.

Da aber schon die Version 1.09 mehr Möglichkeiten bietet, als ich nutzen werde, kann das Problem von mir aus als erledigt betrachtet werden.

Noch mal vielen Dank für die Hilfe

Michael
 
Oben