WPIPTC

Allgemein WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten 2.01

AW: WPIPTC - Datei übergreifendes Pflegen von IPTC-Metadaten

Hallo

Update auf 1.22:
  • Bestellinformation per eMail wird ab Version 2.91B53 mit einem anderen Verfahren (MAPI) versendet, so dass der Standard-Client verwendet wird. So sieht der Absender, welche Informationen(Anhang) versendet werden und kann nochmal manuell eingreifen. Herzlichen Dank an Joachim für die schnelle Umsetzung.

Download: WPIPTC 1.22

Viel Spass!

Hallo

Update auf 1.22 (Paket-Update):
  • Hilfe um Eintrag für WPIPTCSearch erweitert
  • WPIPTC-Pro: WPIPTCSearch - Handhabung Datenquelle geändert. Ausschlusspfade bei rekursiver Verzeichnisdurchsuchung möglich.

Download: WPIPTC 1.22

Viel Spass!

PS: An der explodierenden Paketgröße ist allein die Hilfe verantwortlich. Muss erst noch einen Weg finden, die Bilder in GIF zu integrieren, ohne dass ich einen kompletten Post-Prozessor schreiben muss. Da ist PDF auch nicht größer.
PPS: Die Hilfe ist nur aus WPIPTC aufrufbar. Kann aus FF einen Context-Eintrag aus der Hilfe nicht aufrufen. Mit Aufruf von der Kommandozeile kann ich die entsprechende HTML-Datei in der kompilierten Hilfe direkt ansprechen, jedoch nicht aus dem Skript. Weiß nicht warum.
PPPS: Habe gerade festgestellt, dass der Bilderlisten-Dialog von mir nicht U3-fähig ist. Werde ich wohl noch mal überarbeiten müssen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo

Update auf 1.23:
  • Mindestvoraussetzung: FixFoto 2.90 Release
  • Auswahl in WebListen wird unterbunden
  • WPIPTCSearch(WPIPTC-Pro): U3-Fähigkeit beim Arbeiten mit Bilderlisten repariert

Download: WPIPTC 1.23

Viel Spass!

Werner sei Dank für das tolle tool, das ich nur noch zur Verschlagwortung benutze.
Trotzdem mache ich irgendwas falsch:

Beim Eintrag von IPTC-Feldern in eine ganze Bilder-Reihe wird das Dateidatum/Zeit des 1. Bildes (=EXIF) in sämtliche folgenden Bilder übernommen. Anschließend eine Diashow in sequentieller Folge nach Datum/Zeit zu erzeugen ist dann natürlich nicht mehr möglich. :o

Nach einer sicher vorhandenen Einstellung habe ich bisher vergeblich gesucht und helfe mir derzeit mit dem EXIF-viewer, um das Dateidatum wieder auf das EXIF-Datum + Zeit zurückzusetzen.

Nicht sehr elegant aber es tut.

Frage: ist WPIPTC so designed oder gibt es irgendwo einen Schalter, um das ursprüngliche Datum+Zeit im Original zu erhalten ???

Gruß Gunter

Datei/Einstellungen: Dateidatum beibehalten auf "Ja" gestellt?

Hallo Günter,

ausserdem ist ein Schalter bei den Einstellungen drin. Stichwort: Dateizeit.

Nachtrag: In FF kann die Dateizeit über das Kontextmenü vom Exif-Datum aus gestellt werden.

Zuletzt bearbeitet:

Datei/Einstellungen "Dateidatum beibehalten" steht auf "Ja"

Werner, den Schalter "Dateizeit" habe ich noch nicht gefunden, der Vorschlag zur Übernahme der EXIF-Zeit via Kontext Menü (war mir neu, erleichtert aber die nachträgliche Korrektur ohne den EXIF Viewer. Danke ! Aber das eigentliche Problem der Veränderung des ursprünglichen Dateidatums/Zeit ist damit noch offen --- oder funktioniert das bei Euch ? Dann muss es irgendwo anders in meinem System stecken ??

Derzeit in Produktion:
FF Vers. 2.90 Build 136 mit WPIPTC 1.23

Dank Euch
Gunter

Aber das eigentliche Problem der Veränderung des ursprünglichen Dateidatums/Zeit ist damit noch offen
Schonmal in die Einstellungen von WPIPTC geschaut?

Schonmal in die Einstellungen von WPIPTC geschaut?

Na klar habe ich die Einstellungen von WPIPTC und FF durchgeflöht, verschiedene verdächtige Einstellungen getestet - leider ohne Ergebnis -
Alle mit IPTC-Einträgen im Batch beglückten Dateien wiesen anschließend gleiches Datum und Zeit auf.

Ob das von Werner so gewollt ist oder nur ein Einzel-Fehler auf meiner Kiste ??
Hat denn sonst niemand das gleiche Problem ?

Gruß
Gunter

Das ist bei mir auch so und ist von Werner vermutlich auch so gewollt. Um alles so zu bekommen, wie Du es Dir wünschst, kannst Du, wie ich, den Dialog IPTC-Stapelverarbeitung verwenden.

iptcbatch.jpg

Mit diesen Einstellungen kannst Du allen Bildern das EXIF-Datum ins IPTC-Feld schreiben und gleich noch den IPTC-Header in die EXIF-Beschreibungen übernehmen.

Ein automatischer Durchlauf für alle (markierten) Bilder und Dein Problem ist gelöst, falls ich Dich richtig verstanden habe.

Hallo Gunter,

bei gleicher PC-Konfiguration habe ich gerade in einem Test mit diesen Einstellungen
iptcws2.jpg

das von Dir gewünschte Ergebnis erhalten.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

Problem ist, daß das Erstellungsdatum so, wie es im Feld steht, in alle IPTC-Header aller markierten Bilder geschrieben wird, unabhängig davon, ob das EXIF-Datum eines oder meherer der Bilder ein ganz anderes ist. Genau so, wie der Inhalt der anderen Felder in jeweils alle markierten Bilder geschrieben wird.

Abhilfe schafft hier IMHO nur, die Batch-Funktion zu benutzen und für jedes Bild individuell das EXIF-Datum in das IPTC-Feld schreiben zu lassen.

Hallo,
...Abhilfe schafft hier IMHO nur, die Batch-Funktion zu benutzen und für jedes Bild individuell das EXIF-Datum in das IPTC-Feld schreiben zu lassen.
ooops. Ja, Kuni hat Recht. Also: 1. Schritt aus obigem Bild von mir auslassen (oder machen; ist egal, weil's ohnehin wieder überschrieben wird) und als letzten Schritt diese Batch-Funktion drüberlaufen lassen:
iptc2iv7.jpg

Achtung jedoch bei den fünf darüber liegenden Einstellmöglichkeiten in der Batch-Funktion! Nicht dass dadurch bereits vorhandene IPTC-Einträge wieder überschrieben werden. Wenn diese Gefahr besteht: Auswahlfeld auf "keine Aktion".

Gruß
Stefan

Hallo,
ich habe offensichtlich nur einen Teil der Frage gelesen, den mit der das Dateiänderungsdatum erhalten.
Um individuelle Daten von Exif nach IPTC zu transportieren geht nur der Batch-Modus oder bei der Pro-Version mit Hilfe von Variablen (%Date%). So wie in der Hilfe beschrieben.

Die Idee von Kuni hat mir schon weitergeholfen:

Das simple Ziel, IPTC-Eintragungen vorzunehmen ohne das Dateidatum zu ändern (und um mehr ging es ja nicht) habe ich jetzt mit der Batch Funktion erreicht. Hurra !

Wenn ich das gleiche mit der Funktion: "Markierte Felder auf Dateien durchschreiben" durchführe kommt es reproduzierbar zu den Datum/Zeit Veränderungen bei allen betroffenen Fotos. (alle gleich !!) Genau das wollte ich verhindern.

Die Einstellungen von Stefan (heute 11:28 + 12:22) konnte ich nicht ganz nachvollziehen; die IPTC Einstellungen (blaue Felder) sehen in meiner WPIPTC-Version 1.23 anders aus. Die Übertragung der Daten IPTC<==>EXIF funktionierte aber gut.

Logisch finde ich den Unterschied in den beiden Funktionen bzgl. der Veränderung des Dateidatums ja nicht, aber Werner wird sich sicher etwas dabei gedacht haben (oder es ist einfach eine Fehlfunktion aufgrund irgendeiner Konstellation bei mir).

Dank Euch allen
von Gunter

Hallo GuWa,
Durchschreiben heißt durchschreiben. Wie Pauspapier, ganz einfach. Ansonsten heißt es: Variablen setzen.

Hallo Werner

Durchschreiben ist schon klar dank der letzten Beiträge;

ich hatte nur nicht damit gerechnet, daß außer den Meta-Infos auch das Dateidatum des ersten Bildes auf alle folgenden durchgeschrieben wird.

Vorschlag:
Vielleicht könnte man die Veränderung des Dateidatums ja auch per Häkchen abschalten ??
In den Eigenschaften gibt es zwar das Feld: "Änderungsdatum aktualisieren". Das Durchschreiben des Datei-Datums erfolgt aber trotz fehlender Markierung in diesem Feld. Oder ist damit ein Datum in den Meta-Infos gemeint ?

Gruß
Gunter

Hallo Günter,
Vorschlag:
Vielleicht könnte man die Veränderung des Dateidatums ja auch per Häkchen abschalten ??
In den Eigenschaften gibt es zwar das Feld: "Änderungsdatum aktualisieren". Das Durchschreiben des Datei-Datums erfolgt aber trotz fehlender Markierung in diesem Feld. Oder ist damit ein Datum in den Meta-Infos gemeint ?
So recht verstehen tue ich Deine Ausführungen zwar nicht, aber ich hab trotzdem einen Vorschlag für Dich:

Wenn Du WPIPTC öfter im Einsatz hast, lohnt es sich vermutlich, bei Werner die Pro-Version zu kaufen. Kostet nicht die Welt und bietet viele Vorteile (WPIPTC-siehe Hilfe)

In der Pro-Version kannst Du Dir bestimmte Voreinstellungen der Feldbelegung speichern und sie später wieder aufrufen. Wenn Du dort dann in das Datumsfeld die Variable %date% einträgst und diese Voreinstellung speicherst, wird immer das EXIF-Datum des Bildes eingetragen und Du mußt nicht nochmal extra einen Batch-Durchlauf starten.

Ich glaube, es geht Gunter nicht darum, das Exifdatum in irgendwelche IPTC-Felder zu schreiben, sondern darum, dass das Dateidatum geändert wird. Und zwar so, dass alle nachfolgenden Bilder das Änderungsdatum vom ersten Bild bekommen.

Hallo Micha,
Ich glaube, es geht Gunter nicht darum, das Exifdatum in irgendwelche IPTC-Felder zu schreiben, sondern darum, dass das Dateidatum geändert wird. Und zwar so, dass alle nachfolgenden Bilder das Änderungsdatum vom ersten Bild bekommen.
Nicht nur den ersten Satz des letzten Postings lesen, mein Lieber! Mach Deine hirschledernen Augendeckel ruhig mal auf! 8-);D:-*

ich zitiere wörtlich:
Beim Eintrag von IPTC-Feldern in eine ganze Bilder-Reihe wird das Dateidatum/Zeit des 1. Bildes (=EXIF) in sämtliche folgenden Bilder übernommen. Anschließend eine Diashow in sequentieller Folge nach Datum/Zeit zu erzeugen ist dann natürlich nicht mehr möglich. :o

Nach einer sicher vorhandenen Einstellung habe ich bisher vergeblich gesucht und helfe mir derzeit mit dem EXIF-viewer, um das Dateidatum wieder auf das EXIF-Datum + Zeit zurückzusetzen.

Soll heißen, entweder er verwendet in der WPIPTC-Standardversion die Batchfunktion, um das zu bewerkstelligen, oder er kauft die Pro-Version und verwendet die Variable.

Wobei das natürlich nur dann einen Sinn macht, wenn das IPTC-Datum zum Sortieren der Diashow auch wirklich verwendet wird.

Würde das Dateidatum verwendet werden, hätte das ja mit IPTC nix zu tun, also auch in diesem Thread nix zu suchen.

Dann nämlich müßte er nur FixFotos Funktion "Datei - Exif - Exifdatum übernehmen" verwenden, um das ursprüngliche Dateidatum wieder zu erhalten.

Zurück
Oben