AW: Woher weißen Deckel für Weißabgleich?
Hallo Ihr Lieben!
Schaut euch die weitschweifigen Erklärungen nochmals an, gemessen wird immer das Hauptlicht, das auf das Motiv fällt und von diesem reflektiert wird, genau das meinte ich damit. Im ersten Bild die Lichtwanne bzw. Softbox, im zweiten das Licht der Reflektoren, im dritten das Licht von oben. Mein bestes Beispiel hierfür sind immer noch Menschen, die in einem Park zwischen grünen Hecken stehen - wenn man hier ins "Blaue" Weißabgleich macht, geht es zu 100% schief.
Gruß
Günter
Du willst es einfach nicht verstehen, oder die Links verfolgen: Einen gruenen Frosch auf gruener Wiese kannst Du einfach nicht per reflektiertem Licht verwightbalancen-weil das reflektierte Licht eben gruen ist-Du musst in diesem Fall entweder eine Graukarte vor den Frosch stellen, und dann eben messeen, was eine Graukarte reflektiert, oder eben per welchem auch immer neutralem Diffuser messen,was den Frosch beleuchtet- deshalb eben mit dem Deckel in Richtung der geplanten Kameraposition-nicht alles ist so plan wie ein Chipsdeckel- deshlab auch die Gedanken zur diffundierenden Halbkugel-aber auch die Messung mit dem Deckel in Richtung der geplanten Kamerapositionierung sollte OK sein-streut zwar nur planar, und die Halbkugel waere besser, aber besser wie nix.
Du willst es nicht raffen, und Du kriegst ja auch nen WB-shift per click auf den grauen Beraich des Frosches hin- ja klar, und auch klar, warum Kuni Dir nicht mal mehr antwortet-Deine Halbwissen ist in Stein gemeisselte Wahrheit, und wenn man Dich eines besseren belehrt, hast Du die Frage nur falsch verstanden, bzw. das Licht kam von oben, oder unten oder von hinten durchs Knie geschossen-ne,ja-klar!
Ich habe es schon per PM gesagt:es ist bedauerlich dass Deine Version der Wahrheit hier als non plus ultra verkauft wird-weil es denen, die es besser wissen zu muessig geworden ist,darauf ueberhaupt zu antworten-ich halte es da mit Dieter Nuhr-und auch darueber hinaus: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe(Fre$$e) halten! Wenn man nur schaetzt-dann eben genau das auch als erstes beinhalten....Ich glaube/schaetze, dass es so und so sein koennte/sollte-aber nein, guenter_w ruft in "Tat und Wahrheit" aus, auch wenn es jedweder Basis entbehrt....