Fototechnik allgemein Woher weißen Deckel für Weißabgleich?

AW: Woher weißen Deckel für Weißabgleich?

hi,
ich kann mich san einen Artikel erinnern, der vor langer Zeit in einem Fotoheft stand. Indem wurde ein Tennisball ähnliches Gebilde zum Lichtmessen vor das Objektiv geschraubt. Das Negativ wurde dann zum eintesten des Coloranalyser verwendet.
Maiky

hi,
ich kann mich san einen Artikel erinnern, der vor langer Zeit in einem Fotoheft stand. Indem wurde ein Tennisball ähnliches Gebilde zum Lichtmessen vor das Objektiv geschraubt. Das Negativ wurde dann zum eintesten des Coloranalyser verwendet.
Maiky

Ja, solche weissen Halbkugeln werden auch bei Handbelichtungsmessern, Blitzbelichtungsmessern und Colorimetern verwendet/in den Strahlengang geschoben.
Schade, dass es keine Pingpongbaelle mit groesserem Durchmesser gibt- die waeren ideal zur Messung des einfallenden Lichtes.

Edit: man koennte ja mal im Bastelbedarf nach gross genugen Plexiglas Halbkugeln gucken, die man dann ganz fein anschleift, so dass sich eine gleichmaessige Streuung wie bei Milchglas ergibt....
Das mit dem Schleifen sollte uebrigens auch fuer die klareren neuen Chipsdeckel funktionieren sollen. Ich hatte mal statt des Prinle Lids einen von ner Kaffeedose genommen, und mit Stahlwolle ein Bisschen angeschrubbelt hat auch ganz ordentlich fuktioniert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo doehns!

Tschuldigung, teilweise ist das so ... nicht richtig, was du schreibst! Wesentlich ist das Licht, das in die Kamera einfällt, sonst nix! Richtige Mesung heißt, die Lichtsituation berücksichtigen, die letzendlich auf dem Sensor landen soll. Entweder Graukarte in der Motivumgebung messen oder Pringles-Deckel im geringen Abstand vor das Objektiv, das in die Motivrichtung zeigt. Das alles hatten wir schon x-mal.

Gruß

Günter

Ich habe eben gelernt, dass das so nicht richtig ist, Landschaftsaufnahmen mal ausgenommen.
Schau dir mal diesen Film an. Es wird genau erklärt, wie es funktioniert. (@all: Auch für nicht englischkundige zu verstehen)
Diese Anleitung sollte wohl auch auf ... Chipsdeckel übertragbar sein.

Danke Funny für deinen Filmhinweis - hat er mir doch gezeigt, dass ich bisher die Sache mit dem Weißabgleich überhaupt nicht begriffen hatte. Ich dachte immer, dass man die Kamera (Linse) zu dem entsprechenden Motiv halten müsste - jetzt sehe ich, dass man die messung genau anders herum vornimmt :-[ :-[ :-[
Das Leben besteht eben aus ständigem Lernen :'(

Manchmal webe ich Links in meine Antworten ein, nicht nur um Recht zu haben, sondern weil ich auch glaube, dass es der FF-Gemeinde gut stuende, diese zu verfolgen....

Hallo Ihr Lieben!

Schaut euch die weitschweifigen Erklärungen nochmals an, gemessen wird immer das Hauptlicht, das auf das Motiv fällt und von diesem reflektiert wird, genau das meinte ich damit. Im ersten Bild die Lichtwanne bzw. Softbox, im zweiten das Licht der Reflektoren, im dritten das Licht von oben. Mein bestes Beispiel hierfür sind immer noch Menschen, die in einem Park zwischen grünen Hecken stehen - wenn man hier ins "Blaue" Weißabgleich macht, geht es zu 100% schief.

Gruß

Günter

Hallo Ihr Lieben!

Schaut euch die weitschweifigen Erklärungen nochmals an, gemessen wird immer das Hauptlicht, das auf das Motiv fällt und von diesem reflektiert wird, genau das meinte ich damit. Im ersten Bild die Lichtwanne bzw. Softbox, im zweiten das Licht der Reflektoren, im dritten das Licht von oben. Mein bestes Beispiel hierfür sind immer noch Menschen, die in einem Park zwischen grünen Hecken stehen - wenn man hier ins "Blaue" Weißabgleich macht, geht es zu 100% schief.

Gruß

Günter

Du willst es einfach nicht verstehen, oder die Links verfolgen: Einen gruenen Frosch auf gruener Wiese kannst Du einfach nicht per reflektiertem Licht verwightbalancen-weil das reflektierte Licht eben gruen ist-Du musst in diesem Fall entweder eine Graukarte vor den Frosch stellen, und dann eben messeen, was eine Graukarte reflektiert, oder eben per welchem auch immer neutralem Diffuser messen,was den Frosch beleuchtet- deshalb eben mit dem Deckel in Richtung der geplanten Kameraposition-nicht alles ist so plan wie ein Chipsdeckel- deshlab auch die Gedanken zur diffundierenden Halbkugel-aber auch die Messung mit dem Deckel in Richtung der geplanten Kamerapositionierung sollte OK sein-streut zwar nur planar, und die Halbkugel waere besser, aber besser wie nix.
Du willst es nicht raffen, und Du kriegst ja auch nen WB-shift per click auf den grauen Beraich des Frosches hin- ja klar, und auch klar, warum Kuni Dir nicht mal mehr antwortet-Deine Halbwissen ist in Stein gemeisselte Wahrheit, und wenn man Dich eines besseren belehrt, hast Du die Frage nur falsch verstanden, bzw. das Licht kam von oben, oder unten oder von hinten durchs Knie geschossen-ne,ja-klar!
Ich habe es schon per PM gesagt:es ist bedauerlich dass Deine Version der Wahrheit hier als non plus ultra verkauft wird-weil es denen, die es besser wissen zu muessig geworden ist,darauf ueberhaupt zu antworten-ich halte es da mit Dieter Nuhr-und auch darueber hinaus: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe(Fre$$e) halten! Wenn man nur schaetzt-dann eben genau das auch als erstes beinhalten....Ich glaube/schaetze, dass es so und so sein koennte/sollte-aber nein, guenter_w ruft in "Tat und Wahrheit" aus, auch wenn es jedweder Basis entbehrt....

@Doehns
hallo Guido, kannst Du mal Deinen Posteingang leeren, da wartet eine PN an Dich auf Annahme.

@Funny
Nach dem Filmchen dürften es nun auch alle Besserwisser verstanden haben, so sie diesem Link auch gefolgt sind und ihn geschaut haben.
Danke Sylvia, war lehrreich.

lg jo

Also gehts letztendlich beim manuellen Weißabgleich nur darum, die Kamera anhand des einfallenden Lichts zu korrigieren? Und die Scheibe benutzt man, um eine gleichmäßige Lichtstreuung zu bekommen?
Wenn das so ist, ist mir klar, warum man auch einen weißes oder eine Graukarte benutzen soll, die das Licht ja auch nur in die Kamera reflektiert.

Ob ich diese ExpoDisc benutze und die Kamera ins Licht halte oder ein ein weißes Blatt Papier, respektive eine entsprechende Graukarte, dass das Licht reflektiert, ist dann wohl egal?

hallo Mischa,
als ich seinerzeit noch analog fotografiert habe und die Kameras noch keine integrierte Belichtungsmessung hatten (sehr, sehr lange her ), hatte man die Möglichkeit eine Streuscheibe vor den elektrischen Belichtungsmesser zu schieben und so eine indirekte Lichtmengenmessung vorzunehmen. Im wesentlichen machen wir mit dem manuellen Weißabgleich bei den digitalen nichts anderes, ob mit professionellem Weißfilter oder Papiertaschentuch.
lg jo

Naja, Lichtmengenmessung und Weißabgleich sind ja zwei paar Schuhe. Beim ersten findest du doch raus, welche Belichtungszeit bei welcher Blende du nimmst und bei letzterem werden die Farben so korrigiert, dass das Bild der derzeitigen Lichtsituation entspricht.

Ob ich diese ExpoDisc benutze und die Kamera ins Licht halte oder ein ein weißes Blatt Papier, respektive eine entsprechende Graukarte, dass das Licht reflektiert, ist dann wohl egal?
Ich habe das so verstanden:
Man misst die Hauptlichtquelle und deren reflektierende Umgebung direkt aus. Dann macht auch Doehn's Diffusorkugel Sinn. Mit den kleinen Kalotten waren früher bessere Belichtungsmesser ja auch bestückt. Oder hiermit z.B. http://cgi.ebay.de/Objektivdeckel-Lens-Cap-77mm-f-Pentax-K100D-K110D-istDL_W0QQitemZ200081246070QQihZ010QQcategoryZ27760QQrdZ1QQcmdZViewItem
Oder man misst das Objekt aus, dann aber nur auf Graukarte. Weiße Folien, Deckel, Papier, Tempotaschentücher werden mit Weißmachern hergestellt und haben keine definierten und kontrollierbaren Eigenschaften bezüglich der eigenen Farbe und Streuung. Bei Verwendung der Graukarte muss man gezielt auf die Karte messen und vermeiden, Reflektionslicht des Objektes mitzuerfassen.

EDIT: Mit Lichtmengenmessung hat das Ganze natürlich nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Bei Verwendung der Graukarte muss man gezielt auf die Karte messen und vermeiden, Reflektionslicht des Objektes mitzuerfassen.

das war IMHO ja auch in der Sequenz erkennbar, wo das Bild mit den 4 Farbfeldern und der Graukarte in der Mitte vor das Fotoobjekt gehalten wurde.

Bei all den anderen Messungen wurde ja tatsächlich die Kamera gegen die Lichtquelle gerichtet.

@Jo
wenn auch Weißabgleich und die frühere Belichtungsmessung 2 Paar Schuhe sind, hast Du trotzdem etwas verwechselt.
Es gab für die Lichtmessung die indirekte Messung, bei der der Belichtungsmesser (ohne Streuscheibe) das reflektierende Licht des Objektes einfing (und man ja auch möglichst dicht rangehen sollte, so das möglich war)
und es gab die direkte Messung(Du hast irrtümlicherweise indirekt geschrieben), wo der Belichtungsmesser (mit Streuscheibe) gegen die Lichtquelle gerichtet wurde.
Aber das nur noch mal zur Erinnerung an alte Zeiten.

Zurück
Oben