Windows 10

AW: Windows 10

Ich habe bis jetzt nur gute Erfahrungen mit dem Update gemacht und auch im Bekanntenkreis wenig von Problemen gehört.
Ich finde es auch falsch, wenn man Microsoft bzw. Windows dafür verantwortlich macht, wenn Fremdprogramme nach dem Update nicht mehr funktionieren. Dafür sind die entsprechenden Hersteller zuständig.
Auch wenn man am bestehenden Windows sehr viel vom Standard abgeändert hat, wird die Chance größer, dass nach dem Upgrade eben nicht alle problemlos läuft.

Ideal ist natürlich, wie seither auch schon, eine komplette Neuinstallation, wie sie auch Alfred im zweiten Schritt gemacht hat.
 
AW: Windows 10

...
Letzlich habe ich dann (wie weiter oben beschrieben) ein Clean Install gemacht, d.h. den Rechner komplett neu aufgesetzt. Das läuft jetzt wunderbar, aber ich musste alles neu einrichten....

Hallo Alfred,
bedeuted das, Du hast erst wieder W 8.1 installiert und dann ein neues Update herunter geladen? Oder bekommt man eine komplette W10 Datei, die man speichern kann?

Gruß
Manfred
 
AW: Windows 10

Ich bin zunächst per Upgrade von Win 8.1 auf Win 10 gegangen, damit meine Windows-Aktivierung erhalten bleibt. Dann habe ich ein Clean Install von Win 10 gemacht,

Hallo Alfred,
woher hast du die Datei von win 10, um den Cleaninstall machen zu können?

Das Upgrade habe ich auch gemacht, von 7 auf 10. Läuft auch alles problemlos.
Ich würde mir nur gern das win 10 auf DVD sichern, falls ich es doch mal benötige.
Die ISO-Datei habe ich, aber in dem Ordner, in dem Microsoft das win 10 speicherte, habe ich jetzt nur noch leere Einträge mit irgendwelchen Zahlenhiroglyphen. Lediglich eine Datei im gesamten Downloadordner ist 15,8 MB groß und dazu noch eine kleine (wahrscheinlich) Steuerdatei mit 49,8 kB.


Was mich arg nervt, dass win 10 seine Updates macht, ohne zu fragen. Bei win 7 konnte man sich informieren lassen und dann Zeitpunkt und Dateien wählen. Ich finde dazu jetzt keine Wahlmöglichkeit mehr in der Systemsteuerung.
 
AW: Windows 10

Hallo Heinz,

schau mal hier. Das mit den Updates ist nur in der Home-Version. Bei der Pro kann man mit den Updates verfahren wie es seither auch möglich war.
 
AW: Windows 10

Hallo Alfred,

gerade ist dazu noch die Frage aufgekommen, ob man für Windows 10 bei Microsoft eine Seriennummer bekommt. Wenn du deine Neuinstallation von einer ISO-Datei gemacht hast, wurde dort überhaupt eine Seriennummer abgefragt oder kannte Microsoft deinen Rechner "quasi" durch das Upgrade von Win7 schon?
 
AW: Windows 10

Ich hab es inzwischen geschnallt
Ich dachte bislang, dass zu der ISO noch eine weitere Datei gehört.

@Robert,
das fand ich noch auf der besagten Seite:
Aber Vorsicht: Um die kostenlose Windows 10-Lizenz zu erhalten, muss zunächst ein Upgrade von Windows 7 oder Windows 8.1 vollzogen werden. Dabei liest Windows die hinterlegten Lizenzschlüssel aus und verknüpft sie auf Wunsch auch gleich mit einem hinterlegten Microsoft-Konto. Danach kann man auf einem Rechner auch eine saubere Installation durchführen. Die Aktivierung erfolgt dann über das eigene Microsoft-Konto mit den hinterlegten Keys. Die alten Produktschlüssel (Windows 7 und 8.1) bleiben aber natürlich gültig, eine Downgrade ist also immer noch noch möglich.

So lange man auf dem besagten Rechner bleibt, gibt es wohl keine Probleme mit der Registrierung. Die entsteht erst dann, wenn man einen anderen Rechner oder einen neuen nutzt.

Diesen Link fand ich im Pinnacle Forum
http://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Seriennummern_Key_generischer_Schlüssel_Windows_10
 
AW: Windows 10

Es ist so, wie Heinz es beschreibt:
Man muss unbedingt zuerst ein Update von Win 7 bzw. 8 auf Win 10 machen. Wenn man online ist, erkennt Microsoft das Update und aktiviert automatisch und ohne weiteres Zutun das neue Win 10. Jetzt kann man Win 10 ganz neu installieren. Die Frage nach einer Aktivierung kann man einfach überspringen. Microsoft erkennt (spätestens nach einiger Zeit) automatisch, dass Win 10 schon mal per Update installiert wurde und alles ist gut.

Zum CleanInstall kann man sich von dieser Seite das komplette Win 10 herunterladen (32- oder 64-Bit) und auf Wunsch daraus eine ISO-Datei erstellen. Die wird dann auf eine DVD bzw. einen USB-Stick geschrieben. Jetzt muss das Medium (DVD, Stick) noch bootfähig gemacht werden, dazu gibt es im Netz genügend Anleitungen.

Achtung: falls man einen relativ neuen Computer mit UEFI-Boot hat, muss das Medium auch entsprechend eingerichtet werden!!!!

Einen so erstellten Stick kann man dann für beliebig viele Rechner (die die entsprechenden Voraussetzungen erfüllen, z.B. UEFI-Boot und 64-Bit) verwenden.

Jetzt kann man den Rechner per DVD bzw. Stick starten und eine komplett neue Installation durchführen. Bei mir hat das auf dem SSD-Ultrabook ca. eine Dreiviertelstunde gedauert.

Viel Erfolg!
Alfred
 
AW: Windows 10

...Achtung: falls man einen relativ neuen Computer mit UEFI-Boot hat, muss das Medium auch entsprechend eingerichtet werden!!!!...

Also alle Win8 PC, wie ich gerade mal nachgelesen habe. Mein Win8.1 läßt sich wohl deshalb nur schwer von einem USB oder einem externen CD-Laufwerk starten.
 
AW: Windows 10

Es lässt sich starten, wenn der Stick bzw. die DVD für UEFI-Boot eingerichtet sind, sonst nicht! Google hilft 8-).

Gruß
Alfred
 
AW: Windows 10

Hallo Alfred,
noch eine Frage zum Clean Install.
Ist dazu das vorhandene Windows 10 komplett zu deinstallieren?
Und Windows erkennt dann automatisch den gültigen Reg.-Schlüssel?
Oder muss man dann den von seiner Win7 usw.- Version neu eingeben?

Das mit der bootfähigen ISO hat einwandfrei funktioniert.
 
AW: Windows 10

Wenn Du Win 10 einmal (per Upgrade) installiert hast und dann ein CleanInstall durchführst, hast Du die Möglichkeit, Deine Daten zu behalten oder alles neu aufzuspielen, ohne dass Du selbst erst deinstallieren musst. Der Aktivierungsschlüssel bleibt erhalten. Die entsprechende Abfrage kann/muss man dann überspringen. Ich habe während meiner ganzen Upgrade- und Install-Orgien den Schlüssel nicht einmal neu eingeben müssen!

Voraussetzung ist, wie mehrfach gesagt, dass man einmal ein normales, einfaches Upgrade von Win 7/8 auf Win 10 durchgeführt hat und das auch ein bisschen laufen lässt, damit die Online-Verbindung im Hintergrund das Upgrade an Microsoft melden kann. Dadurch ist der Schlüssel für Win 10 registriert und muss auch bei einem Komplett-Neu-Install nicht eingegeben werden.

Gruß
Alfred
 
AW: Windows 10

Habe mein Win 8.1 Notebook problemlos upgraden können. Nur die Spyder4 Software mußte ich neu installieren und dann den Monitor neu kalibrieren.

Aber mein Win 7 Desktop PC hat kein Upgrade-Symbol, und da bin ich nicht der Einzige. Dabei wurde Win 7 immer automatisch mit Updates versorgt. Es müßte also die aktuelle Version sein. Es gibt zwar Tipps von MS, aber bisher hat nichts geholfen.
Hat hier jemand das gleiche Problem und dieses gelöst?

Gruß
Manfred
 
AW: Windows 10

Habe auch einen Win7-Notebook, der kein Upgrade bekommt. Angemeldet ja, aber das Upgrade wird nicht durchgeführt, weil die Grafikkarte keinen geeigneten Treiber hat. Also schlicht zu alt...
 
AW: Windows 10

Microsoft integriert Datensammel-Funktionen auch in Win 7 und Win 8Hallo,
über die automatische Updatefunktion werden folgende Updates installiert:
kb3068708
kb3022345
kb3075249
kb3080149
Diese sollten nicht installiert werden. Deshalb die automatische Updatefunktion auf manuelle Updatefunktion ändern.

Quelle: http://www.gulli.com/news/26452-microsof…in-8-2015-08-26

Wer bis dato glaubte von der Sammelwut mit Win 7 oder 8 verschont zu bleiben hat sich wohl geirrt. Diese Update sollte man löschen, geht über die Systemsteuerung.
Win 10 ist anscheinend in der Beziehung wohl der Gipfel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10

Nachtrag:
In den Windows Updates (Systemsteuerung / Windows Update): Hier findet man dann die "bösen" Updates: Bild 1

die man mit der rechten Maustaste anklicken und ausblenden kann. Bild 2

Hier noch ein Tipp zu den grundsätzlichen Einstellungen: Bild 3

Nicht alles neue ist besser, es ist anders, aber besser?
 

Anhänge

  • WinUpdate Optional.webp
    WinUpdate Optional.webp
    27 KB · Aufrufe: 538
  • WinUpdate.webp
    WinUpdate.webp
    24,9 KB · Aufrufe: 512
  • WinUpdate-Einstellungen.webp
    WinUpdate-Einstellungen.webp
    41,2 KB · Aufrufe: 529
AW: Windows 10

Die in den Tiefen des Systems versteckten Schalter sind oft nur sehr schwer zu finden.
Die seit XP bekannten Tools, wie AntiSpy, erleben wieder eine Konjunktur und tauchen unter verschiedenen Namen wieder auf. Chip, Heise und ComputerBild haben sich darum gekümmert und diese Tools reaktiviert und Win10-tauglich veröffentlicht.
Ich habe schon früh mir mit AntiSpy wieder eine Hilfe für Win10 geholt. AntiSpy bringt alle versteckten Schalter wieder auf einer Seite zusammen und man kann dann selbst entscheiden, ob bestimmte Win10-Apps dürfen oder nicht.
ShutUp10 ist eine AntiSpy-Version von O&O, die bei WinFuture veröffentlicht ist. Download: http://winfuture.de/downloadvorschalt,3572.html
Wer will, kann auch von Hand viele Win10-Spionage-Apps in der AutoStart finden und dort deaktivieren. Man sollte sich aber auch im klaren sein, dass diese Apps auch nicht funktionieren oder zur Verfügung stehen und z. B. Musik abspielen z. B. nicht ist, wenn deaktiviert. Der Ersatz für den Mediaplayer ist damit futsch, es sei denn man hat schon über eigene Apps wie Spotify oder Audials verfügt. Aber es hat schon was Kontrolle über sein Betriebssystem zu bewahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Windows 10

Hier noch ein Tipp zu den grundsätzlichen Einstellungen: Bild 3
Hallo Poro,
...und wo finde ich das von dir gezeigte Fenster?
Ich habe schon alles Mögliche durchsucht, bin aber auf das Fenster und diese Einstellungen noch nicht gestoßen.
Bitte gib mal einen Hinweis!
 
AW: Windows 10

Du meinst sicher das Fenster auf Bild 3.
Das Fenster findest du wenn du auf Systemsteuerung klickst, dann auf Windows Update klicken. in dem geöffneten Fenster findest du oben rechts in der Leiste div. Anzeigen, die zweite von oben ist diejenige mit der du die Update nach deinen Wünschen einstellen kannst.
 
AW: Windows 10

Bei Heise stellt sich die Hysterie um die letzten Updates für Windows 7 und 8 etwas anders dar.
 
Zurück
Oben