AW: Wie weichen Schatten erstellen?
Anleitung zum Makro "Schatten":
1) Allgemeines:
Dieses Makro dient der schnellen, halbautomatischen Erstellung von Bildhintergründen mit Schlagschatten-Effekt, z.B. für die Gestaltung von Webseiten oder als optisch ansprechender Rahmen für bearbeitete Fotos. Rahmen und Schatten können dabei farbig verändert werden.
Beispiel:
-
Wichtig: Für Infos zur Installation dieses Makros bitte auf den grünen Glossar-Link auf dieser Zeile klicken!!
-Dieses Stapelskript in der vorliegenden Form
bitte nur als Makro verwenden (Gründe liegen in der Anwendung)
2) Anwendung
Zunächst muß das zu rahmende Bild auf der Arbeitsfläche mit der rechten Maustaste angeklickt und mit "Kopieren" in die Zwischenablage von Windows übertragen werden.
Nun wählt man im Aufgabenbereich-Fenster (Taste F9) unter Makros "Schatten" aus und startet mit Doppelklick. Es folgt ein Einführungsfenster, welches (wie alle nachfolgenden Textfenster) mit Druck auf OK geschlossen werden kann.
1. Schritt: Helligkeit des Kernschattens
Hier kann man mit dem Regler die Helligkeit des späteren Kernschattens beeinflussen. Ein Durchschnittsgrau ist vorgegeben.
2. Schritt: Farbe des Schattens
Die Farbe des Schattens kann hier mit den 3 Farbreglern geändert werden. Eine gute Übung, um die Farbmischung in FixFoto kennenzulernen. Standardmäßig wird das Grau des Schattens belassen.
3. Schritt: Farbe und Größe des Hintergrundes
Hier kann die Grundfläche des Rahmens manipuliert und eine andere Hintergrundfarbe (Standard: Weiß) werden gewählt werden.
Nach diesen Schritten endet das Makro und man hat einen Hintergrund mit mittigem Schatten erhalten. Auf diesen Hintergrund wird nun das Ausgangsbild mit Rechtsklick/Einfügen aufgelegt und kann mit der Maus so verschoben werden, daß der Eindruck eines Bildschattens entsteht.
Info: Fortgeschrittene können das Makro natürlich nach Belieben anpassen; so kann z.B. durch Änderung der Weichzeichner-Werte der Rand des Schattens verbreitert oder verschmälert werden.
Fröhliches Beschatten!
Ralf Adler