Wie Stapelverarbeitung in Skript konvertieren?

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#1
Hallo,

wenn also die Stapelverarbeitung in Zukunft ein Auslaufmodel sein wird,
oder besser gesagt durch die ein Script ersetzt wird (?)
stellt sich mir die Frage wie ich die folgenden abgespeicherten Aktionen als
Script verfassen kann.

######8<######8<####-
18 Copyright © Heinz Höfling|
17 Fotograf Heinz Höfling
15 Umbenennen %name%%date_year%%date_month%%date_day%
27 TextMix 23 0 0 93 1 16777215 1 0 0 "© Heinz Höfling" "Tahoma" 1 0 0
######8<######8<####-

Also ein Ersatz für die folgenden Aktionen:

1.) EXIF Daten setzen, OK, schon gelöst.
2.) Bilddatei beim Kamera-Transfer umbennen ??
3.) Das Bild selbst modifizieren, z.B. weisser Rand hinzufuegen mit Einblendungen im Rand.


Sind die Punkt 2,3 in der Scriptsprache lösbar?, wie?, tips?, Docu?,
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
Re:Konvertieren...

Hallo Heinz,

Sind die Punkt 2,3 in der Scriptsprache lösbar?, wie?, tips?, Docu?
schau doch mal in die Hilfe unter "Script-Programmierung"!
Dort findest du die gesamte FF-Script Referenz.

Grüsse
Micha
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#3
Re:Konvertieren...

hhoefling hat gesagt.:
...
wenn also die Stapelverarbeitung in Zukunft ein Auslaufmodel sein wird,
...
Ich halte das für ein böses Gerücht!
Die Script-Sprache ist in FF hinzugekommen, damit wir Anwender eine stärkere Möglichkeit haben, FF auf unsere Bedürfnisse anzupassen. Für Deine Fragestellung würde ich durchaus weiterhin bei der Staperverarbeitung bleiben.

Ansonsten gibt es für fast alles was Du ansprichst schon Scripte, nur in Einzelteilen. Vieles kann der sagenumwobene FramerDeLuxe, mit dem es jetzt auch schon möglich sein soll, Text zu ergänzen. Und fast jedes Script endet mit dem Abspeichern einer Datei unter anderem Namen (also umbenennen). Für Deine Fragestellung müsstest Du also einiges Zusammenbauen, was heute schon existiert - wenn Du es mit einem Script lösen möchtest.

Gruß
Marc
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#4
Re:Konvertieren...

Hallo Michael,

soweit war ich auch schon.

Aber gerade zum Punkt 2 (umbennen innerhalb des Kamaratransfer-Scriptes)
hilft mir das nicht wirklich weiter....

Wie teile ich FF mit, das der Dateiname unter dem FF (nicht das Script) die
Datei ablegen wird, sich ändern soll ?

Inerhalb des Kameratransfer-Scriptes kommt kein FF_LoadImage/FF_SaveImage vor!
das mach FF aussen herum.
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#5
Hallo Heinz!

Wie kommst Du denn auf den Holzweg, die Stapelverarbeitung würde abgeschafft? Nur sie ist leicht und schnell für ein eingeschränktes Befehlssammelsurium für Bildveränderung für alle User einsetzbar. Skripten dauert ungleich länger und kann nur von einer Minderheit gemacht werden. ::)

Stapelverarbeitung und Skripting sind wie Bus und Bahn, einander sich ergänzende nicht ersetzende Systeme. :)

Gruß,

Ralf


PS. 'Konvertieren...' als Betreff eines Themas zu wählen sagt ja nun gar nichts aus, bitte etwas mehr Kreativität bei der treffenden Formulierung aufwenden. Da wird bei uns Wert drauf gelegt, siehe auch Forums-Etikette. Man soll bereits ohne das Thema zu öffnen wissen, worum es konkret geht. Vielen Dank! ;)
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.712
#6
Die vorhandenen Scripte bieten sich in der Tat zum Stöbern an.
Stichwort zum Thema Dateibehandlung, incl. Umbenennen:
var fso = new ActiveXObject("Scripting.FileSystemObject");
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#7
Hallo Ralf,

RalfEberle hat gesagt.:
Stapelverarbeitung und Skripting sind wie Bus und Bahn, einander sich ergänzende nicht ersetzende Systeme. :)
.....
PS. 'Konvertieren...' als Betreff eines Themas zu wählen sagt ja nun gar nichts aus,...
Ja, aber bei Kameratransfer steht leider nur der "Bus" zur verfügung.
Daher auch mein Aufhänger "Konvertieren" weil ich Stapelverarbeitung (Bahn) in Script(Bus) konvertieren möchte/muss.

PS: Dein Thema ist aber um längen besser als meines. :) :)
 
Oben