Wie funktioniert "frei drehen"?

Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Dabei seit
02.10.03
Beiträge
77
Standort
CH-8118 Pfaffhausen
#1
Hallo Joachim (JKS)

Die Funktion Umformen->Frei drehen dreht das Bild in die falsche Richtung.

z.B: Drehe ich den Raster gegen Uhrzeigersinn, wird das Bild im Urzeigersinn gedreht. Drehe ich den Raster im Uhrzeigersinn, wird das Bild gegen Uhrzeigersinn gedreht.

Oder verstehe ich etwas falsch? ???

Grüsse

Robert
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#2
Re:Frei Drehen geht falsch

Hallo Robert,

Du gehst vom Verständnis falsch aus.

Das Gitter ist dazu gedacht die vertikalen und horizontalen Linien des Gitters mit dem des Bildes zur Deckung zu bringen. Sehr schön ist das bei kleinen Drehungen zu beobachten.

Dazu ist es natürlich nötig das Gitter entgegen der Drehrichtung zu verschieben um die Deckung herbeizuführen.

Schönen Gruß,

Werner.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#3
Re:Frei Drehen geht falsch

Hallo Robert,

Genau, deshalb gibt es auch die Funktion, dass mit Taste [L] in "Frei drehen" eine Linie entlang einer bestehenden Kante gezogen werden kann. Anhand dieser Linie wird das Bild dann ausgerichet. Das geht besonders bei dunkleren Bildern besser, als das Raster.

Grüsse
Micha
 
Dabei seit
02.10.03
Beiträge
77
Standort
CH-8118 Pfaffhausen
#4
Re:Frei Drehen geht falsch

Hallo Micha, Hallo Werner

Besten Dank für Eure schnellen Antworten.

Ganz offensichtlich habe ich diese Funktion falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen dass sich das Bild in die Richtung dreht wie ich den Raster gedreht habe.

Nun habe ich die Funktion verstanden.

Grüsse

Robert
 

Wano

Mitglied
Dabei seit
13.11.03
Beiträge
1
#5
Hallo,
Wie kann ich dann FF dazu bringen, das frei gedrehte Bild gleich in einen neuen Rechteckrahmen zu bringen und abzuspeichern?
Ich kann mich erinnern, dass ich nach meinem Sommerurlaub etliche Bilder frei gedreht habe und gleich neu abspeichern konnte.
Wenn ich nur noch wüsste, wie das geht, oder mit welchem programm. Jedenfalls hatte ich es mit einem darübergelegten Gitter gemacht, das kann nur FF gewesen sein.

Muß ich jedes gedrehte bild neu zuschneiden? Das ist mit Maus und Altersdattrigkeit ein mühsames Unterfangen. Ich komme einfach nicht mehr drauf. Hilfe!

Ich habe in der Suche "frei drehen" jetzt sämtliche Zuschriften gelesen, da lese ich von einer
Option "Nach Kissenentzerrung/Rotation beschneiden", kann aber nirgends Optionen entdecken, und in den Einstellungen ist nichts.
Tut mir leid, bin halt so dumm, was Bildbearbeitung betrifft.
Gruß
Wano
 
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#6
Unter Einstellungen/Diverses/Bildbearbeitung kannst du bei Beschneiden nach Rotation ein nein oder ja wählen.
Bei JA erfolgt die Beschneidung automatisch. Das kann auch einen Nachteil bedeuten, wenn die Automatik zuviel abschneidet. Ich schneide lieber manuell und fülle auch schon mal eine weiße Ecke mit Bildmaterial auf.
Gruß
Christian
 
Status
Nicht offen für weitere Antworten.
Oben