Wie dpi-Zahl anpassen

OK - ich probier's auch mal:
Mit dpi wird die Druckauflösung festgelegt und das ist nur für Programme interessant, die nicht pixelorientiert  (FixFoto, Photoshop,...) arbeiten, sondern Layout-orientiert sind (Illustrator, Xpress, Word,...).
Diese zeigen das Bild dann in der gespeichertern Druckgröße dar. Wenn du deine Bilder an solche Programme weiterleiten willst, macht es für dich Sinn den dpi-Wert zu speichern und damit die 'physikalische' Größe (d.h. die Größe in der das Bild gedruckt werden soll) festzulegen.
Die dpi-Unterstützung in Photoshop dient also nur dazu das Bild zur Weiterverarbeitung in Layout-Programmen mit der gewünschten dpi-Angabe zu bestücken.

Beispiel:
Du hast ein Bild mit 1600x1200 Pixel. Wenn du nun eine Auflösung von 300 dpi einstellst, wird das Bild in einem Layout-Programm mit einer Größe von ca. 14x11 cm angezeigt. Stellst du um auf 150 dpi (ohne die Pixelzahl zu ändern), wird das Bild plötzlich ca. 28x22 cm groß dargestellt.

Allerdings hat man bei PS die Möglichkeit das Bild beim Ändern der dpi-Angabe gleich noch neu berechnen zu lassen.

Beispiel:
Nehmen wir wieder das Bild mit 1600x1200 Pixel. Wenn du die Auflösung umstellst auf 150 dpi mit Neuberechnung  (bei gleichbleibender Größe von 14x11 cm), wird das Bild plötzlich nur noch 800x600 Pixel groß sein. Im Layoutprogramm wird es in der gewünschten Größe von 14x11 cm angezeigt, allerdings in schlechtere Qualität gedruckt.

Fazit: Wenn du mit Layout-Programmen zu tun hast, ist die dpi-Angabe tatsächlich wichtig. Wenn du lediglich EBV betreibst und deine Bilder per Belichter zu Papier bringen willst, brauchst du dich darum nicht zu kümmern.

Willst du immer noch aufgeben?

Grüße
Poeth

Ich gebs auch auf!

Joachim, das will er haben:

groesse.jpg

Hallo Matthias!

Zu Deinen letzten Fragen:

1. Herunterskalieren ist mit Verlust behaftet.

2. Mit FF bekommst Du das nicht hin, da wie schon mal erwähnt (!) das dpi-Feld im Dateikopf nicht zur EXIF-Norm gehört und FF nur die Norm verwendet. Und was Word angeht, füge das Bild einfach ein wie es ist. Gehe dann zu Grafik-formatieren, Karteikarte Größe und stelle die gewünschte Größe in Zentimeter ein. So einfach geht das - und völlig ohne dpi.

###################################-

Damit ist dieses Thema mehr als ausreichend erörtert worden. Es wurden diverse Links zu jeder Menge weiterführender Information genannt. Falls das immer noch nicht reicht, es gibt auch Bücher über das Thema. Aber eigentlich steht hier genug, um durch eigenes Ausprobieren auf den Trichter zu kommen. Falls sich ein sinnvoller Verbesserungsvorschlag für FF heraussynthetisieren läßt, schön. Das Thema wird hiermit für beendet erklärt! Dank an alle Teilnehmenden.

Gruß,

Ralf

Hallo!

Die verordnete Zwangspause dieses Themas wurde genutzt für klärende Nachrichten von privat an privat. Ich denke, daß ich nun das Thema wieder freigeben kann. Bedarf für konstruktive Postings bestehe, also bin ich gespannt. :)

Gruß,

Ralf

@alle Mitdiskutierenden

Wenn ich jemand auf den Schlipps getreten bin, so tut es mir leid! Sicher es war eine heiße Diskussion, und das muß aber doch nicht unbedingt schlecht sein. Sie hat zur Lösung des Problems beigetragen. Die in meinem ersten Beitrag gestellte Frage ist gelöst. Die von mir gesuchte und geliebte Funktion aus Photoshop existiert so nicht in FF. Ob man Sie braucht oder nicht möchte ich jetzt nicht weiter vertiefen.

Der interssanteste Teil der Diskussion lief leider nachdem ich nicht mehr am Rechner saß, besonders poeth und guenther_w haben dann wohl doch verstanden, welche Funktion ich gesucht habe. Besonders poeths link ist sehr gut.

@poeth

Interessanter Link, danke dafür.

Schade, dass dieses Programm von seinen Anhängern so offensiv verteidigt wird. Ich wollte es keineswegs schlechtmachen. Ich finde einige Lösungen ebenfalls genial und deutlich vorteilhafter gegenüber anderen Programmen. Ich habe mich ja dafür registriert. *
Ich habe einfach diese dpi-Umwandlung nicht gefunden und vielleicht vorausgesetzt, dass sie auch bei FF vorhanden sein muß und ich sie nicht gefunden habe. *Ich benutze Sie sehr gerne.

Dass diese Problematik mit den dpi oder vielleicht besser ppi wohl doch nicht so ohne ist, kam wohl auch heute in kuni-r`s
eröffneten Beitrag [THREAD]760[/THREAD] deutlich zum Ausdruck.

Ich hoffe für die Zukunft trotzdem auf viele weitere interessante und informative Diskussionen, dann jedoch mit besonnerem Ausgang. :)

Grüße an alle,

Matthias

Schön, dass hier wieder zum vertrauten Umgangston und -gebahren zurückgekehrt wird.

Ich halte die dpi-Funktion v.a. aufgrund des Postings von kuni-r auch nicht für wirklich überflüssig.

Grüße
#Poeth

Ich halte den seitherigen Verzicht auf die Anpassungsfunktion der dpi per einfachem Mausklick (eigentlich ist sie ja trotzdem in FF machbar, liebe Diskutierenden, nur nicht in einem Schritt!) für anwenderfreunldicher, denn ein Herunterskalieren auf ein kleines Bildformat bringt naturgemäß eine Verringerung der tatsächlich vorhandenen Bildinformation mit sich!

Zum falschen, d.h. zu frühem, Zeitpunkt eingesetzt, kann ein Anfänger mit dieser Funktion viel mehr kaputt machen und die wirklichen highlights von FF nicht im vorhandenen Umfang einsetzen.

Dieses Anpassen der Bildgröße bei gleichzeitiger Angabe der Druckauflösung kann und darf nur der allerletzte Schritt sein.

Vielleicht trägt dieses Argument zur Versachlichung der Dsikussion bei.

Gruß

Günter

Mal eine sachliche Frage in Anlehnung an Günters ablehnende Haltung, ein Bild vorzeitig zu pixelkastrieren.
Gibt es einen haltbaren Beweis, dass ein dem Belichter angepasstes pixelverkleinertes Bild irgendwie besser ist als ein Bild mit "zu viel" Pixeln? Wenn ein Bild mit einer "Punktlandung" an Pixelmenge in Bezug auf Bildgröße und dpi-Druckbarkeit irgendwie schärfer ist, als ein Bild ohne Pixelkastrierung, wäre ich bereit, weiter einen Gedanken an diese Diskussion zu verlieren. Geht es nur um die reduzierbare Datenmenge, wäre mir das Pixelgestutze egal, da ich einerseits DSL-flat habe und andererseits die Bilder zum Belichter in Form einer CD gebe. PUNKT.
Christian

Mit der dpi-Einstellung ist nicht notwendigerweise ein 'Pixelkastrierung' verbunden.

Wenn man die dpi-Information 'ohne Neuberechnung' zuweist, kann man dem Bild einfach eine 'physikalische' Größe verpassen. Diese 'Größenangabe' wird von Layout-basierten Programmen direkt verstanden.
Dadurch kann man das Bild bspw. an einen Layouter weitergeben ohne ihm separat mitteilen zu müssen, wie groß das Bild dargestellt werden soll. Das ergibt sich dann rechnerisch durch die Pixelauflösung und die dpi-Angabe.  

Grüße
Poeth

Ich wärme das Thema nochmals auf:

Da es nun möglich ist die FF-Skalierung beim Drucken abzuschalten, erhält das Thema eine neue Dimension. Beim Einsatz eines externen Programms (z.B. S-Spline) kann man das Bild auf eine exakte Größe skalieren, so dass weder FF, noch der Druckertreiber etwas tun müssen.
Die Voraussetzung hierfür ist aber, dass man das Bild in der Druckvorschau auf die korrekte (physikalische) Größe einstellt.
Und genau hier kommt wieder die dpi-Einstellung ins Spiel:
Wenn im Bild eine dpi-Zahl eingestellt ist, sollte das Bild in der Druckvorschau automatisch auf die korrekte Größe skaliert werden.

Grüße
#Poeth

Wo genau stand nochmal der DPI-Wert im Jpeg-Bild ?

Dazu bedarf es wohl des JFIF-Formats. Ich schau mal, ob ich etwas dazu finden kann.

Grüße
#Poeth

JFIF und EXIF schliessen sich gegenseitig aus ...

Anm. RalfEberle:

...weil JPEG-JFIF keine EXIF enthalten kann, da der JFIF-Datei-Header anders aufgebaut ist.
...weil JPEG-EXIF einen EXIF-Datenblock enthält im Datei-Header.

???

Ich habe hier ein paar Bilder, die ich mit einer expliziten dpi-Auflösung versehen habe.  Diese haben danach im Header JFIF stehen (daher ging ich davon aus, dass man das für die dpi-Angabe benötigt).
Desweiteren haben sie die EXIF-Information nicht verloren.

Ich schicke dir die Bilder mal zu. Es handelt sich um ein Bild ohne explizite dpi-Angabe (wird in IrfanView als 72 dpi angezeigt), eines mit 300 dpi und eines mit 600 dpi.
Die dpi-Angabe steht in den Bytes 15/16 und 17/18 (ist also zweimal vorhanden).

Grüße
#Poeth

Also ich habe hier etwas gefunden unter http://www.jr-x.de/digitalfotografie/bildtechnik.html. Ich zitiere mal kurz:
JFIF, was die meisten meinen, wenn sie von »JPEG« reden, ist dagegen ein Dateiformat zum Transport von einzelnen JPEG-komprimmierten Bildern. Entwickelt wurde das Format von der Independent JPEG Group (IJG).
Damit sollte das Format aber verträglich mit EXIF-Daten sein, oder? Woher hast du deine diesbezügliche Information?

Bei dem oben angegebenen Link sind auch ein paar weiterführende Quellen angegeben. Unter anderem ein PDF-File mit der JFIF-Spezifikation: http://www.w3.org/Graphics/JPEG/jfif3.pdf.

Dort findet man auf Seite 5 unten, die Angabe zu xdensity und ydensity, was der dpi-Angabe in horizontaler und vertikaler Richtung entspricht.

Grüße
#Poeth

Zurück
Oben