Weitwinkelbilder aus zwei Bildern

@Marc:
Ich habe PanoramaFactory derzeit nicht mehr installiert. Wie gesagt, ist mein persönlicher Test ca. 1 Jahr her und ich müsste mich erst wieder einarbeiten.

Falls du das Programm vorliegen hast und damit gut eingearbeitet bist, würde ich vorschlagen, dass ich dir die Einzelbilder zuschicke. Es würde mich auch sehr interessieren, was das Programm da ausrichten würde.

@talmida: Sorry, dass ich deine Frage bzgl. 'Phantombilder' bisher ignoriert habe, aber ich war bis heute geschäflich unterwegs. Aber eine kompetente Antwort hast du ja bereits erhalten. ;)

Bei dem Pisabild habe ich mit der automatischen Helligkeitsanpassung der Panotools gearbeitet. Das hat bei diesen Bildern erstaunlich gut geklappt, so dass nachträglich nicht viel gemacht werden musste.

Das andere Gebäude ist weder rund, noch eckig, sondern ist eigentlich eine lange gerade Wand. Der eckige Eindruck von Photovista entsteht aufgrund der schlechten Arbeitsweise der Algorithmen bei dieser Art Bildvorlage.
Der runde Eindruck entsteht durch die Art der Projektion eines Bilds, das fast 180 Grad abdeckt, wobei ich nur 3-4 Meter weg war von der Wand.
Eigentlich müsste man das Bild viel größer darstellen, so dass man scrollen muss und damit der Perspektiven-Eindruck korrekter wiedergegeben wird.

Grüße
#poeth

@ christian: also meine G 3 hat ja ein Panoramprogramm. Darin gibt es drei verschiedene Arten der Aufnahme, die die Kamera dann visuell unterstützt: von rechts nach links (oder links nach rechts), von unten nach oben (oder oben nach unten) und rundherum. Das heißt, für einen optimalen Weitwinkeleffekt müßte ich die letzte Option benützen.
Dass diese Option am besten geeignet ist, ist ja eigentlich auch logisch....

Also werd ich das bei nächster Gelegenheit mal auspobieren  :).

@ poeth: ja genau, die Frage ist beantwortet  :D

Und was das zweite Gebäude betrifft: ist ja ein seltsamer Effekt. Aber wenn Du so nah dran warst und da von hinten nach vorn fotografiert hast, gibt es denn dann überhaupt ein Programm, das diese Situation meistern kann? Denn in dem Fall die Wirklichkeit abzubilden, ohne im Bild rumzufahren, stell ich mir sehr schwierig vor.... ???

liebe Grüße
talmida

Diese Aufgabe beherrschen nicht alle Pano-Programme.

dazu ein (allerdings nicht so gutes ) Beispiel mit Canon Photostitch, zusammengesetzt aus 2 x 3 Bildern:

Zienert.jpg

ich habe immer dazu noch das Problem, dass kein Panoramprogramm den Blinkwinkel schräg nach unten mag!

Hallo Talmida.

Das heißt, für einen optimalen Weitwinkeleffekt müßte ich die letzte Option benützen.
Dass diese Option am besten geeignet ist, ist ja eigentlich auch logisch....
Am besten ist es vermutlich im Hochformat die Option 'von unten nach oben' wählen und dann von links nach rechts die Teilbilder machen.

Und was das zweite Gebäude betrifft: ist ja ein seltsamer Effekt. Aber wenn Du so nah dran warst und da von hinten nach vorn fotografiert hast, gibt es denn dann überhaupt ein Programm, das diese Situation meistern kann? Denn in dem Fall die Wirklichkeit abzubilden, ohne im Bild rumzufahren, stell ich mir sehr schwierig vor.... ???
Das Wandgemälde ist (geschätzte) 40 Meter lang. Ich war fast an einem Ende dieser Wand. Dementsprechend gibt das Panoramabild die perspektivische Verzerrung der Aufnahmesituation sehr gut wieder. Durch die Verkleinerung auf Bildschirmformat verwirrt das etwas. Eigentlich sollte das Bild eine Größe haben, das man scrollen muss. Dann entsteht in etwa der Eindruck, dass man vor der Wand steht und den Kopf nach links dreht.

Grüße
#Poeth

hallo Gero,

also war das so ein Bild rundherum (hast Du denn auch die G3) ?
Kann man denn die Panoramen nicht in FF entzerren (ach ja, da war doch mal so ein Thread wg. Panoramas.. ???) ?

liebe Grüße
talmida

Ich fotografiere voll zufrieden mit der G2!
Das Beispielbild ist noch aus dem letzten Jahr, hab ja schon gesagt, nicht so gut. Damals war ich noch FF Anfänger! Aber ich könnt es mir jetzt mal wieder vornehmen....wenn ich mal dazukomm.   :D

hallo poeth,

... die Beiträge haben sich überschnitten  :D...

- mein Panoramaprogramm funktioniert so, daß man zuerst einstellt, wie man das Panorama machen will und dann zeigt die Kamera immer den entsprechenden letzten Teil des eben gemachten Bildes, damit man optimal das neue Bild anschließen kann. Also nebeneinander und doch nach oben geht nicht... Aber wenn ich rundherum fotografiere, führt mich die Kamera, so daß ich eigentlich schon die richtigen Ausschnitte finden müßte! Also wie gesagt, das probier ich baldigst aus und zeigs euch dann  :D.

- das hab ich eben gemeint, daß die Situation am zweiten Gebäude ohne scrollen halt schwer in einem Bild festzuhalten ist (du warst ja da, und dein Gehirn erkennt das Bild leicht wieder  ;)).
Aber mit scrollen, ja, das kann ich mir gut vorstellen, daß man die Aufnahmesituation dann gut erkennen kann!

liebe Grüße
talmida

hallo Gero,

die G 2 hab ich mir auch lange überlegt.

Aber dann hab ich so lange überlegt, daß inzwischen die G 3 rauskam und dann hab ich gleich die gekauft - der größere Zoom war mir halt schon wichtig. Aber optisch steht die G2 der G3 auch laut Tests überhaupt nicht nach.
Im Gegenteil, bei Color Foto hat die G 2 sogar einen halben Punkt mehr.... ;)

liebe Grüße
talmida

Hallo Talmida.

Also nebeneinander und doch nach oben geht nicht...
Was ich damit sgen wollte ist, dass du das Panorama besser im Hochformat machen solltest. Da die Kamera beim Einstellen des Programms aber vermutlich von Querformat-Aufnahmen ausgeht, musst du in dem Fall wohl das Programm 'von unten nach oben' wählen. Probier's doch mal aus!

- das hab ich eben gemeint, daß die Situation am zweiten Gebäude ohne scrollen halt schwer in einem Bild festzuhalten ist (du warst ja da, und dein Gehirn erkennt das Bild leicht wieder  ;)).
Stimmt. Es gibt auch noch die Option bei einem Bildwinkel von bis zu 180 Grad das Bild 'rectangular' zu projizieren. Bei diesem Motiv schlägt das aber fehl, da die perspektivische Verzerrung zum entfernten Ende der Mauer einfach zu stark ist.

Grüße
#Poeth

Gute Frage! ;) Bin irgendwie nicht mehr allzu fit; es war heute ein langer Tag. Es muss heissen Rectlinear.

Hier kann man sich das mal an einem Beispiel anschauen:
http://www.dffe.at/panotools03.html

Grüße
#poeth

also war das so ein Bild rundherum  

Hallo talmida,
jetzt hab ich erst richtig deinen Text gelesen, bzw verstanden!  :-[ Du machst deine Panoramen im automatischen Panoramamodus der G3 und hast die drei Möglichkeiten zur Auswahl. Ich mach meine Panoramen alle ohne diese automatische Überschneidung mit "normalen" Aufnahmen und stelle die Überschneidungen "freihändig" ein, ja nach Motiv mehr oder weniger. Die meisten mache ich auch mit Hochkantbildern, da habe ich einfach mehr "Fleisch" zum Abschneiden oben und unten. Was poeth auch meint ist ein Aufnehmen á la "runderherumProgramm": zuerst eine Reihe und dann die nächste. Im Prinzip ist die Aufnahmefolge egal, da du im Stitchprogramm (Anordnen #> Matrix) die Bilder an den richtigen Platz verschieben kannst.

... ah, so Gero!

Ich hab irgendwie immer gedacht, ich müßte dieses Programm bei der Kamera nehmen, damit Photostitch hinterher richtig rechnen kann  ::).
Aber jetzt fällt mir erst auf, wie dumm gedacht das war - ich hab ja beim Anklicken der Bilder immer schon gesehen, daß ich diese auch verschieben könnte.

Also ich sehe schon, das mit den Panoramen werd ich mir nächstens mal vorknöpfen.
Und den Hauptplatz in Neuburg´s oberer Stadt (ein wunderschönes Renaissance-Ensemble) könnte ich sowieso nur in Hochformat überhaupt richtig drauf kriegen..!

liebe Grüße
talmida

Wenn's nur um etwas mehr Weitwinkel geht, und nicht um echte Panoramen, dann funktioniert hochkant am besten- theoretisch wuerde man mit 2 Hochkantaufnahmen ja wieder auf das 4:3 Format kommen, aber man braucht ja auch etwas Uebelappung- deshalb nehm ich immer 3.
Wenn man sich schoen auf dem Absatz dreht und nicht die Hoehe verreisst, klappt das gut.
Hier ein Beispiel aus 3 Bildern mit 28mm(aeq)- muesste dann nem 24mm Weitwinkel entsprechend oder noch ein Bisschen weniger:
medium.jpg

hallo doehns,

der Hintergrund meiner Frage war, daß ich diese Frage schon mal in einem anderen Forum gestellt hatte.
Die "Fotografen" dort waren von dieser Vorstellung aber empört und wollten lieber ein möglichst leistungsfähiges WWObjektiv.

Da ich aber logisch nicht ganz nachvollziehen konnte, warum ein "kleines" Panorama nicht auch ausreichen sollte, hab ich hier noch mal gefragt.
Wie man an euren Beispielen sieht, geht das als "Workaround" aber sehr gut. Und außerdem - denke ich - werden wohl die meisten WWObjektive mehr oder minder stark verzeichnen (was mit FF aber auch kein Problem wäre  ;)).

liebe Grüße
talmida

Hallo Doehns,
Dein aus 3 Hochkantbildern erstelltes Weitwinkelfoto gefällt mir als Beispiel sehr gut. So kann auch der normale Hobbyfotograf (verstehe darunter den ohne SLR und ohne WW-Konverter für Prosumer) mittels EBV ein ansprechendes WW erstellen. Es wird ja in der Regel die Ausnahme bleiben, in den extremeren WW-Bereich zu fotografieren, wer oft in dem Bereich fotografiert benötigt natürlich die entsprechende Optik.
Gruß Claus

Hallo liebe FixFotoFans,
zunächst möchte ich mich einmal vorstellen, ich heiße Peter bin Bj. 1954 von Beruf Innenarchitekt und arbeite seit fast 15 Jahren als Agent für die Deutsche Möbelindustrie in Belgien.
FixFoto habe ich vor ca 1.1/2 Jahren zufällig im Web gefunden, irgendwann ausprobiert und mich nach einigen Tests ganz schnell registriert. Das Forum besuche ich seitdem fast täglich, allerdings inkognito da ich immer Angst hatte mich mit meinen dummen Fragen zu blamieren.
Doch nun zum Thema Panoramen bei dem ich ein konkretes Problem habe und eventuell kann mir einer von euch weiterhelfen:
Im April habe ich auf Lanzarote die gigantischen Lavafelder und Vulkane mit einer Rundumdrehung auf der Ferse für ein 360 Grad Panorama fotografiert. Leider hatte die 2 Jahre alte Cybershot P1 einen Rappel und hat jedes der im Abstand weniger Sekunden aufgenommenen Bilder etwas anders belichtet, ISO und Blende blieben unverändert.
( Sony hat das Ding glücklicherweise nach 3 Reparaturversuchen gegen eine P8 eingetauscht )
Das Ergebnis sind starke Farb- und Kontrastunterschiede die im mit Panoramafactory 3.1 gemachten Bild sehr stören.
Kann man mit FixFoto eine Referenzfarbe definieren und diese per Stapelbearbeitung auf alle Bilder übertragen?
Oder kann man alternativ ein Referenzbild im Bearbeitungsfenster geöffnet lassen und immer das zu korrigierende Bild daneben öffnen um bei einer manuellen Korrektur besser vergleichen zu können? Eventuell geht das ja, ich finde aber den Knopf nicht. ???
Vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße aus Belgien
Peter

Sowohl die Vorschaubilder als auch das geladene Bild bieten im Kontextmenü 'Hilfsansicht'. Diese kann beliebig skaliert/platziert/angedockt werden und ist für derartige Situationen gedacht.

Hallo,
vielen Dank für die schnellen Antworten- der Vorschlag von Ralf ist genau das was ich suche, und der Tip vom Boss mit der Hilfsansicht was der von mir nicht gefundene Knopf

Bis bald
Peter

Zurück
Oben