Du meinst wahrscheinlich Heinz
, aber egal: hier noch meine Erfahrungen mit Webcams: Auf meinem Notebook nutze ich einfach die eingebaute Kamera und das eingebaute Mikrofon. Das ist nicht so optimal, aber für seltene Anwendung reicht das.
Beim Haupt-PC setze ich meine Fotokamera (Panasonic G 9) als Webcam ein. Es gibt da spezielle Software von Panasonic, die mit etlichen der neueren Pana-Kameras funktioniert. Andere Hersteller bieten ähnliches an, da muss man man googeln. Als Mikrofon und Lautsprecher habe ich ein kabelloses Bluetooth-Headset (Jabra Evolve 65, bei Ebay-Kleinanzeigen geholt). Das hat einen zugehörigen Dongle, den man in einen USB-Port steckt, so dass man Bluetooth auch auf Rechnern hat, die es eigentlich nicht haben), wunderbar. So bleibt man beweglich und das Kabel hakt nirgends hinter. Die Verständigung ist per Headset (egal welcher Art) auf jeden Fall besser als beim Notebook.
Für eine spezielle Webcam kann ich insofern keine Empfehlung abgeben. Ich weiß aber von einigen im Fotoclub, dass sie relativ günstige Exemplare einsetzen. (Durch Home-Office sind die Preise aber erheblich gestiegen!) Wir haben etliche Monate während der Corona-Zeit unsere Clubabende als Skype-Konferenzen durchgeführt, da waren dann verschiedenste Kombination von Kamera, Mikrofon, Lautsprecher am Start. Am besten war die Verständigung mit Headset, aber auch mit der simpelsten Variante gab es nie Verständigungsprobleme. Für gelegentlichen Skype-Einsatz muss also meiner Meinung nach nicht zuviel Aufwand treiben. Wie Heinz schon sagte, die Internetverbindung muss ausreichen gut sein (LAN ist dann immer besser als WLAN).
@Harald
Das Thema war für mich sehr interessant. Vor allem habe ich jetzt eine bessere Vorgehensweise gefunden für das Ersetzen eines Himmelhintergrundes.
Es freut mich, dass ich etwas zurückgeben konnte! Du hast schon so viel schöne Skripte geschrieben und z.T. ganz individuell auch (meine) Wünsche erfüllt. Das ist etwas, was so besonders an FixFoto ist: man hat persönlichen Kontakt zu Programmierern und kann maßgeschneiderte Lösungen bekommen
.
Gruß
Alfred