ImageSelector

Skript Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien 1

AW: Vergleichende Selektion umfangreicher Bilderserien

Hallo,
ihr lasst einem aber auch keine Minute Verschnaufpause.

Nun gut, das von m.s. eingebrachte Feedback hat umgehend zur Beseitigung des Fehlers geführt. Die jetzt unter gleichem Link verfügbare Version 3.01 wurde bezüglich des Registry-Fehlers korrigiert. (Selber schuld, wenn ihr nichts mit Bilderlisten am Hut habt. ;D). Ich bin auch seinem Vorschlag gefolgt und habe das Skript in der Kategorie [B]"Tools"[/B] zugeordnet.

Gruß
Heinrich

Hallo Heinz, fast Namensvetter,

... Ich wurde es begrüßen wenn (z.b vor den Bildernamen) noch eine Nummerierung angegeben würde.
So in der Art: 1/348, also Bild 1 von 348

... In der Einzelbildanzeige vermisse ich Anzeige der Exifdaten...
das ist eher etwas für die Version 3.1! Und die wird ja wohl nicht lange auf sich warten lassen; hoffe ich zumindest.

... Auch ein Abbruchknopf um ohne Nachfrage aus der Viereransich herauszukommen würde ich begrüßen...
Ist grundsätzlich vorhanden (zur Not geht's natürlich auch mit [B]ESC[/B]. Dein Problem tritt auch - ohne dass mir bisher dazu etwas eingefallen ist - bei mir auf. Der Dialog für die "4er"-Ansicht ist einerseits Vollbildschirm-füllend; doch da es andererseits (noch?) keine Möglichkeit gibt, die zu öffnende Dialogbox fest zu positionieren, passiert es gelegentlich, dass sie am oberen Rand um die Namensleiste und den Abbruch-Button ([B]"X"[/B]) aus dem Darstellungsbereich hinausgeschoben wird (gewissermaßen auf Position -10). Dies ist nach meinen Beobachtungen aber zufallsbedingt und hängt möglicherweise von den Vor-Skript-Aufruf vorliegenden Umständen/ Umgebungen etc. ab. Vielleicht hast Du ja eine Idee (außer der unschönen Verkleinerung der Dialogbox und wenn, welchen Betrages)?

Gruß
Heinrich

Hallo,

bei mir installiert sich das Skript auch ohne Fehlermeldung und läuft auch gut.
Einzig beim neuen Feature "löschen" habe ich folgendes Problem
is_3_bug.jpg

Vielen Dank für das tolle Skript. Wegen der längst fälligen Aufnahme in den Zubehörbereich: bitte Kontakt mit Micha aufnehmen.(edit 12:21 Uhr: hat sich offensichtlich erledigt)

Frohe Ostern wünscht
Stefan

Der "X" Knopf ist da, aber auch dort kommt erst eine Nachfrage, gut so.
Bei dem von mir vorgeschlagene "Abbruch" Knopf (eventuell links, damit er nicht aus versehen erwischt wird) möchte ich ohne Nachfrage raus kommen.

Hallo Heinz,
Der "X" Knopf ist da, aber auch dort kommt erst eine Nachfrage, gut so.
Bei dem von mir vorgeschlagene "Abbruch" Knopf (eventuell links, damit er nicht aus versehen erwischt wird) möchte ich ohne Nachfrage raus kommen.
Heute 12:14:51
Du denkst also an einen zusätzlichen Button: [B]Abbruch ohne Nachfrage[/B]? Was hältst Du im Gegensatz dazu von der Lösung, in eine solche Nachfrage die Entscheidungsmöglichkeit im Stil: "Diese Nachfrage in Zukunft nicht mehr stellen." zu integrieren?

Zum Problem des Positionierens einer Dialogbox und dem gelegentlichen Hinausschieben am oberen Bildschirmrand fällt Dir auch nichts ein?

Gruß
Heinrich

Was hältst Du im Gegensatz dazu von der Lösung, in eine solche Nachfrage die Entscheidungsmöglichkeit im Stil: "Diese Nachfrage in Zukunft nicht mehr stellen." zu integrieren?
Hätte ich nichts gegen, währe das erste was ich (aus/ein)schalten würde.
Aber warum so kompliziert. Rückfragen halte ich nur für sinnvoll wenn Datenverlust droht.
Ich verliere hier aber nur meine eventuell getroffene Auswahl, da sollte "Abbrechen" schon deutlich
genug sein.

Zum Problem des Positionierens einer Dialogbox und dem gelegentlichen Hinausschieben am oberen Bildschirmrand fällt Dir auch nichts ein?

Nein, bei mir mit 1600x1200 ist alles Ok.
Obwohl ich diesen Effekt auch schon gesehen habe.
Ich denke das hängt eventuell mit den verschiedenen Modi/Höhen der Taskleiste zusammen.

Also ich würde bitte gerne bei Abbruch nur nach Nachfrage bleiben!

Auch wenn kein Datenverlust droht, aber es droht Arbeitsverlust!

Hallo Heinz und hallo magic_halley,
Hätte ich nichts gegen, währe das erste was ich (aus/ein)schalten würde.
Aber warum so kompliziert. Rückfragen halte ich nur für sinnvoll wenn Datenverlust droht.
Ich verliere hier aber nur meine eventuell getroffene Auswahl, da sollte "Abbrechen" schon deutlich
genug sein.
Also ich würde bitte gerne bei Abbruch nur nach Nachfrage bleiben!
Auch wenn kein Datenverlust droht, aber es droht Arbeitsverlust!
Das schreit ja förmlich nach der angedachten Lösung mit Entscheidungsmöglichkeit, Abbruchnachfragen zu belassen oder sie künfig zu unterlassen. Wird gemacht!

@Heinz
Nein, bei mir mit 1600x1200 ist alles Ok.
Obwohl ich diesen Effekt auch schon gesehen habe.
Ich denke das hängt eventuell mit den verschiedenen Modi/Höhen der Taskleiste zusammen.
An so etwas denke ich auch. Manchmal ist die obere Leiste für eine ganze Folge von Aufrufen rausgeschoben und dann hat man wieder (fast Tage lang) keine Probleme. Habe auch eine gewisse Abhängigkeit davon festgestellt, ob man das Skript aus einem "Vollbild-FF" oder einem Redu-Window-FF heraus aufruft.
Hat JKS keine Idee?

Gruß
Heinrich

Hallo Heinrich,
bei mir am Vista-Rechner sieht es immer noch so aus:
imgslct-ansicht.jpg

Ich kann das 4er Fenster dann nach links verschieben, um an die Bearbeitungsoptionen zu kommen, aber das ist nicht so das Wahre.
Schade, im Sommer, wenn ich nur den Vista habe, fallen bei mir die meisten Bilder an.
Unter XP gehts bei mir.

Gruss
Manfred

Hallo Manfred,
schade!
Aber da kann ich wenig machen (zumidestens im Augenblick)! Ich weiß auch nicht, warum unter Vista das Betriebssystem eine größere Monitorauflösung vorgaukelt als letzten Endes auf dem Monitor darstellbar ist. Vielleicht hat Dir ja auch nur jemand Teile vom Bildschirm rechts und unten stibitzt.;D

Nein, Spaß beiseite, es wird bestimmt unter Vista Möglichkeiten geben, die logische Bildschirmauflösung mit der aktuellen Monitoreinstellung in Übereinstimmung zu bringen. Doch frag mich nicht wo und/oder wie. Bisher habe ich meine PCs noch nicht Vista-verseucht und kann nur auf Grund der vielen Unkenrufen auf diverse Kinderkrankheiten bzw. Ungereimtheiten unter Vista schließen. Unser Forum ist nicht umsonst voll von solchen Klagen/Problemchen. Doch vielleicht kann uns/Dir ein erfahrener Vista-Fan weiter helfen.

Gruß
Heinrich

@Manfred, suche mal nach einer "virtuellen Bidlschrimauflösung", oder stelle einfach mal
die physische als aktuelle ein.
Dieses verschiebbaren, scheinbar größerer, Desktop muss man irgendwie abschalten können.

@Heinrich, an meinem Bildschirm sind nirgends Sägespuren zu sehen;D
@Heinz, ich habe da nichts in der Systemsteuerung und in den NVIDIA Einstellungen gefunden. Auch andere NVIDIA-Skalierungen bringen nichts.

Nun, ich hatte eine kleine Hoffnung nach der neuen Version hier, außerdem hatte ich inzwischen das Service Pack 1 installiert. Vielleicht klappt es später irgendwann mal.

Gruss
Manfred

Selber schuld, wenn ihr nichts mit Bilderlisten am Hut habt. ;D
Das schon, aber als Betatester löscht man halt auch die Registry häufiger. Und dann fehlt eben dieser Eintrag. ;) Aber jetzt funktionierts ja.

Was anderes fällt mir grad ein. Ich könnt nen Knopf gebrauchen, der ganz ans Ende des Verzeichnisses springt. Oder eben die Möglichkeit, das Verzeichnis rückwärts zu durchlaufen.

Hintergrund ist bei mir folgender: Ich nehme ja Stereofotos auf. Und von den jeweils immer zwei Bildern möchte ich eins in die normale Bildersammlung übernehmen. Und da die neuen Bilder immer am Ende des Verzeichnisses hängen, brauche ich ne Möglichkeit, schnell dahin zu springen. Im einfachen Falle über einen "Springe zum letzten Bild"-Knopf, im komfortablen Falle über die Möglichkeit, die Bilder von hinten aus durchzugehen.

Also bei mir unter Vista gibt es keinerlei Darstellungsprobleme mit dem Script!

Hallo Michael,
von m.s:
... Was anderes fällt mir grad ein. Ich könnt nen Knopf gebrauchen, der ganz ans Ende des Verzeichnisses springt. Oder eben die Möglichkeit, das Verzeichnis rückwärts zu durchlaufen...
Ich meine, es müsste für die gewünschte Bearbeitung genügen, von beliebiger Stelle in der "4er"-Ansicht direkt ans Ende oder den Anfang der zu selektierenden Auswahl zu springen. Statt der Umkehrung der Transportrichung reicht dann doch sicher das Zurückblättern!?

Gruß
Heinrich

Statt der Umkehrung der Transportrichung reicht dann doch sicher das Zurückblättern!?
Natürlich, reicht völlig aus.

Zurück
Oben