Fototechnik allgemein Verfahren zur Bildvergroesserung geplant?

AW: Verfahren zur Bildvergroesserung geplant?

Hallo

lt. Micha geht das in FF noch nicht.

Für mich habe ich das wie folgt gelöst.
Unter http://meesoft.logicnet.dk/
das Programm Image-Analyser (und die deutsche Sprachdatei) downloaden, installieren und die bewußte *.dll in das Verzeichnis "processingplugins" kopieren.
Unter Plugins kann man dann im laufenden Programm auf diese Erweiterung zugreifen.

Gruß
Alois

Ich hoffe die nachstehenden Bilder helfen etwas. Es waren meine ersten Versuche.

Originalgröße von Ralf (153 KB) bei den Optimierbildern eingestellt, von mir bearbeitet (ca. 350 KB)

rmespanienorangepatio41rz.jpg

und die Verdoppelung durch die *.dll

rmespanienorangepatio4x2lambda.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo,

was mich dabei etwas Wunder nimmt, ist die Bildunterschrift "Fractal interpolation + Adaptive noise reduction", die sich nur unter dem Fractal-Bild findet.

Hat den jemand schon ein Ergebnis ohne diese ominöse adaptive noise reduction?

Hallo Manfred,

hier mal ohne 'Adaptive noise reduction' und mit Standardeinstellungen:
ohne.jpg

Grüße
Micha

Hallo Manfred,

kommt aufs Motiv an. Meist ist die Standardeinstellung schon zu viel. Aber darunter geht noch einiges.

Grüße
Micha

Hallo kuni,
kuni-r schrieb:
sieht wirklich gut aus.
Findest du? Einerseits gibt´s einige Artefakte, z.B. rechts an den beiden braunen Ästen oberhalb des Tieres. Andererseits wirkt es irgenwie ein bisschen künstlich an meinem Monitor.

Die 2- bzw. 3-Paar Wiener* würden mir besser gefallen. Hat FF aber auch noch nich, oder habe ich was übersehen?

Gruß, Olaf

* Wiener-Filter mit M=4/6

Hallo O.S.

ich sehe zum Beispiel in den Lianen (gut zu sehen an den unteren, die fast horizontal durch's Bild gehen) sichtbar weniger Treppenbildung, als bei allen anderen Verfahren. Gerade da liegt aber die Problematik für's Bild vergrößern.

Ein bißchen nachgeschärft halte ich das (immer im Bezug auf Ursprungsbildgröße und deren Verdoppelung) für mehr als akzeptabel.

Richtig, FixFoto kann das intern noch nicht. Aber was nicht ist, das kann ja noch werden...

Hallo zusammen!

Dazu mal eine andere Frage. Meine alten 2MP Bilder (1600x1200 Pixel) lasse ich immer nur im 9cm-Format ausbelichten, da dies so vom Belichter vorgeschlagen wird.
Würde ich die Bilder nun vergrößern (z.B. 200%), wäre es dann auch möglich, dieselben Bilder in größerem Format ausbelichten zu lassen?

LG aus Bristol,
Patrick

Hallo Patrick,

pschwarz schrieb:
Dazu mal eine andere Frage. Meine alten 2MP Bilder (1600x1200 Pixel) lasse ich immer nur im 9cm-Format ausbelichten, da dies so vom Belichter vorgeschlagen wird.
Würde ich die Bilder nun vergrößern (z.B. 200%), wäre es dann auch möglich, dieselben Bilder in größerem Format ausbelichten zu lassen?
Die Bilder aus meiner 2MP-Kamera (HP Photosmart 318 mit 1792x1200 Pixeln) habe ich sogar bis zum Format 20x30 ausbelichten lassen, das hat funktioniert, auch wenn man bei genauerem Hinsehen natürlich schon merkt, dass es leicht anfängt pixelig zu werden.
Beim Vergrößern besteht halt schon ganz generell die Gefahr, dass Du die Bildqualität damit völlig versaust.

Schönen Gruß,

Martin

Hallo Patrick!

Da mußt Du Deinen Belichter fragen, welchen Hochskalieralgorithmus er verwendet. Normalerweise sind die Belichtergeräte da schon ziemlich gut. Allerdings wird sicher nicht die Fractal Interpolation verwendet werden, die wäre wohl für den gewerblichen Einsatz zu langsam. Folglich könntest Du damit einen kleinen Qualitätsvorteil erreichen.

Gruß,

Ralf

PS.
Fraktal-Interpolationsbeispiel.png

Hallo Ralf,

In ein ähnliches Thema mit Name "Verfahren zur Bildgrößenänderung/Skalierung",
die leider jetzt geschlossen ist,
schrieb du 26.04.03 folgendes :

"... Wem die Auswahl noch nicht reicht, hier ein PlugIn-Tool,
das auf fraktalem Verfahren basiert, Kostenpunkt 159,- $:

Genuine Fractals

War eigentlich von LizardTech und wurde inzwischen - wie auch pxl SmartScale,
ein anderes hochwertiges Skalierungstool - von onOne Software aufgekauft ..."

Du hast ja viel später die Fractalmethode gelobt.

Ich habe gegoogelt, die Preis ist jetzt $159.95 für die heutigen Version 6 des Plug-in.
Ich habe versucht die 30-Tage Demoversion zu herunterladen,
aber leider geht das Herunterladen nur zu eine Computer wo Photoshop schon installiert ist.

Auf direktes Frage, antwortete technicalsupport@onOnesoftware.com folgendes :

"Hello,
This product only supports installation into Photoshop.
We do not have instructions available for installing into other programs."

Was ist deine heutige Meinung :
Lohnt diese Methode sich noch, und läuft diese Plug-in in FixFoto ??
oder gibt es jetzt bessere Alternative ??

Grüsse,

Hallo!

Außer obigem Freeware-Programm Fractal Interpolation würde ich bei den kommerziellen auf das aus Beitrag #15 in diesem Thema hier (auf Seite 1) gehen. Alle anderen Verfahren sind meiner Meinung nach, wie man aus den diversen Vergleichen sehen kann (Beiträge auf Seite 1 enthalten die Links), deutlich unterlegen.

Gruß,

Ralf

Qimage soll wohl auch sehr gut sein zum Vergrößern.
Bin jetzt nicht der Grafikprofi, aber es vergrößert und schärft in Zwischenschritten glaube ich, das Ganze zugeschnitten auf den Drucker unter Umgehung des normalen Druckertreibers.
Deshalb soll es besonders gut sein.

Image Analyzer+Fractal Interpolation ist ja mega langsam!

Zurück
Oben