Update von Skripten

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#1
Beim Update des Skripst Tipp des Tages zeigen sich Probleme, deren Ursache ich noch nicht recht verstehe. Vielleicht kann hier jemand helfen oder hat eine Idee.

Im Skriptordner liegt eine Datei tagestipp.ini. Diese wird beim Ausführen des Skripts geschrieben und hat also im Zweifel das Tagesdatum oder älter.

Im Updatepaket tagestipp.zip gibt es eine gleichnamige Datei tagestipp.ini. Es ist wichtig, dass die auf dem PC des Anwenders schon vorhandene Datei durch die neue Version überschrieben wird.

Ich bin bislang davon ausgegenagen, dass im Rahmen des Updateprozesses eine neuere Datei eine ältere ersetzt. Bei *.vbs scheint das auch problemlos zu funktionieren. Deshalb habe ich (mit dem Total Commander) das Datum der tagestipp.ini im Updatepaket auf den 01.01.2014 gesetzt. Trotzdem funktioniert die Ersetzung offensichtlich nicht bzw. nicht zuverlässig. ???
Kommt es evtl. auf einen anderen Zeitstempel an? Unter NTSF wird ja wohl unterschieden nach Erzeugung, Änderung, letzter Zugriff ...
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#2
AW: Update von Skripten

Die Tagestipp.ini hat bei mir im *.zip-Paket das Datum 01.01.00 12:00. Dann wäre sie natürlich älter und würde nicht benutzt werden. Vielleicht funktioniert es mit der Zeitsetzung irgendwie nicht?

Gruß
Alfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#3
AW: Update von Skripten

Hallo Andreas,

warum machst Du es nicht so: Du lieferst eine Tagestipp.txt (oder *.cfg) mit und wenn Dein Skript es findet, prüft es, ob es neuer ist, oder das alte, oder ob es sie miteinender verbunden werden müssen. Wenn Du fertig bist, wird die tagestipp.txt/.cfg gelöscht und Du arbeitest weiter.

Diesen Mechanismuss verwende ich z. B. bei HTMLGenerator. Da gibt es Schlüssel, die explizit gelöscht werden mussten, andere aber neuere waren, als die mitgelieferten (Benutzeraktion). So kann man gezielt ein Update der INIs erzeugen. Allerdings verwende ich hierfür eine spezielle INI-Version, die Zeilenkommentare kann, so dass ich Schlüsselweise updaten kann.
Man könnte das aber auch als Objekte speichern. Dann ist man nicht so abhängig beim Zeilenparsen Z. B. so:
Code:
KeyName.Value=0
KeyName.Description=Hier könnte stehen, was der Schlüssel aussagen soll -> Beschreibung
KeyName.ShortName=Schlüsselobjekt
KeyName.Action=Update  [COLOR="Silver"]Aktion: Weitere Werte-> Kill, Add[/COLOR]
KeyName.Comment=Beispiel für ein Objekt in einem INI-Bereich
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#4
AW: Update von Skripten

Die Tagestipp.ini hat bei mir im *.zip-Paket das Datum 01.01.00 12:00.
Wenn Du das Paket jetzt runterlädst, muss die INI das Datum 01.01.2014 haben. Wird vielleicht beim Download eine schon vorhandene gleichnamige *ZIP nicht überschrieben?
 

praetor

Mitglied
Dabei seit
24.10.04
Beiträge
2.144
Standort
Berlin
Trophäen
{**!!!}**!!!!! !!!!! !!
#5
AW: Update von Skripten

warum machst Du es nicht so: ...
Hallo Werner,
auf diese Weise geht es sicher auch irgendwie, aber das beantwortet meine Frage nicht. In der aktuellen Skriptversion setze ich zudem explizit das Datum der INI beim schreiben auf 01.01.2000, damit beim nächsten Update garantiert nichts schief geht. Aber warum funktioniert der Mechanismus neuere Datei ersetzt gleichnamige ältere Datei nicht zuverlässug??
 

Sasssoft

Mitglied
Dabei seit
02.07.04
Beiträge
5.499
Standort
Albersdorf (Schleswig-Holstein)
Trophäen
{******} ********* !!!!!!!!!!!!
#6
AW: Update von Skripten

Jetzt habe Tagestipp 2.2 noch einmal heruntergeladen: jetzt ist das Datum der tagestipp.ini 01.01.14 12:00 :). Damit klappt dann auch das Update.

Gruß
Alfred
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#7
AW: Update von Skripten

Hallo Andreas,

vielleicht setzt Dein ZIP-Komprimierer das Dateidatum neu?
 
Oben