Update und Skriptkompatibilität I2E

gollmick

Mitglied
Dabei seit
15.01.04
Beiträge
44
Standort
Heidelberg
#1
Hallo FixFoto-Gemeinde,

nach längerer Zeit ohne Update möchte ich meine Version 2.83 auf die neueste Version aktualisieren. Ich arbeite sehr viel mit eigenen Skripten (speziell für I2E) und bin nun etwas besorgt, dass meine alten Skripte mit der neuen Version (ich habe gesehen, dass es jetzt I2E V6 gibt) nicht mehr laufen. Deshalb die Frage, wäre das der Fall? Muss ich beim Update etwas beachten?

Danke und ein gesundes Neues Jahr!
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
AW: Update und Skriptkompatibilität I2E

Hallo!

Das läßt sich nicht pauschal beantworten. Letztendlich sollten sicherheitshalber alle Skripte neu runtergeladen werden, da an vielen 'Ecken' sich die Parameter verändert haben bzw. meist zusätzliche hinzu kamen.

Ansonsten das beachten: Neuer Speicherort für Einstellungen ab 2.84 B 86

Gruß,

Ralf
 

gollmick

Mitglied
Dabei seit
15.01.04
Beiträge
44
Standort
Heidelberg
#3
AW: Update und Skriptkompatibilität I2E

OK, danke - das hatte ich befürchtet. Dann muss ich meine Skripte alle durchgehen. Das manuelle Kopieren von Dateien für ein Update ist allerdings auch nicht wirklich nutzerfreundlich. Wenn man eine Weile nur mit dem Programm Bilder bearbeitet und nichts gebastelt/programmiert hat, vergisst man viele Details. Abwärtskompatibilität und ein Update-Programm wären da schon hilfreich ...
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#4
AW: Update und Skriptkompatibilität I2E

Hallo Christoph,

du wirst es am besten einfach ausprobieren müssen, um zu sehen, welche Skripte noch laufen und welche nicht.
Inwieweit eine Abwärtskompatibilität umsetzbar wäre kann ich nicht sagen, allerdings würde es ja wenig bringen, mögliche neue Skriptparameter ungenutzt zu lassen, nur damit niemand seine Skripte umschreiben muss, denn dann hätte JKS die Skriptbefehle ja gar nicht erweitern müssen.
Meist reicht es, einen Parameter im Funktionsaufruf zu ergänzen, schon läufts wieder.
Informationen zu den Skriptparametern findest du in der Hilfe, bei Rückfragen findest du auch immer im Forum jemanden, der sich damit auskennt.

Schönen Gruß,

Martin

PS: In vielen externen Editoren kannst du normalerweise auch deine Skripte automatisch ergänzen lassen, indem du "Suchen und Ersetzen" über mehrere Dateien laufen lässt. Einen Versuch wäre es zumindest wert.
 
Oben