Skript Triptychon

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#1
Hallo zusammen,

aus einer Laune heraus habe ich ein Skript geschrieben, mit dem man eine Art Triptychon erzeugen kann, bei dem das Bild in drei Teile geschnitten und auseinander gezogen wird.
Man kann das geladene Bild damit dritteln oder in 1/5 - 3/5 - 1/5 aufteilen.
Die Farbe des Zwischenraumes und der Umrahmung kann gewählt werden.

Zukunftsaussicht: Eingabe der Rahmenstärke und Zwischenraumbreite.

Zum Skript bitte hier entlang.

Schönen Gruß,

Martin

PS: Leider hatte ich Marcs Idee, das Bild nicht zu zerschneiden sondern nur Teile zu überdecken hatte ich leider noch nicht gelesen, als ich das Skript geschrieben/modifiziert habe.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#2
AW: Skript: Triptychon

Hallo Linley,
ich habe das Problem Triptychon mit MFDL gelöst.
Code:
Rahmenfarbe einzeichnen,1,50,0,0,0,1,200,0,0,0,000 000 000,000 000 000,255,0,128
Rahmenfarbe einzeichnen,1,0,0,50,0,1,0,0,200,0,000 000 000,000 000 000,255,0,128
Bild um Farbe erweitern,1,50,50,50,50,1,0,0,0,0,000 000 000,000 000 000,255,0,128
Hier ist der Hintergrund schwarz, aber das lässt sich ja leicht ändern.
Der Vorteil Deines Skripts ist natürlich die Wählbarkeit.
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#3
AW: Skript: Triptychon

Hallo Harald,

naja, bei Deiner Lösung ist zwar ein Teil des Bildes überdeckt, dafür ist mein Skript flexibler, nicht nur, was die Farbe angeht (die kannst Du im MFDL auch ändern).

Und ich hatte ja bereits geschrieben, dass als nächstes die Zwischenraumbreite variabel gestaltet wird, ebenso der Rahmen drumrum.
Ob ich Schatten hinbekomme, weiss ich noch nicht, wir werden sehen.

Schönen Gruß,

Martin
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#4
AW: Skript: Triptychon

... dass als nächstes die Zwischenraumbreite variabel gestaltet wird, ebenso der Rahmen drumrum. Ob ich Schatten hin bekomme, weiß ich noch nicht, wir werden sehen
Ich bin gespannt. Mit Schatten wäre ja besonders interessant. Ich habe das mal händisch gemacht und kann nur sagen, das ist eine Menge Arbeit. Für die Schattenerzeugung selbst habe ich das Skript AdvancedShadow verwendet.

 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#5
AW: Skript: Triptychon

Hallo Harald,

Ich bin gespannt. Mit Schatten wäre ja besonders interessant.
nicht nur Du bist gespannt, ich auch ;D Die Schatten würden mich auch interessieren, aber so besonders einfach dürfte das nicht werden ...

Schönen Gruß,

Martin

PS: Die viele händische Arbeit hat sich gelohnt, sieht gut aus :D
 

werner2be

Mitglied
Dabei seit
24.08.05
Beiträge
122
#6
AW: Skript: Triptychon

Hallo, sollten bei einem Triptychon nicht die äußeren Teile zusammen zu groß sein wie der Mittelteil, also 1/4 - 2/4 - 1/4? So wie bei einem Flügelaltar zu zuklappen. Bei der 1/5 Aufteilung finde ich persönlich die Seitenteile zu schmal. Aber das ist sicher eine Geschmacksfrage.

Schönen Sonntag noch
Berthold Werner
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#7
AW: Skript: Triptychon

Ich finde das Skript wirklich toll...

Cool wäre noch eine Auftreilung in vier (gleichgroße) Vierecke...
 
Dabei seit
10.10.06
Beiträge
410
#9
AW: Skript: Triptychon

Der Name ist doch nicht soooo wichtig... solange die Funktionen stimmen ;)
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#10
AW: Skript: Triptychon

Hallo,

so ein Skript liegt mit diversen Fehlerchen auf meiner Festplatte, mit einstellbarer Spalten- und Zeilenzahl.

Schönen Gruß,

Martin
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#11
AW: Skript: Triptychon

Hi Martin, hab mir das Script gerade mal installiert- hast Du mal weiter dran gearbeitet um die Rahmenbreite einstellen zu können? Ich hab jetzt stundenlang versucht, das Skript gleich in meinen Skriptordner zu laden aber es landete immer im Downloadordner ( Win7) Nach langem Suchenhabe ich im Firefox eine Option gefunden, wo man anhaken kann ( unter allgemein), das immer gefragt werden soll, wo die Datei gespeichert werden soll. Vieleicht interessierts ja noch jemand.
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#12
AW: Skript: Triptychon

Hallo Josef,

weia, lang ists her.

Da muss ich mal sehen, ob ich die Coderuine noch habe (allerdings hatte ich das bisher auch nicht wirklich elegant gelöst).
Leider fehlt mir momentan die Zeit, aber ich werde in meinen drei Wochen Urlaub demnächst zusehen, was sich machen lässt.
 

Josef17

Mitglied
Dabei seit
09.03.05
Beiträge
2.167
Standort
Kerpen
Trophäen
!!!!!!!!!!!!{!}***** {**}
#13
AW: Skript: Triptychon

Danke, eilt ja nicht.
 
Oben