Thumbs Drehung 90° dreht scheinbar 180°

casio600

Mitglied
Dabei seit
21.10.04
Beiträge
13
#1
Hallo
Bin neu und habe noch ein Problem (neben der Sortierung der KameravorschauThumbs)
Bei den Thumbs gibts die möglichkeit verlustfrei rechts oder links um 90° zu drehen.
Bei mir dreht's aber bei beiden gleich um 180°. Erst beim zweitenmal stehen sie dann aufrecht.
Und beim nächsten Programmstart liegen die "Portrait" Thumbs wieder alle auf der Seite.
[glow=red,2,300]Was mach ich falsch????[/glow]
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#2
Re:Thumbs Drehung 90°

Hallo!

Wo stehen die Vorschaubilder und werden wohin gespeichert, wenn Sie gedreht sind? Auf der Platte des PCs, d.h. in der sogenannten Computer-Ansicht von FF oder auf dem Speichermedium der DigiCam und damit in der Kamera-Ansicht?

Gruß,

Ralf
 

casio600

Mitglied
Dabei seit
21.10.04
Beiträge
13
#3
Re:Thumbs Drehung 90°

Keine Ahnung wo FF die Thumbs speichert.
In der KameraVorschau hab ich nix gedreht, weil ich Bilder IN der Kamera nicht bearbeiten will - Originale lass ich unverändert)
Die Casio dreht in der Vorschau am Monitor übrigens die Bilder automatisch. Aber eben nur dort. Erstellt man mit der Casio eine WebPage (das kann die!) und kopiert es dann auf den PC so liegen sie in der Webpage wieder quer.

OK was hab ich gemacht:
Ich habe FF gestartet. Ein Directory mit Bildern am PC ausgewählt, und dann erschienen die Thumbs im linken unteren Fenster.
Dann hab ich sie gedreht (eben je zwei mal, weil das erste mal 90° gleich 180° gedreht hat)
Dann hab ich einzelne mit doppelklick im rechten Bearbeitungsfenster geöffnet und bearbeitet.
Danach FF verlassen.
Nach Neustart setzte FF im selben Directory auf, und die gedrehten Hochkantbilder lagen wieder auf der Seite.
Nur die im Hauptfenster bearbeiteten (bzw dort gedrehten) standen gerade.
lG Martin

P.S. Mir ist übrigens gerade noch aufgefallen, dass liegende HochkantThumbs bei DoppelKlick AUFRECHT ins Hauptfenster kommen. Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus!
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#4
Re:Thumbs Drehung 90°

Hallo,
Ich habe Fotos auf viele PC's gearbeitet ohne 'drehungsprobleme' bis Gestern. Ich unterrichte in ein Senioren-Digital-Bildverarbeitungs-Kurs wo einige die Schüler arbeitet auf eigenes Laptop. Und ich bin nicht so sicher, das diese Problem ein FixFoto Problem ist.

Auf unserer Kurs haben wir als erstes Stufe, die Fotos von den Speicherkarte via ein Kartenleser mit Programm TotalCommander zum ein leeres Verzeichnis auf den Festplatte Kopiert.

Als zweiter Stufe haben wir die Fotos durchgeschaut und die notwendige Drehungen von Hochkantfotos gemacht. Wir haben dafür Programm IrfanView verwendet.

Genau auf einer die Laptops gab es Probleme, so weit ich sehe ähnlich wie in diese Thema. Ich woll das versuchen und nachschauen beim nächster Lektion Donnerstag 28 Oktober.

Grüsse,
 

BHorn

Mitglied
Dabei seit
09.08.02
Beiträge
82
#5
Re:Thumbs Drehung 90°

Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann passt das Vorschaubild nicht zum eigentlichem Bild.

FixFoto nutzt das Vorschaubild, welches in den EXIF-Informationen extra abgespeichert wird, um Bilder in der Vorschau schnell anzeigen zu können. Manche Programme nutzen diese Informationen nicht, so dass ein Bild verändert wird, nicht aber die Vorschau.

Abhilfe kann das restaurieren schaffen. Markiere alle Bilder in der Vorschauliste und mit dem Kontextmenü über die rechte Maustaste kannst du den Befehl "Exif-Vorschau restaurieren" ausführen.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#6
Re:Thumbs Drehung 90°

Hallo,

Mir ist übrigens gerade noch aufgefallen, dass liegende HochkantThumbs bei DoppelKlick AUFRECHT ins Hauptfenster kommen. Jetzt kenn ich mich überhaupt nicht mehr aus!
aktualisier mal die Vorschaubilder mit rechtsklick auf alle ausgewählten Vorschaublder und dann Exif -> Exif Vorschau restaurieren.

Ich vermute, dass Du die Bilder mit der Casio-Software aus der Kamera geholt hast. Und wenn das, wie Du oben schriebst, nur die Exif - Vorschaubilder dreht, ist das eigentlich ganz klar.

Grüße
Micha
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#7
Re:Thumbs Drehung 90°

Hallo!

Die CASIO-Kameras erkennen so ziemlich als einzige die Lage der Kamera beim Fotografieren. Das wird in den EXIF-Tags eingetragen und üblicherweise auch von den meisten Programmen erkannt. Die gleichzeitig in der Kamera in den JPEG kreierten Thumbs haben diese Orientierungsinfo aber nicht, d.h. unbearbeitete bzw. nicht gedrehte Bilder erkennt man in der Computeransicht von FF an der Lage. Sobald ein Programm ein neues thumb erstellt, wird die gewählte Orientierung angezeigt. Mit der Übertragung von der Kamera auf den PC hat das nichts zu tun! Wenn natürlich die CASIO-Software zum Erstellen von Webpages die EXIF-Info löscht, ist das Orientierungs-Tag auch weg und das Bild liegt auf der Seite.

Seltsam ist, dass dieses Kamera-Feature offensichtlich nur bei CASIO angewandt wird (gibt vielleicht noch andere).

Gruß

Günter
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#9
Re:Thumbs Drehung 90°

Hallo,

als Eigentümer einer Casio QV5700 (früher QV 4000) kann ich nur Allgemeines zu 'casio600's Problem(en) sagen:

Die QV legt für jeden Tag einen neuen Ordner an. Deshalb mit mal testen, ob die "verlorenen" Bilder nicht in einem anderen Ordner sind. Ein Übertragen sämtlicher Fotos einer Speicherkarten (wenn an mehreren Tagen fotografiert wurde) geht dann nicht mit FixFoto. Es muss dann ordner für Ordner (=Tag für Tag) von der Kamera auf den Computer (durchaus in ein einziges Verzeichnis) übertragen werden.

Die Casio-eigene Übertragungssoftware (in meinem Fall Photo-Loader) habe ich nur einmal zum Testen benutzt. Seit FixFoto habe ich zwei "Übertragungsprozeduren" angewendet:

1 (alt): Übertragung mit FixFoto (s.o.), anschließend Markierung der Bilder, die gedreht werden müssen, in der Computeransicht, dann verlustfrei drehen (über Rechtsklick).

2 (neu): Übertragung mit FixFoto mit eingebundenen Script "einlesen.zip" (http://www.j-k-s.com/zubehoer/index.php?&direction=0&order=&directory=Skripte/Exif).
Vorteile des Scripts:
a) Drehung der Bilder (einschl. der Exif-Vorschauen) in die richtige Lage (an Hand der Casio-Exif-Eintragungen)
b) Unbennung der Endung JPG auf jpg (wichtig für spätere Web-Veröffentlichungen)
c) Möglichkeit der Eintragung von Copyright und Fotografennamen in den Exif-Daten
Es ist mir aber leider nicht bekannt, ob die Casio Exilim Pro EX-P600 die gleichen "Bilderdrehungs-Exifs" produziert, wie die QV-Kameras. Da hilft nur ausprobieren oder nachschauen (z.B. mit dem Progamm Exifer (http://www.exifer.friedemann.info/).
Exif-Daten in der Kamera:


Exif-Daten nach Einlesen mit FixFoto und Script:


Gruß
Stefan
 

guenter_w

Mitglied
Dabei seit
27.06.02
Beiträge
5.667
Standort
Talheim
Trophäen
ja
#10
Re:Thumbs Drehung 90°

Hallo Stefan!

So unterschiedlich können Meinungen und Geschmäcker sein - aber vielleicht bin ich nur ein Stückchen fauler!

Ich benutze seit jeher den PhotoLoader von CASIO als Übertragungssoftware einfach just aus dem Grund, weil für jeden Tag ein eigener Ordner mit klarer Bezeichnung angelegt wird. Das funzt sogar mit jeder anderen Kamera, denn der PhotoLoader liest bei der Übertragung die EXIF aus.

Diese Datumbezogene Sortierung ist für mich die Basis für das Archiv aller digitalen Rohbilder seit 2001, ob auf Platte, Wechselplatte oder CDs. Auf den Rest der "Funktionen" von PhotoLoader kann ich beruhigt verzichten.

Die Sortierung von PhotoLoader erscheint mir persönlich optimal, denn meine SONY begnügt sich bei den Dateinamen mit so tollen Bezeichnungen wie "DSC07894", mit denen kein Mensch ernsthaft was anfangen kann, zudem der Zähler nach 9999 ohne Berücksichtigung der führenden "0" wieder insgesamt auf "0" springt! Da ist mir ein Bild mit klar zuordnungsfähiger Ordnungsnummer innerhalb eines Tages wie z.B. "01240004" lieber!

Gruß

Günter
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#11
Hallo Günter,

die Notwendigkeiten, die du für den Photo-Loader anführtst, kenne ich überhaupt nicht.
Wenn ich die Bilder von meiner Kamera aus den verschiedenen Ordnern ausgelesen habe, stehen sie so in zeitlicher Reiehnfolge in jedem alphanummerisch geordnetem Verzeichnis:

An dem Beispiel siehst Du:
-Alle Bilder sind im August aufgenommen worden (Stelle 1 und 2)
-Die ersten beiden Bilder am 9., die beiden anderen am 10. August (Stelle 3 und 4)
-Danach folgt eine 4-stellige Bildernummerierung (Stelle 5 - 8).
Somit ordnen sich alle Bilder in einem Jahr automatisch an.

Ich habe meinen Griechenlandurlaub im letzten Jahr in einzelne Tagesordner gespeichert. Darin kann ich aber keinen Vorteil erkennen wenn der PC leistungsfähig genug ist. Bei zuvielen Bilder empfehlen sich evtl. "Abschnittsordner" (z.B. Darwin - Alice Springs). Ansonsten speichere ich die Bilder in nach Themen benannten Ordnern (z.B. FixFoto/Wettbewerbe/Pilze).

Gruß
Stefan
 

kuni-r

Mitglied
Dabei seit
26.11.02
Beiträge
5.459
Standort
Nähe Memmingen
Trophäen
auch
#12
Re:Thumbs Drehung 90°

Hallo Micha,
m.s hat gesagt.:
Hallo,aktualisier mal die Vorschaubilder mit rechtsklick auf alle ausgewählten Vorschaublder und dann Exif -> Exif Vorschau restaurieren.

Ich vermute, dass Du die Bilder mit der Casio-Software aus der Kamera geholt hast. Und wenn das, wie Du oben schriebst, nur die Exif - Vorschaubilder dreht, ist das eigentlich ganz klar.
Das hat bei mir geholfen. Ich hatte das Problem, auch mit Casio-Bildern, bis eben auch. Nach dem Restaurieren waren alle Bilder und die dazugehörigen Thumbs wieder synchronisiert.

Ein erneutes, weil nötiges, Drehen mit Fixfoto führt zu korrekten Ergebnissen.
 

casio600

Mitglied
Dabei seit
21.10.04
Beiträge
13
#13
Re:Thumbs Drehung 90°

m.s hat gesagt.:
Hallo,aktualisier mal die Vorschaubilder mit rechtsklick auf alle ausgewählten Vorschaublder und dann Exif -> Exif Vorschau restaurieren.
:eek: JA! Das ist die Lösung!! So kriege ich die Bilder dauerhaft in die Ausrichtung in die sie gehören.

Ich vermute, dass Du die Bilder mit der Casio-Software aus der Kamera geholt hast. Und wenn das, wie Du oben schriebst, nur die Exif - Vorschaubilder dreht, ist das eigentlich ganz klar.
Hab ich das richtig verstanden? Das kleine Bild das ich links im FF sehe ist nicht eine verkleinerte Darstellung des rechten (grossen) Bildes, sondern ein (physikalisch) Anderes??
Wenn ja, wo kommt das her, bzw wo am PC ist das gespeichert?


Grüße
Micha
Danke, für die Lösung
Martin
 

casio600

Mitglied
Dabei seit
21.10.04
Beiträge
13
#14
Re:Thumbs Drehung 90°

Stefan_G. hat gesagt.:
Hallo,

als Eigentümer einer Casio QV5700 (früher QV 4000) kann ich nur Allgemeines zu 'casio600's Problem(en) sagen:

Die QV legt für jeden Tag einen neuen Ordner an.
Das tut die P600 nicht. Sie legt ein DCIM\101CASIO an, in das sie 9999 Bilder legt. Danach legt sie ein 102CASIO an für die nächsten 9999.
Die Tages Verzeichnisse legt nur der PhotoLoader auf der Festplatte an.
Zusätzlich legt sie ein Verzeichnis "Album" an, wenn man ein Album erstellt (Komplette Webseite), mit wieder einem 101CASIO und einem HTML drunter. Im 101CASIO liegen Thumbs (25KB) mit der Endung JPE, die keine exifdaten enthalten. HochBilder liegen also quer.
Irgendwie scheint Casio die Hochstellung nicht wirklich konsequent zu Ende gebracht zu haben :(




Gruß
Stefan

Deine Script Übertragungsvorschläge werde ich ausprobieren wenn ich einmal begriffen haben werde wie dieses Scripting mit FF überhaupt funktioniert ???

DANK für die vielen Antworten!
lG
Martin
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#15
Re:Thumbs Drehung 90°

Hallo Martin,

... Hab ich das richtig verstanden? Das kleine Bild das ich links im FF sehe ist nicht eine verkleinerte Darstellung des rechten (grossen) Bildes, sondern ein (physikalisch) Anderes??
Wenn ja, wo kommt das her, bzw wo am PC ist das gespeichert? ...
Völlig richtig verstanden. Soweit ich Joachim verstanden habe, wird das Vorschaubild in den Exif-Daten bzw. im Header des jpg-Bildes gespeichert und ist ein eigenständiges Bild. FF ist eines der wenigen Programme, das dieses kleine Bild aus dem eigentlichen erzeugen bzw. aktualisieren kann.
Nur wenn keine Exif-Daten vorhanden sind, erzeugt FF das kleine Vorschaubild aus dem eigentlichen Bild.

Gruß
Stefan
 
Dabei seit
28.06.04
Beiträge
1.309
Standort
Großraum Stuttgart
Trophäen
{!} *!
#16
Re:Thumbs Drehung 90°

guenter_w hat gesagt.:
Seltsam ist, dass dieses Kamera-Feature offensichtlich nur bei CASIO angewandt wird (gibt vielleicht noch andere).
Ja, Viele Canons kennens auch ;) . Z.B. meine Ixus 400. Lese meine Bilder mit Cam2PC ein, geht direkt von der Cam oder vom Reader, dreht im zweiten Durchgang die Bilder automatisch lagerichtig, legt Ordner an, ist komfortabel beim Umbenennen behilflich und darüber hinaus ein brauchbarar Thumbs-Viewer. Geht problemlos und mittlerweile auch stabil. Die Freeware-Version reicht aus.
Vielleicht gehts auch mit Casios.
Gruß
Jürgen
 

casio600

Mitglied
Dabei seit
21.10.04
Beiträge
13
#17
Re:Thumbs Drehung 90°

Stefan_G. hat gesagt.:
Hallo,

2 (neu): Übertragung mit FixFoto mit eingebundenen Script "einlesen.zip" (http://www.j-k-s.com/zubehoer/index.php?&direction=0&order=&directory=Skripte/Exif).
Vorteile des Scripts:
a) Drehung der Bilder (einschl. der Exif-Vorschauen) in die richtige Lage (an Hand der Casio-Exif-Eintragungen)
b) Unbennung der Endung JPG auf jpg (wichtig für spätere Web-Veröffentlichungen)
c) Möglichkeit der Eintragung von Copyright und Fotografennamen in den Exif-Daten
Es ist mir aber leider nicht bekannt, ob die Casio Exilim Pro EX-P600 die gleichen "Bilderdrehungs-Exifs" produziert, wie die QV-Kameras. Da hilft nur ausprobieren oder nachschauen
Gruß
Stefan
Hi Stefan
Hab das Script ausprobiert und es hat im Prinzip funktioniert, nur die EXIF Vorschau (Links) war immer noch falsch.
Hab darufhin den Teil der das Exif mit Orientation "1" rückschreibt rausgeschmissen, und jetzt passt es.
Ausserdem hab ich ausprobiert was passiert wenn man die Kamera auf den Kopf stellt, (manchmal hilfreich wnn man über Kof bei Menschenansammlungen drüberknipsen will)
und bin draufgekommen, dass dann Orientation "3" drin steht.
Somit hab ich den Drehblock um ein
ElseIf Orientation = "3" Then    FF_RotateFile Datei, 180
erweitert.

Soll/Kann ich das geänderte Script irgendwohin raufladen?

Im Übrigen weiss ich jetzt woher meine Verwirrung kam:
Egal wie man die Casio beim Fotografieren hält: Am Monitor stehen die Bilder immer richtig gedreht,
NUR die Originaldateien nicht! Kopiert man sie auf den PC (ausser mit der CasioSoftware - und jetzt FF) stehen sie wieder kreuz und quer.

Wieder einmal ein typischer Fall von Automatismen die man erst einmal durchblicken muss bevor man sie RICHTIG nutzen kann!

lG aus Wien
Martin
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#18
Re:Thumbs Drehung 90°

Hallo Martin,

casio600 hat gesagt.:
... Soll/Kann ich das geänderte Script irgendwohin raufladen? ...
so schnell als Newbie ins Scripting eingearbeitet? Respekt!

Du kannst das geänderte Script (nach separater Anmeldung) in den Downloadbereich hochladen. Wenn es nicht klappt bzw. Du das nicht willst, kannst Du es mir auch per Mail zusenden (Adresse: siehe in meinem Profil).

Gruß
Stefan
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#20
AW: Thumbs Drehung 90° dreht scheinbar 180°

Hallo,

im neuen Forum downloadbar hier.

Gruß
Stefan
 
Oben