AW: Teilabschnitt vom Foto bearbeiten
Ich wüßte nicht, was LR am JPG besser machen könnte als Fixfoto. Was weg ist, kann kein Programm der Welt wieder herstellen, auch LR kann nicht zaubern. Warum also sollte er einen Raw-Entwickler für die Behandlung von JPGs verwenden, wenn er mit Fixfoto einen Spezialisten verfügbar hat, der dieses Format bestens bearbeiten kann.
VG, Walter
Wenn Du Lightroom verwendest, dann nicht nicht zu sehr Klarheit und Dynamik, sondern in Deinem speziellen Fall vor allem mal Lichter (Lr4) oder Wiederherstellung (Lr3) benutzen. Ich kenne das zwar nur von RAW aber evtl ist es auch bei JPG hilfreich. Natürlich wird die Abdunklung der hellsten Teile hier auf das ganze Bild angewendet. Aber der Bereich ist ziemlich eng.
Ich wüßte nicht, was LR am JPG besser machen könnte als Fixfoto. Was weg ist, kann kein Programm der Welt wieder herstellen, auch LR kann nicht zaubern. Warum also sollte er einen Raw-Entwickler für die Behandlung von JPGs verwenden, wenn er mit Fixfoto einen Spezialisten verfügbar hat, der dieses Format bestens bearbeiten kann.
VG, Walter