Tastenkürzel beim Update beibehalten - Skript SaveKuerzel

leho

Mitglied
Dabei seit
19.09.04
Beiträge
14
Standort
südlich v. München
#1
:D Hallo,
da ich noch ein FixFoto-Neuling bin, würde mich interessieren, was mit meinen Shortcuts passiert, wenn ich die neue Version 2.79 installiere. Bleiben die erhalten oder muss ich mir die Liste ausdrucken, damit ich nicht wieder von vorne anfangen muss.
Ansonsten bin ich restlos begeistert von den Möglichkeiten mit dieser Bildbearbeitung!
Mit FotoPix arbeite ich ja schon lange, aber bei der Installation von FixFoto streikte mein alter Computer. Jetzt habe ich einen Neuen und habe FixFoto 2.78 installiert und gekauft. Kostet das Updaten auf 2.79 etwas?
Viele Grüße
 

aquila

Mitglied
Dabei seit
13.11.04
Beiträge
821
Standort
Niedersachsen
Trophäen
{*} 4!
#2
AW: Update auf 2.79: Werden die alten Einstellungen beibehalten?

Wilkommen im FixFoto-Forum, leho!

Das Update auf Version 2.79 ist kostenlos, aber wenn Du möchtest, kannst Du JKS gern unterstützen (s. hier: http://www.ffsf.de/showthread.php?t=2839).

Welche Shortcuts meinst Du genau? Voreinstellungen für einzelne Dialoge werden von der neuen Version aus Kompatibilitätsgründen gelöscht.

Grüße,
Ralf
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#3
AW: Update auf 2.79: Werden die alten Einstellungen beibehalten?

Halo leho,

Tastaturkürzel werden bei Updates gelöscht. Im Zubehörbereich müsste ein Script-Tool zum Sichern und Wiederherstellen von Tastaturkürzeln befinden.
Ob es auf diese Version noch anwendbar ist, ist mir jedoch nicht bekannt.

Schönen Gruß,
Werner.
 

leho

Mitglied
Dabei seit
19.09.04
Beiträge
14
Standort
südlich v. München
#5
AW: Update auf 2.79: Werden die alten Einstellungen beibehalten?

Hallo, Ihr alle!
Danke für Eure prompte Nachricht.
Jetzt weiß ich Bescheid und werde die Tastaturkürzel halt neu eingeben. 59 hab ich ja nicht, bei mir sind es (außer den schon voreingestellten) vielleicht 20. Da in der Hilfe ja unter "Tastaturbelegung" dankenswerterweise alle zusammengefasst sind, ist es gleich passiert.
Viele Grüße
Leo
 

leho

Mitglied
Dabei seit
19.09.04
Beiträge
14
Standort
südlich v. München
#7
AW: Update auf 2.79: Werden die alten Einstellungen beibehalten?

Hallo Martin,
vielen Dank für den Link zum Savekürzel von Zaph! Es funktioniert prima. Leider habe ich bei der alten Version einige voreingestellte Tast.Kürzel mit anderen Funktionen belegt, und da bin ich jetzt wieder bei den voreingestellten Werten. Da müsste ich jetzt doch "händisch" ändern. Aber in Hinblick auf den fleißigen Softwareentwickler JKS ist es warscheinlich sinnvoll, ich suche mir andere Kürzel aus, dann habe ich es beim nächsten Update leichter.
Viele Grüße
Leo
 
Dabei seit
01.09.02
Beiträge
982
#8
AW: Update auf 2.79: Werden die alten Einstellungen beibehalten?

Hallo Ihr,

ich habe neuerdings ein Problem mit Save/Import Kürzel, bzw. mit den Tastaturkürzeln. Meine letzte aktuelle Änderung war, der Taste A wieder Bildfläche erweitern zuzuweisen. Dazu habe ich im Probramm bei der Tastenbelegung A für Anaglyph gelöscht und meiner Bildfläche zugewiesen, FF beendet, Kürzel exportiert. Danach wären es 12 Tastenkürzel, die zu importieren sind.
Nach Installation eines Updates habe ich normalerweise FF einmal gestartet, meine Fenster angepasst, FF geschlossen und meine Kürzel importiert. Jetzt bringt er mir aber nur wieder 8 Kürzel (was vor der Änderung aktuell war).

Wo liegt mein Denkfehler??

Grüße
Ute
 
Oben