Tastaturkürzel für FFSkripte

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#1
FFSkripte, die über Taste F10 verwaltet wird, sind wie bekannt eine wertvolles Erweiterung von FixFoto.
Man kann ein FFSkript für späteres Verwenden in ein Datei speichern und später davon laden,
und man kann es dort eine Taste Strg-1 bis Strg-9 zuordnen,
die dann als Tastaturkürzel verwendet werden kann.

Meine Frage hier ist jetzt :

Wenn man diese vordefinierte neun Kürzel schon belegt hat,
ist es dann möglich weitere Skript-Tastaturkürzel selbst zu definieren ??

Grüsse,
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#2
AW: Tastaturkürzel für FFSkripte

Wenn man diese vordefinierte neun Kürzel schon belegt hat,
ist es dann möglich weitere Skript-Tastaturkürzel selbst zu definieren ??
Ohne weiteres nicht. Ich weiss nicht, ob ein Skript erkennt, welche Kombi mal gedrückt hat. Wenn das geht, könnte man ein Skript schreiben, was einfach nur Tastenkombis verwaltet und die entsprechenden Befehle aufruft.
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#3
AW: Tastaturkürzel für FFSkripte

m.s hat gesagt.:
Ohne weiteres nicht. Ich weiss nicht, ob ein Skript erkennt, welche Kombi mal gedrückt hat. Wenn das geht, könnte man ein Skript schreiben, was einfach nur Tastenkombis verwaltet und die entsprechenden Befehle aufruft.
Dazu muß überhaupt erst mal ein Script laufen.
Wenn man sich das antun will, kann man ein Script schreiben, das einen Menudialog anzeigt und über Eingabe eines Menupunkts jeweils ein weiteres zugeordnetes Script startet. Das Menuscript kann man auf Funktionstaste legen und über FF_CheckKey den Tastaturcode abfragen.
So wirklich das Wahre ist das Ganze nicht, aber die einzige brauchbare Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#4
AW: Tastaturkürzel für FFSkripte

Hallo,

technisch kann das nur Joachim lösen!
Wenn ein Skript läuft, läuft kein anderes Skript und man kann auch nicht mit FF arbeiten, außer vielleicht die Computeransicht scrollen.
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#5
AW: Tastaturkürzel für FFSkripte

W.P. hat gesagt.:
Wenn ein Skript läuft, läuft kein anderes Skript...
Darum geht es gar nicht. Niels hat einen Berg Scripte verbrochen, die er jedes einzeln auf Funktionstasten haben will - und die reichen nun nicht aus.
 

Niels1938

Mitglied
Dabei seit
15.05.03
Beiträge
1.723
Standort
15 km nördlich von Kopenhagen, Dänemark
#7
AW: Tastaturkürzel für FFSkripte

Jochen hat gesagt.:
... die er jedes einzeln auf Funktionstasten haben will - und die reichen nun nicht aus ...
Hallo, nicht notwendigeweise auf Funktionstasten, zB auf "Shift-Buchstaben" wäre auch schön.

dl6hbl hat gesagt.:
... vielleicht wäre das hier ja was für Niels:

http://www.autohotkey.com/
Funktioniert solches innerhalb FixFoto ??

Grüsse,
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#8
AW: Tastaturkürzel für FFSkripte

dl6hbl hat gesagt.:
Moin,

vielleicht wäre das hier ja was für Niels:

http://www.autohotkey.com/
Listig :) - funktioniert aber leider auch nicht besonders gut. Die zu startenden Scripte laufen ausschließlich unter FF-Regie.
Mit der Makro-Mechanik kann man aber (so machen es alle diese Tools) wahrscheinlich eine Art SendKeys()-Ketten auf FF loslassen, die manuelle Scriptauswahl und -start mechanisiert, was bei jedem Scriptstart ein wildes Geeiere auf dem Bildschirm veranstaltet und etwas länglich dauert, bis das Script dann endlich läuft. Zudem müsste man sich Tastaturbelegungen ausdenken, die FF noch nicht mit Beschlag belegt hat. Und dann verhakeln sich alle Tools dieser Art erfahrungsgemäß immer mal mit Programm oder System...

Funktioniert solches innerhalb FixFoto ??
Innerhalb nicht, es werden nur Bedienereingaben simuliert. Also alles, was sonst manuell eingegeben würde, wird von dem Macro-Tool "eingegeben". Neue Funktionstasten in FF können damit nicht geschaffen werden.
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#9
AW: Tastaturkürzel für FFSkripte

Moin,

ich habe im Moment zu wenig Zeit mich damit zu beschäftigen, leider. Aber der Autohotkey ist mächtig, sehr mächtig. Natürlich kann er auch sendkey-Ketten abschießen.

Er kann aber auch prüfen ob die gewünschte Applikation existiert, das Fenster in den Focus holen oder ggf. das gewünschte Programm erst starten- bestimmte Dinge abhängig von Mausposition und oder der Farbe unter dem Mausszeiger machen.

Wie gesagt - leider zuwenig Zeit.
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#10
AW: Tastaturkürzel für FFSkripte

dl6hbl hat gesagt.:
Wie gesagt - leider zuwenig Zeit.
Wäre auch besser für's Fotografieren genutzt und Dir gewünscht - das Tool kann nicht innerhalb der dem Tool unbekannten FF-Maschinencodestruktur den Script-Engine Invoke ausführen, diese mit Anweisungen und Parametern versorgen und auch noch die Ablaufsteuerung übernehmen. Das ist ein Ding der Unmöglichkeit.
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#11
AW: Tastaturkürzel für FFSkripte

Naja,

Du hast natürlich recht - aber das Tool könnte z.B. folgendes:

- die FFscript.ini unter anderem Namen speichern
- eine Kopie der FFscript.ini erstellen und in dieser einen
neuen Submenu-Eintrag erstellen (AAA) damit das Skript definiert im Aufgabenbereich
ganz oben steht (name ist wurscht - es muss nur ein vorhandes skript sein)
-FFscript.ini speichern
-FF-Fenster wieder aktivieren
-Maus zum definierten Abschusspunkt im Aufgabenbereich dirigieren - Doppelklick um das Submenü zu öffnen - Doppelklick um das dynamisch gewählte Skript zu aktivieren.
-Ursprungsversion der FFscript.ini wiederherstellen.

Ähnliche Sachen habe ich im SAP-Umfeld schon gemacht - da habe ich sogar dynamisch Registry-Einträge mit dem Tool verändert.
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#12
AW: Tastaturkürzel für FFSkripte

dl6hbl hat gesagt.:
Du hast natürlich recht - aber das Tool könnte z.B. folgendes ...
Kicher :). Wenn man das hinbekommt - denn dann muß man das Tool beherrschen incl. tooleigene Scriptsprache - hat man auch 2 einfachere Möglichkeiten:
a.) Die Funktionalität so vieler Scripts sinnvoll in wenige Scripts zusammenfassen und sich in diesen mit der scriptspracheneigenen Inputbox die gewünschte Funktionalität auswählen.
b.) Sich ein kleines Startscript schreiben, wie ich schon vorgeschlagen hatte.
 

W.P.

Mitglied
Dabei seit
16.10.02
Beiträge
5.099
Standort
Anzing BY
#13
AW: Tastaturkürzel für FFSkripte

Sicher kann man sich Krücken bauen. Habe mir vor längerer Zeit auch schon über eine "Toolbox" Gedanken gemacht und wieder begraben. Dazu funktioniert FF_CallScript nicht gut genug (Z. B. Statuszeile nicht unterstützt)

Ich habe nämlich auch das Problem, dass mir die HotKeys ausgehen. Viel wichtiger ist mir jedoch, dass man per HotKeys auch auf die Bilderliste (z. B. per Zusatztaste "Alt" loslassen kann. Oder dass FF den Focus sucht und mit dem richtigen Fenster loslegt). Und das geht noch nicht.

Des weiteren wäre im Aufgabenbereich so etwas wie "Favoriten" für häufig benutzte Stapelbeschreibungen, Menübefehle und Skripte hilfreich. So muss ich bei seltener benutzten Skripten durch einen ellenlangen Baum wursteln. Diese Favoriten könnte man dann u. U. beliebig mit Tastaturbefehlen erschlagen, sofern es BCG mit macht.
 
Dabei seit
02.12.02
Beiträge
1.546
Standort
Lübeck
#14
AW: Tastaturkürzel für FFSkripte

W.P. hat gesagt.:
Sicher kann man sich Krücken bauen... So muss ich bei seltener benutzten Skripten durch einen ellenlangen Baum wursteln.
Zumindest für den Scriptaufruf kann man sich eine Menge davon im Aufgabenbereich eintragen, auf Wunsch säuberlich nach eigenen Unterverzeichnissen im Scriptbaum sortiert. Wenn man den Aufgabenbereich mit dem Pin festnagelt, bleibt die Scriptliste auch bei Bildwechsel hübsch stehen. Das "Wursteln durch den Baum" bleibt nicht erspart, denn selten gebrauchte Scripte hätte man ohnehin nicht auf zwangsläufig begrenzt vorhandenen Funktionstasten. Andersherum kann man sich, zumindest für die Scripte, auch ein beliebig großes "Favoriten"-Verzeichnis anlegen. 9 Scripte auf Funktionstasten, beliebig viele im Aufgabenbereich das sollte auch verwöhnten Ansprüchen genügen. Fazit: Man kann auch mit Bordmitteln seine Scripte ständig parat halten und statt eines beidhändig auszuführenden Funktionstastendrucks mit einem einzigen Mausklick starten.
Und wen ein ständig offener Aufgabenbereich stört - es gibt die Dach-Taste.
Die Tastendiskussion ist auch in Hinsicht auf die Resourcen nicht so recht fruchtbar - es gibt keinen durchgehend und konsistent belegbaren Tastensatz mehr. Alt/Shift/CTRL-Kombinationen werden entweder von FF oder vom System verwendet.
 
Oben