Skript Spiegelbilder erstellen

Lui

Mitglied
Dabei seit
20.12.04
Beiträge
152
Standort
Oberstocken CH
Trophäen
!
#21
AW: Spiegelbilder erstellen

m.s hat gesagt.:
@Lui: Kannst du zukünftige Versionen ohne Versionsnummer im Skriptnamen veröffentlichen? Dann muss man die alten Einträge nicht händisch löschen.
Ja, mach ich.
Bzw: Ist schon gemacht.
Gruss Lui
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#22
AW: Spiegelbilder erstellen

Lui, das Skript ist toll,
auch die Erweiterungen der neuen Version gefallen mir sehr, aber

- Standard für Bildvorschau vergrössert
führt bei meiner Bildschirmauflösung (1024 x 768) dazu, dass das Dialogfenster viel zu groß dargestellt wird. Bei querformatigen Bildern sind die untenstehen Befehlsschaltflächen bereits beschnitten und bei hochformatigen Bildern sind überhaupt keine Befehlsschaltflächen mehr zu sehen.

Vielleicht kann man das Dialogfenster automatisch anpassen. Wenn das nicht geht, welche Werte müssen im Skript angepasst werden.
 

Mecki14

Mitglied
Dabei seit
15.03.06
Beiträge
2.816
Standort
Düsseldorf
Trophäen
einige {*} {!} * !
#24
AW: Spiegelbilder erstellen

Gravenhorst hat gesagt.:
Ich habe im Editor 550 eingestellt.
Hallo Gravenhorst,
man sollte vor einer Frage mal in den Skript gucken. 550 für dlgImagesize ist genau richtig. Danke für den Tipp.
 

Irene

Mitglied
Dabei seit
10.08.05
Beiträge
1.609
Standort
Luftlinie 20 km östlich von Stuttgart
Trophäen
**!!!!
#25
AW: Spiegelbilder erstellen

da auf "Mirror-island" alles anders ist als irgendwo sonst, verschmelzen bei intensivem küssen die Schnäbel der Vögel. Dadurch sind sie verheiratet, bis dass der Tod sie scheidet. Kein Richter kann eine solche Ehe mehr auflösen - und fremd gehen, können die Vögel halt auch nicht ;D

 

mkol

Mitglied
Dabei seit
02.04.03
Beiträge
177
#27
AW: Spiegelbilder erstellen

Also, danke Leute, ich kann sehr wohl blau von schwarz unterscheiden, nur ich benutze FIREFOX und dann passiert nämlich beim Klick auf die blaue Schrift ....NICHTS !!!!
Dann kam mir die Idee den normalen Internetexplorer zu benutzen, und siehe da, plötzlich gibts was zu speichern.

So kann's einen gehen, dass man für blöd gehalten wird.
 
Dabei seit
14.09.02
Beiträge
2.485
Standort
Schnaittach
Trophäen
[ ! * ! ! *]
#28
AW: Spiegelbilder erstellen

Kolanowitsch hat gesagt.:
So kann's einen gehen......
Hallo Markus,

ich will ja jetzt nichts sagen, aber, ich benutze nur den Firefox und da tut sich bei mir schon was, wenn ich auf den angesprochenen blauen link klicke.....
 

mkol

Mitglied
Dabei seit
02.04.03
Beiträge
177
#29
AW: Spiegelbilder erstellen

Benutze Firefox 2.0b1, und der zeigt nichts an. Wahrscheinlich deswegen weil ich *.zip Dateien automatisch in ein Verzeichnis herunterladen lasse und dies dann nicht angezeigt wird.
Fand nämlich in dem Verzeichnis mehrere Versionen die Firefox ohne Anzeige offensichtlich
doch heruntergeladen hatte. Nur zu sehen war nichts vom Download.
Vielleicht weil die Datei so klein ist, und das herunterladen schnell geht ??

Jedenfalls das Script ist super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dabei seit
24.06.02
Beiträge
2.969
Standort
Lahnau
Trophäen
genug
#30
AW: Spiegelbilder erstellen

Kolanowitsch hat gesagt.:
.. Vielleicht weil die Datei so klein ist, und das herunterladen schnell geht ??...
ja
Was steht denn bei dir in Firefox unter Extras/Einstellungen/Downloads - Ordner?
 

ralfeberle

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
10.07.02
Beiträge
11.289
Trophäen
10*15!4{*}1{!}
#32
AW: Spiegelbilder erstellen

Hallo Lui!

Ich habe, oh Schmach, Dein tolles Skript noch nicht runtergeladen. Ich interpretiere die Steuerungstasten so, daß nur horizontale Spiegelungen möglich sind, richtig? Gut, man könnte ja das Bild zuerst 90° drehen.

Ich hatte in dem Insel-Thema auch ein senkrecht gespiegeltes Bild gezeigt. Bei diesem Bild waren zudem die Teilbilder horizontal zueinander verschoben, also entlang der Spiegelungsachse und ich nehme an, auch dies ist mit Deinem Skript - noch - nicht möglich. Eine Anregung?

Etwas anderes: Sehr oft wird gefragt oder besteht die Anforderung, einfach zwei Bilder aneinander zu kleben, neben- oder übereinander. Soweit ich Dein Skript beurteile, spiegelt es aber gleich. Könnte man die Spiegelung ein- und ausschalten, wäre eine weitere oft benötigte Anforderung bequem erledigbar. Momentan sind ja dazu erst einige Schritte nötig, angefangen mit Bildfläche erweitern. Auch eine Anregung?

Gruß,

Ralf
 

Lui

Mitglied
Dabei seit
20.12.04
Beiträge
152
Standort
Oberstocken CH
Trophäen
!
#33
AW: Spiegelbilder erstellen

Mecki14 hat gesagt.:
(...) führt bei meiner Bildschirmauflösung (1024 x 768) dazu, dass das Dialogfenster viel zu groß dargestellt wird. Bei querformatigen Bildern sind die untenstehen Befehlsschaltflächen bereits beschnitten und bei hochformatigen Bildern sind überhaupt keine Befehlsschaltflächen mehr zu sehen.

Vielleicht kann man das Dialogfenster automatisch anpassen. Wenn das nicht geht, welche Werte müssen im Skript angepasst werden.
Hallo Mecki14
Ja, da das ist natürlich nicht gut, da werd ich wohl besser den Wert wieder verkleinern. Allerdings hast Du ja offenbar schon Hilfe erhalten.

Die Dialoggrösse ist bereits dynamisch, allerdings angepasst auf das Bild und nicht auf den Bildschirm. Wie gesagt, einfach den Wert bei DlgImageSize anpassen.

Gruss Lui
 
Zuletzt bearbeitet:

Lui

Mitglied
Dabei seit
20.12.04
Beiträge
152
Standort
Oberstocken CH
Trophäen
!
#34
AW: Spiegelbilder erstellen

ralfeberle hat gesagt.:
Ich habe, oh Schmach, Dein tolles Skript noch nicht runtergeladen. Ich interpretiere die Steuerungstasten so, daß nur horizontale Spiegelungen möglich sind, richtig? Gut, man könnte ja das Bild zuerst 90° drehen.
Du hast die Möglichkeit das Bild im Dialog zu drehen.
ralfeberle hat gesagt.:
Ich hatte in dem Insel-Thema auch ein senkrecht gespiegeltes Bild gezeigt. Bei diesem Bild waren zudem die Teilbilder horizontal zueinander verschoben, also entlang der Spiegelungsachse und ich nehme an, auch dies ist mit Deinem Skript - noch - nicht möglich. Eine Anregung?
Ja, darüber hab ich auch schon nachgedacht, allerdings eher im Bereich der Punkspiegelung, dabei soll der Spiegelpunkt beliebig verschoben werden können. Ich habe auch schon Tests gemacht mit einer zweiten Spiegelachse. Allerdings wollte ich den Dialog auch nicht überladen. Ich werd mir was einfallen lassen.
ralfeberle hat gesagt.:
Etwas anderes: Sehr oft wird gefragt oder besteht die Anforderung, einfach zwei Bilder aneinander zu kleben, neben- oder übereinander. Soweit ich Dein Skript beurteile, spiegelt es aber gleich. Könnte man die Spiegelung ein- und ausschalten, wäre eine weitere oft benötigte Anforderung bequem erledigbar. Momentan sind ja dazu erst einige Schritte nötig, angefangen mit Bildfläche erweitern. Auch eine Anregung?
Da frag ich mich ob es nicht sinnvoller wäre, ein eigenes Script dafür zu schreiben mit dem eine Vervielfältigung in der Art Mosaik möglich ist. Andererseits wärs ja nur ein Schalter...

Gruss Lui (und nun lad Dir das Teil runter :))
 

mas13

Mitglied
Dabei seit
22.03.06
Beiträge
366
Standort
Rhein-Main-Gebiet
Trophäen
{*!}**!!
#35
AW: Spiegelbilder erstellen

Hi zusammen.

Ich kann es nur immer wieder sagen, herrliches "Spielzeug"

Nicht mehr erinnern kann ich mich, ob das Tier nun sechs oder acht Hufe hatte.



Martin ;D
 

StefanM65

Mitglied
Dabei seit
01.09.05
Beiträge
13
Standort
Waldorf
#36
AW: Spiegelbilder erstellen

Hallo Lui,

wieder ein super Script von Dir.
Es klappt wunderbar.

Gruß

Stefan
 

dl6hbl

Mitglied
Dabei seit
08.08.03
Beiträge
1.780
Standort
30 km südl. HH
Trophäen
****!!!!{*}
#37
AW: Spiegelbilder erstellen

Hallo Lui,

auch von mir meinen Dank für das tolle Skript.

Neben dem Spaßfaktor bietet es mir auch Hilfe beim Retuschieren mit dem Reparaturpinsel am Bildrand.

Einfach ein Bild an der gewünschten Kante maximal spiegeln - reparieren und hinterher wieder auf Originalmaße schneiden.

Das Spiegeln und Bildvergrößern musste ich bisher immer mühsam von Hand machen.
 

schalb

Mitglied
Dabei seit
14.02.05
Beiträge
295
Standort
35 km nördlich von Zermatt
Trophäen
10*/ !!!! {*}
#38
AW: Spiegelbilder erstellen


wieder einmal mit dem Spiegeln_Script gespielt:
-> Eisvogel auf dem Gornergrat / Zermatt ( 03.02.07)

Gruss Volkher
 
Zuletzt bearbeitet:

HelgaW

Mitglied
Dabei seit
16.01.07
Beiträge
701
Standort
Wien
#39
AW: Spiegelbilder erstellen

Hallo,

hab eben das Spiegeln-Script implementiert, hier verschiedene Ansichten - die beiden "Prototypen" habe ich mit dem Mirror-Effect von Photo Filter erstellt.

Gruß
Helga
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben