Sind meine Scripte aktuell ?

AW: Sind meine Scripte aktuell ?

Hallo Xaver,

Tabellen kannst Du im Forum darstellen indem Du zur Spaltentrennung das Pipezeichen (|) benutzt.
Die Eingabe sieht beispielsweise so aus:

HTML:
Skript|Version|Link|Kategorie
Collage+|3.23|[url]http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=235&linkid=841[/url]|Rahmen
Bilderinfo nach Excel|4.05|[url]http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=236&linkid=719[/url]|Dokumentation

Wenn Du das markierst und dann im erweiterten Eingabebereich oben rechts
-Code
anklickst, erhältst Du folgende Tabelle:

Skript|Version|Link|Kategorie
Collage+|3.23| http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=235&linkid=841 |Rahmen
Bilderinfo nach Excel|4.05| http://www.ffsf.de/local_links.php?catid=236&linkid=719 |Dokumentation

Das ist mit etwas Arbeit verbunden aber mit zunehmender Routine durchaus zu bewältigen.

Noch ein Tipp wenn Du die Tabelle erst einmal in Excel erstellst:
Excel-Tabelle kopieren in einen Texteditor und dort die Tabulatorstellen durch das Pipezeichen ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn Du eines offen hast, siehst Du ja idR die Versionsnummer.
Genau da liegt ein Problem. Einige Scripte zeigen keine Version. andere haben sehr verschiedene Anzeigemethoden. Mal im FF-Name, mal nach Aufruf, mal im Code einfach mühsam.
Dazu kommt dass die Scripte manchmal geradezu versteckt sind.
Beispiel:
Collage+
im Download unter "Scripte Effekte"
in FF unter "Rahmen"
Jetzt gibt es aber auch im Download die "Rahmen"
und in FF die "Effekte"
Tricky was ?

Dazu kommt dass einige Scripte den Namen wechseln.
Beispiel:
Auto-Korrektur heisst als Datei passbuilderpro.zip

Du hast recht Xaver, das ist leider manchmal verwirrend, aus welchem Grund auch immer.
Alle wichtigen Informationen lassen sich meiner Ansicht nach wie im folgenden Beispiel zusammenfassen:

Speicherort | Speicher- | Benennung | Kategorie | Aktuelle im Zubehörbereich | name mit Link | in FixFoto | in FixFoto | Version
|
Skripte/Effekte| Collage+ |Collage+|Rahmen|3.23
Skripte/Rahmen| MFDLSort |MFDL-Rahmen sortieren / hinzufügen|Rahmen| 2.03|

Hallo
Xaver schrieb:
Auto-Korrektur heisst als Datei passbuilderpro.zip
Nö. Hat mit mir nichts zu tun. Andere Baustelle. Auto-Korrektur heißt AutoCorrect.zip.

Hallo,
Genau da liegt ein Problem. Einige Scripte zeigen keine Version. andere haben sehr verschiedene Anzeigemethoden. Mal im FF-Name, mal nach Aufruf, mal im Code einfach mühsam.
Dazu kommt dass die Scripte manchmal geradezu versteckt sind.
schon mal Skript-Setup angesehen? Nach Installation unter dem Bereich "Verwaltung" zu finden.

Er zeigt alle Infos zu installierten Skripten an. Darunter auch Versionsinfos, die nur in den Skripten selbst sind.

Hallo Werner,
das Script-Setup ist genial. Wo finde ich das im regulären Download ?

Da bräuchte ich für die Scripte jeweils nur noch den Download-Link. Dann könnte ich problemlos updaten.
Denn mein Haupt-Problem ist die Sucherei, wo das Teil liegt.
siehe Beispiel oben für Collage+

BTW: Der Zubehörbereich hat auch eine Suchfunktion:

Anhänge

• 2012-01-28-[1].webp
    2012-01-28-[1].webp
    20,9 KB · Aufrufe: 365

BTW: Der Zubehörbereich hat auch eine Suchfunktion:
Danke Michael, schon wieder was gelernt.
Genial diese Suche, was es da nicht alles gibt.

Habe kurz getestet:
Es wird nur nach 1) der bis zu 4 unterschiedlichen Bezeichnungen gesucht.
1) Bezeichnung im Zubehörbereich
2) Dateiname der Zip-Datei (wird offensichtlich nicht gesucht)
3) angezeigter Name in FF (wird offensichtlich nicht gesucht)
4) vom Script selbst angezeigter Name (wird offensichtlich nicht gesucht)

Vielleicht können die Script-Programmierer (großes Lob) darauf achten, dass eine einheitliche Bezeichnung für 1)-4) durchgezogen wird.
Und eventuell das Script in die Kategorie ablegen in der es auch im Zubehörbereich liegt. (Abstimmung ??)

Ich finde das Skript auch nicht, weder im Zubehörbereich noch auf der Skriptseite von Andreas
Die Einträge sollte Andreas schnellstmöglich nachholen ;).
Wird erledigt, wenn ich wieder daheim bin. In den offiziellen Zubehörbereich stelle ich Skripte idR erst, wenn sie einen gewissen "Reifegrad" erlangt haben.

Warum eigentlich :o?
Weil nach meiner Erfahrung die erste(n) Version(en) noch nicht hinreichend getestet (und also noch nicht fehlerbereinigt) sind und da meist auch noch nicht alle Features eingebaut sind. Aber da hat sicher jeder eine etwas andere Herangehensweise.

Hallo,

die o.g. Diskussion entfernt sich m.E. zu weit von Xavers hervorragenden Vorschlag in #12:
...Wie wäre das:

• Täglich oder wöchentlich automatisch über den Downloadbereich ein Scan drüberlaufen lassen und für jeden Eintrag den Dateinamen (meist *.zip, einige *.vb oder *.js) in eine ScriptUpdate.txt schreiben. Z. B so:
    Code:
    MKCanon.zip|20110824|http://www.ffsf.de/local_links.php?action=jump&catid=11&id=409
  • Mit der Update-Funtion von FF müsste dann auf die ScriptUpdate.txt auf dem Server zugegriffen werden und alle Dateien im Script-Hauptverzeichnis mit den in ScriptUpdate.txt und dem Zeitstempel verglichen werden.
  • Ist für ein Paket eine neuere Datei als im {FFDataPath}\Script zu finden, wird es in eine Liste eingetragen und nach dem Scan mit allen gefunden Paketen in einem Dialog angezeigt. Hier sollte der Anwender auswählen können, was er alles aktualisieren möchte und bestätigen oder abbrechen können.
  • FF übernimmt dann den Download und den Import aller bestätigten Skripte.
  • Fertig
...
Einen Vorschlag in diese Richtung wollte ich gerade hier reinschreiben, bis ich gesehen habe, dass Werner es schon sehr schön beschrieben hat.

Ich finde es nämlich schade, dass es für die vielen mühevoll erstellten Skripte keine Gesamtübersicht, geschweige denn eine Versionsübersicht und schon gleich gar keine Auto-Update-Funktion gibt. Wünschen würde ich mir so eine Handhabung wie z.B. bei den FireFox Add-ons.

Evtl. könnte dann Joachim dieses Feature in FixFoto fest einbauen oder als Standard-Skript mit ausliefern, so dass Neu-User nicht den Umweg über den Downloadbereich und mit dem damit verbundenen Installationsprozedere gehen müssen. Damit wäre m.E. FixFoto um ein wichtiges Merkmal reicher und die Vielzahl der Skripte belegt ja eindrucksvoll, wie sehr das Programm vom Engagement der User profitiert.

Gruß
Stefan

Eine allgemeine Updatefunktion kann ich nur unterstützen.
Wenn sich Joachim dazu durchringen kann, wäre das sicher ein tolles Feature für die nächste oder übernächste FF-Version.

Bis es dazu eine Ansichtserklärung gibt, werde ich mit meiner Updatefunktion beschäftigen, wie sie hier für die Skripter beschrieben ist.

Hallo,
ich habe jetzt länger im Forum gesucht, jedoch keine Antwort gefunden, daher hier mein Problem:
Ich nutze FixFoto 64Bit und habe das Skript "ExifRotator" heruntergeladen (nachdem ich mich lange nicht mit Skripten beschäftigt habe) und in FF importiert. Anschließend ist es jedoch nicht im Aufgabenbereich zu finden - auch nicht nach einem Neustart von FF. Wer hat einen Tipp? Danke, Martin.

Ich nutze FixFoto 64Bit und habe das Skript "ExifRotator" heruntergeladen (nachdem ich mich lange nicht mit Skripten beschäftigt habe) und in FF importiert. Anschließend ist es jedoch nicht im Aufgabenbereich zu finden - auch nicht nach einem Neustart von FF. Wer hat einen Tipp? Danke, Martin.
Hallo Martin,
das Skript sollte im Aufgabenbereich unter Exif --> Automatisch Drehen erscheinen

Hallo Martin, sicherheitshalber:
Hast Du das zip-Archiv ordnungsgemäß über Datei -> Import -> Skript importieren importiert?

Zurück
Oben