Kameras & Objektive Ricoh Caplio RX - Horizontales Banding. Was ist defekt?

AW: Ricoh Caplio RX - Horizontales Banding. Was ist defekt?

Hallo,
ich habe ein ähnliches Problem mit meiner Ricoh RX. Seit einigen Tagen erscheinen auf den Fotos horizontale Streifen. Wenn ich ein Foto mache erscheinen die sofort, wenn ich mir die Bilder im Speicher ansehe erscheinen die Streifen immer erst nach einer Sekunde (so wie bisher auch immer erst das Bild unscharf und dann scharf angezeigt wurde).

Jetzt bin ich mir nicht sicher, ob das auch ein Problem mit der Linse ist, oder irgendwas elektronisches.

Da ich überhaupt keine Ahnung habe, wie so eine Kamera funktioniert, hoffe ich, dass hier vielleicht jemand eine Einschätzung abgeben kann, ob sich das Einschicken lohnt. Bzw. da ich mit Kameras nicht "up to date" bin, ob sich für die Porto/Reperaturkosten auch eine ähnliche Kamera finden lasst.
Wirklich beurteilen können das die eventuell vorhandenen Fachleute hier im Forum nur dann, wenn Du ein Beispielbild einstellst. Deiner Schilderung nach würde ich als Laie auf diesem Gebiet vage auf einen defekten Verschluß oder eine defekte "Blende" tippen. Beides funktioniert bei vielen Kompaktknipsen elektronisch. Wenn das Bild vor der Aufnahme auf dem Display normal zu sehen ist, die Streifen also erst auf dem gespeicherten Bild auftreten, vermute ich einen defekten Verschluß. Da hilft bei Ricoh vermutlich nur wegschmeißen und was neues kaufen oder ein guter Händler, der Dir bei der (so noch vorhanden) Garantieabwicklung hilft. Bei meiner R2 waren sie furchtbar zickig.

Die Streifen sind auf dem Foto, also auch, wenn ich das Bild auf den Rechner lade, das hatte ich als erstes gestestet. Gestern gab es plötzlich keine Streifen beim Fotografieren, heute gibt es wieder welche. Wenn ich Videos aufzeichne gibt es keine Streifen.

Ein Foto einstellen kann noch etwas dauern, weil mein Windows 7 Rechenr die Ricoh nicht erkennt, und die Bilder auf dem Rechner meiner Frau sind (die ist aber gerade auf Geschäftsreise).

Andere Speicherkarten habe ich nicht ausprobiert. Ich werde mal schauen ob ich eine andere habe die passt.

Kartenlesegerät? In den meisten heutigen Rechnern sind bereits Karteslots eingebaut. SD ist ja nicht sooo selten ;)

Huch, Kartenleser! Moderne Zeiten! Ja, sowas hat mein Rechner, und heute hab ich ihn das erste Mal bemerkt und benutzt.
:)

Ich hab jetzt mal ein Bild (Ausschnitt) angehängt.

Anhänge

• RIMG0027.webp
    RIMG0027.webp
    84,3 KB · Aufrufe: 124

Huch, Kartenleser! Moderne Zeiten! Ja, sowas hat mein Rechner, und heute hab ich ihn das erste Mal bemerkt und benutzt.
:)

Ich hab jetzt mal ein Bild (Ausschnitt) angehängt.
Ich tippe stark auf einen Verschlußdefekt. Die Streifen sehen ganz ähnlich aus, wie bei der verschlußdefekten Kamera, die ich auf dem Tisch hatte. Da wird nur Einschicken helfen, in der Hoffnung, daß Du noch Garantie auf die Kamera hast.

Danke für die Einschätzung. Da die Kamera 5 Jahre alt ist, lohnt ich das mit dem Einschicken nicht mehr. Da ist wohl leider was neues fällig.

Vielen Dank!

Hallo Butch,

erstmal im Internet recherchieren, ob der Sensor nicht einen generellen Sensor-Defekt (Margenfehler) haben könnte. Dann wird auch nach der Garantiezeit evtl. der Sensor kostenlos getauscht.

Mir so gegangen mit der Canon S1 IS. Mann war ich damals sauer, als die Kamera auch ausgefallen war, als ich meine 1. DSLR zum Service geschickt hatte. Eine Woche vorher ging sie noch. Den Aufpreis für den Blendenlamellentauschs am Objektiv, der festgestellt wurde, musste ich allerdings bezahlen. Nun ist sie schärfer, als sie zuvor je war. Ich habe sie gelegentlich immer noch dabei, wenn mir das DSLR-Geraffel mitzuschleppen zu umständlich ist, trotz 3MPix.

Ja, nach der Info auf Digicammuseum.de scheint die Ricoh rx auch von dem Sony Sensor mit dem Fertigungsfehler betroffen zu sein. Nach der Einschätzung dort, dürfte der Ausstausch aus Kulanz mittlerweile schwierig werden. Den Fotoladen in dem ich die Kamera gekauft habe gibt es leider nciht mehr, ich werde mal direkt bei Ricos nachfragen.
Danke für den Tipp.
Gruß,
Florian

Zurück
Oben