Re: Skripte: Up-/Downloadliste; Install./Start; Ra

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#21
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

hi,

christa:
Kommts denn auf ein paar Pixel Breite hin oder her so an?
mir nicht, aber änfänger haben unter umständen probleme mit dem editieren der rahmen.

joachim:
Sollte ich das vielleicht grundsätzlich umstellen?
lieber entoder weder   ;D
grüsse
micha
 
Dabei seit
06.06.03
Beiträge
1.702
Standort
bei Ingolstadt - BY
#22
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

... ich hab die Testversion grade mit extrem unterschiedlichen Bildern getestet - klappt gut.

Mich haben die Veränderungen bei unterschiedlichen Bildgrößen eigentlich nicht gestört.

Ich könnte mir aber vorstellen, daß es viele Situationen gibt (unterschiedliche Bildgrößen für Diashow, zum Ausbelichten...) in denen die neue Version von Vorteil ist....


liebe Grüße
Christa
 

reiner

Mitglied
Dabei seit
28.01.03
Beiträge
530
#23
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

Hallo

....aber änfänger haben unter umständen probleme mit dem editieren der rahmen. MICHAEL.SONNTAG
Yep :) Und bei einigermassen aufwändigen Rahmen wird diese Liste auch für die Erfahrenen unübersichtlicher.

Und wie ULI schon schrieb könnte man diese "Kolonnen-Tipperei" ja auch über einen externen oder FF-Eigenen ::) Editor realisieren.

Gruss
Reiner
 
Dabei seit
02.10.03
Beiträge
77
Standort
CH-8118 Pfaffhausen
#24
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

Hallo Joachim

Habe eben Deine neuste Version von FramerDeLuxe getestet -> SUPER! :D

So kann eine Rahmen-Definition auf alle Bildgrössen angewendet werden.

Nur ein Wunsch bleibt noch:

Die Wahl ob ein Verlaufrahmen oder 3D-Verlaufrahmen um das Bild oder in das Bild
eingefügt werden soll. (Beibehaltung der Seitenverhältnisse) ???

Grüsse

Robert
 

Wolliballa

Mitglied
Dabei seit
09.10.02
Beiträge
52
Standort
Aus der Kölner Ecke
#25
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

Wie gut, dass ich gerade auf der Arbeit bin, habe ich doch zuhause nicht soviel Zeit jede Neuerung vom FDL direkt zu testen.  ;D
Ich finde die proportionale Version wesentlich besser ... noch besser wäre natürlich, wenn zwischen beiden Möglichkeiten wählen könnte  ;)
Aber wie gesagt, proportional ist für mich die erste Wahl.

Gruß
Wolli
 
Dabei seit
06.06.03
Beiträge
1.702
Standort
bei Ingolstadt - BY
#26
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

 ;D hi Wolli,

die Wahl hab ich ja jetzt: ich hab jetzt beide Versionen und die geb ich auch erst mal nicht mehr her....  ;)


liebe Grüße
Christa
 

Wolliballa

Mitglied
Dabei seit
09.10.02
Beiträge
52
Standort
Aus der Kölner Ecke
#27
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

hi Christa,  

hoffentlich liest Joachim deinen Satz nicht mit ... sonst kann es passieren, dass er das Skript nicht weiter entwickelt, damit du beide Versionen immer auf dem neusten Stand haben wirst.  :-/

liebe Grüße
Wolli
 
D

Doehns

Gast
#28
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

Ich war ja zumindest bisher nicht so sehr der Fan von Rahmen- aber endlich habe ich mir mal die Zeit genommen, das ganze auf meinem Heimrechner auszuprobieren- mein Buerorechner ist etwas schmal auf der Brust, und mein Schlepptop auch- da hat mir das zu lange gedauert.
Proportional in Promille gefaellt mir das schon ganz gut, aber zumindest fuer duenne Linien, die nach innen ragen braeuchte ich Pixel, oder Zahlen nach dem Dezimalpunkt....
Praktisch waere es auch, wenn die gespeicherten Rahmen nicht gar so statisch waeren- eine erneute Uebernahme in die veraenderbaren Einstellungsmoeglichkeiten, um dann an der Breite/Hoehe und vor allem an der Farbe rumzufeilen- ja das waere sehr praktisch.
Bei vorherigen Versuchen habe ich immer gedacht- oh, das funktioniert nicht- die Uebernahme eines eingestelten Rahmens, um ihn dann auf das aktuelle Bild anzuwenden- naja, intuitiv ist anders, aber damit kan man leben, wenn man es mal gerafft hat- ich sehe immer mehr Potential fuer FF, auch im englischsprachigen Ausland( "read my lips: the US of A")- an einer grob uebersetzten Anleitung feile ich auch gerne mit....
Praktisch- um mal fuer zukuenftige Versionen zu reden, waere auch ein direkter Verweis auf "Logo einblenden"- mit der fuer den Rahmen ausgewaehlten Farbe- oder diese Farbe sollte eine neue Variable bekommen, die man dann dort (Logo Einblenden ) waehlen kann-ja, so kann man tolle Rahmen mit copyright und Signatur kombinieren- und dann stellen wir alle noch die besten Rahmen per download zur Verfuegung, bzw. geben dem tollen Framerdeluxe gleich ein paar Voreinstellungen mit- damit man nicht so viel rumspielen muss, sondern per se was ueberzeugendes zu sehen bekommt- und dann integrieren wir das Ganze noch in die ladbare Probeversion-woom ein paar Tausend Interessenten und zu dem Preis kaufen >50%....
Wer braucht schon echte Holzrahmen? Wenn ich jemals ein Bild mache, dass ich wuerdig empfinde, gerahmt zu werden, dann rahm ich das auch -voellig ohne digitalen Rahmen oder Passpartout-und dann bezahl ich dem Rahmer auch sein Geld- bisher druck ich meine Bilder aus und kleb sie in mein Buero- mit Tesafilm- fuer online Praesentationen ist so ein digitaler Rahmen aber praktisch- insbesondere in Kombination mit digitaler Unterschrift....
So- das war mein Wort zum Dienstag-ich bin immer noch im Experimentierstadium-ich hab schon ein paar Bilder, die ich mag, und mit FF-Framerdeluxe kann ich sie nun auch rahmen und spaeter tagen
 
H

Hippo6

Gast
#29
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

Haaalt! Stoppp!

Ich komm nicht mehr mit und kann nicht testen.
Ich möchte auch noch ein paar Worte dazu verlieren:

Ich finde %-Rahmung auch gut, nur würde ich ungern die Pixel-Version verlieren.
Lässt sich das nicht in einer Version kombinieren, indem der Wert mit angehängtem '%' versehen wird (ohne=Pixel)?
Ich möchte ungern jetzt auch noch in eine FDL-Verwaltung einsteigen, wie Christa.

Generell würde mir FDL durch eine Dialog-Zeileneditierung zu unflexibel, da ich auch - zumindest jetzt noch - gern im Batch experimentiere. Ich halte die Parameter der Batchzeile noch immer für so übersichtlich, dass darin direkt editiert werden kann, auch meinetwegen gerne über einen Dialog-Button für den Win-System-Editor.
Aber ich möchte nicht dieser freien und flexiblen Möglichkeit direkt zu ediitieren beraubt werden. Ich wäre auch jederzeit in der Lage gewesen Rahmenbreiten in 4 oder 5 (für alle Seiten) in eine Maske einzugeben, anstelle dieser monströsen Maschine, mit denen rauf oder runter getickert wird. Vor- oder Nachteile sind mir verschlossen, da das vor meiner FDL-Zeit entschieden/entworfen wurde. Mir erscheint es einfach zu aufwändig und raumgreifend.

Vielleicht erläutert JKS mal die Parameter einer Batchzeile hinsichtlich Wirkung, obwohl man das auch leicht durch Veränderungen und Zeilenvergleich herausfinden kann.

Zeilen werden bei mir eigentlich auch durch Drag&Drop/Löschen ausgewechselt.
Das Fenster könnte hierfür aber gern etwas größer sein, damit man die volle Zeile und die Formatierung überblickt...
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#30
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

...

Zeilen werden bei mir eigentlich auch durch Drag&Drop/Löschen ausgewechselt.
Das Fenster könnte hierfür aber gern etwas größer sein, damit man die volle Zeile und die Formatierung überblickt...
Ich kann Eike nur zustimmen!

Eine Erklärung meinerseits zu den Parametern der Zeile:

1,30,30,30,30,0,0,0,0,087 087 255,255,0,128

[table]

Position

Erläuterung


1

Rahmenelement Drop-Down (hier: 1 = Bild um Farbe erweitern)


2-5

Rahmenbreite in Pixel/Prozent (links, rechts, oben, unten)


6-9

Rahmenabstand in Pixel/Prozent (links, rechts, oben, unten)


10

Farbe in R G B


11

Schieberegler Deckung (0-255)


12

Schieberegler Weichzeichner(0-255)


13

Schieberegler Einstellung der gewählen Rahmenart (0-255)

[/table]

Wenn ich also mal von Verlauf auf 3-D Verlauf ändern will, überschreibe ich blos Position 1 die 7 mit einer 8 und schon ist der Rahmen umdefiniert.

Gruß
Marc
 

luckyme

Mitglied
Dabei seit
05.10.03
Beiträge
4
#31
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

Ich kann Eike nur zustimmen!

Eine Erklärung meinerseits zu den Parametern der Zeile:

1,30,30,30,30,0,0,0,0,087 087 255,255,0,128

[table]

Position

Erläuterung


1

Rahmenelement Drop-Down (hier: 1 = Bild um Farbe erweitern)


2-5

Rahmenbreite in Pixel/Prozent (links, rechts, oben, unten)


6-9

Rahmenabstand in Pixel/Prozent (links, rechts, oben, unten)


10

Farbe in R G B


11

Schieberegler Deckung (0-255)


12

Schieberegler Weichzeichner(0-255)


13

Schieberegler Einstellung der gewählen Rahmenart (0-255)

[/table]

Wenn ich also mal von Verlauf auf 3-D Verlauf ändern will, überschreibe ich blos Position 1 die 7 mit einer 8 und schon ist der Rahmen umdefiniert.

Gruß
Marc
Hi Marc,

Als "Neuer" hier hab ich gleich mal eine Frage... :)
Position 1 = 7, daraus eine 8 machen  ???,  ich lese da eine "1", welche Position ist den gemeint ?. Oder, ich hab´das ganze noch nicht verinnerlicht...
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#32
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

hallo,
position 1 ist schon richtig, aber der rahmentyp ist bei 7 verlauf und bei 8 3d-verlauf,
also an statt 1,30,30,30,30,0,0,0,0,087 087 255,255,0,128 wird daraus 8,30,30,30,30,0,0,0,0,087 087 255,255,0,128 für einen 3d-rahmen.
grüsse
micha
 

Marc

Mitglied
Dabei seit
28.06.02
Beiträge
650
Standort
Buchholz in der Nordheide, Niedersachsen
Trophäen
*!*!*!*
#33
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

Das hätte auch meine Antwort sein können. Ich habe leider eine andere Beispielzeile verwendet als ich im Kopf hatte. Eigentlich wollte ich auch keine vollständige Auflistung der Rahmenarten, aber vielleicht hilft es ja doch weiter:

"Bild um Farbe erweitern" = 1
"Rahmenfarbe einzeichnen" = 2
"Unschärfe" = 3
"Farbsättigung" = 4
"Helligkeit"= 5
"Kontrast" = 6
"Verlauf" = 7
"3D-Verlauf" = 8

Herzlichen Gruß
Marc
 

reiner

Mitglied
Dabei seit
28.01.03
Beiträge
530
#34
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

:-/
Und diese ganzen Erläuterungen, wo welche Ziffer was für eine Bedeutung hat, könnte man sich (er)sparen, wenn die Einstellungen auf die Bedienelemente übernommen würden.
Ein Knopf für "Zeile duplizieren" und "Zeile löschen" wäre wohl leicht realisierbar.....

Gruss
Reiner
 
H

Hippo6

Gast
#35
???Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

:-/
Und diese ganzen Erläuterungen, wo welche Ziffer was für eine Bedeutung hat, könnte man sich (er)sparen, wenn die Einstellungen auf die Bedienelemente übernommen würden.
Ein Knopf für "Zeile duplizieren" und "Zeile löschen" wäre wohl leicht realisierbar.....

Gruss
Reiner

Protest, Reiner.
JKS muss sich für das eine oder das andere entscheiden, wenn ich ihn richtig verstanden hab.
Um die Zeile zu markieren muss die Schreibmarke gesetzt werden. Dann muss der Batch aber vor manuellen Änderungen/Eingaben geschützt sein, weil er vom Script für die Dialog-Interaktion gelesen/geschrieben werden soll.
Manuelle Eingaben sind dann absolut tabu.

Variante:
1. Button für Dialog-Interaktion auf die Batchzeile
2. Button für Editierung via Win-Lieblings-Text-Editor

Es wird immer bunter. Voilla!  ;) ???  :-/
 

reiner

Mitglied
Dabei seit
28.01.03
Beiträge
530
#36
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

Hmpf.....

Dann mal eine etwas provokante Fragenstellung:
Warum dann überhaupt die Bedienelemente? Dann könnte man ja gleich alles mit dem Texteditor machen :-X

Im Ernst.... Viele die dieses Skript zum Ersten mal in die Finger bekommen werden sich fragen "Wozu kann ich denn Rahmen laden, wenn ich sie danach nicht mit den Reglern manipulieren kann mit denen ich sie auch erstellt habe?!??"
Das ist für meinen Geschmack nicht daß, was ich von FF gewohnt bin: Eine vollkommen intuitive Bedienweise :)

Gruss
Reiner
 
H

Hippo6

Gast
#37
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

Uli schrieb:
Ein Doppelklick auf eine Zeile der Rahmenelemente (oben rechts) übernimmt die Daten dieser Zeile in die Einstellungen (linke Seite des Dialogfensters).  
JKS schrieb:
Das läßt sich machen, dann ist aber nix mehr mit Editieren im Textfeld, da es dann eine Liste (wie die Rahmen unten) ist.
Hallo Reiner,
das war der Ausgangspunkt für diese Diskussion. Und mit einem Button für den Text-Editor möchte ich lediglich die freie Editierbarkeit erhalten, obwohl für mich die intuitive Bedienung bereits leidet, wenn ich den Button und zurück wieder einen Button klicken muss.
Intuitiv heißt für mich nämlich 'sich am Geschehen gefühlsnah leiten lassen'.
 

reiner

Mitglied
Dabei seit
28.01.03
Beiträge
530
#38
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

Da haben wir halt andere Standpunkte ;)
Für mich ist das editieren von "kryptischen" Zahlenkolonnen, für die ich eine Liste derer Zuordnung und Bedeutung benötige, weder zeitgemäss noch intuitiv.
Sowas ist o.K. für mehr oder weniger einmalige Aktionen (Wie z.B. die Erstellung der Belichterdaten) aber für den "ständigen Gebrauch".... :-/

Wie gehst Du eigentlich vor, wenn Du einen vorhandenen Rahmen an ein neues Bild farblich anpassen möchtest?

Gruss
Reiner
 
G

Guest

Gast
#39
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

das prozentuale rahmenherstellung macht für mich auch den meisten sinn.
so kann ich doch gleich sehen, wie das ergebnis aussieht, auch dann, wenn ich die ausgabegröße noch ändere.

pro prozentuale rahmeneditierung. nur wird das in der "testversion" noch garnicht dargestellt, oder?
 
H

Hippo6

Gast
#40
Re: Neuer FramerdeLuxe SUPER! .......

Da haben wir halt andere Standpunkte ;)
Wie gehst Du eigentlich vor, wenn Du einen vorhandenen Rahmen an ein neues Bild farblich anpassen möchtest?
Dann editiere ich die RGB-Werte.
Aber das wird jetzt OT.
 
Oben