Purple Fringes / lila Farbsaum wie entfernen?

Hallo Micha!

Nur schade, daß Du die Rosagekleidete rechts oben mit entfärbt hast! Üüüben! ;)

Gruß,

Ralf

Hallo,
ich bein Neuling hier und versuche von "alten Hasen" (wie passend zu Ostern ;D) zu lernen.
Ich kann jedoch die Beschreibungen zu diesem Thema nicht nachvollziehen, da das Submenu unter Extras - Farbsaumkorrektur "disabled" ist. Was mache ich falsch?
Oder beziehen sich diese Beschreibungen überhaupt nicht auf FixFoto?
Schöne Ostertage
Michael Rieder

Die Farbsäume sind bei mir mit der Farbsättigung auch blitzschnell weg. Jetzt würde mich mal interessieren, mit welchen Einstellungen die Experten des 828-Tools das machen?

Gruß
Ute

michael_r schrieb:
... da das Submenu unter Extras - Farbsaumkorrektur "disabled" ist ..
Die Diskussion bezieht sich auf Effekte/Farbsaum reduzieren/Blooming Hier verbirgt sich ein Tool vom Tomm Fiddaman.

Hallo!

An Michael:

Siehe Menü 'Effekte'...'Farbsaum reduzieren'. Die 'Farbsaum-Korrektur' im Menü 'Extras' funktioniert nur, wenn FixFoto Objektivkorrekturdaten vorliegen. Leider führt der Index der Bedienungsanleitung nur zu letzterem. Wenn man sich aber in der Bedienungsanleitung über

Inhalt...
FixFoto Bedienungsanleitung...
FixFoto Menüs...
Menü Effekte...

reinhangelt, kommt man auch zu 'Farbsaum reduzieren'.

An Ute:

Als erstes ist empfehlenswert, auf hohen Zoomfaktor in einem Bildbereich mit Farbsäumen zu gehen, z.B. 8:1, damit man auch schon eine kleine Wirkung erkennen kann.

Als Ausgangswerte versuche dann mal:

- Farbregler von 'Bereich' ca. mittig; Thresh 255; Scale5
- Farbregler von 'Intensität' ca. 200; Base 20; Satu 1

Und dann spiele einzeln mit den Reglern. Bei mir ändert sich am Weißabgleich, sprich der Farbtemperatur des Fotos nichts. Es werden nur die violetten und blauen Farben beeinflußt und man muß die Einstellung finden, die Flächen natürlich erscheinen läßt, Kanten aber entfärbt. Man kann das Werkzeug ggf. auch mehrmals anwenden.

Falls nicht gewollte Flächen mit entfärbt werden, müssen die maskiert werden. Nicht vergessen, diese Masken dann zu invertieren, d.h. sie müssen schwarz dargestellt werden.

Gruß,

Ralf

Hallo,
habe Eure Diskussion zu einem PDF zusammengefasst und soeben eingestellt.
Dann kann jeder den Extrakt downloaden.
Zu finden unter dem von Micha neu eingerichteten Pfad
http://www.j-k-s.com/zubehoer/

Gruss Heinz

Re:purple fringes

poeth schrieb:
Danke für die Info. Muss ich auch mal im Vergleich ausprobieren. Ich bin aber mit der F828-Farbsaum-Funktion echt zufrieden.

Grüße
#poeth

Ich habe schon einige Zeit herumgesucht: wo bekomme ich die Datei für die F828-Farbsaumkorrektur her?
Gruß Martin.

hallo,

wo bekomme ich die Datei für die F828-Farbsaumkorrektur her?

was meinst du?
die funktion selbst ist über "effekte / farbsaum reduzieren / blooming" aufrufbar.

grüsse
micha

Ich meine die Einstellungen bzw. die Datei, damit unter der Funktion "AutoFarbsaum" die Kamera F828 ausgewählt werden kann.
Gruß Martin.

hallo,

für die 828 gibt es noch kein profil. wenn du selbst eins erstellst (siehe hilfe --> farbsaum korrektur), kannst du mir es schicken, damit ich es in den zubehörbereich packen kann.

grüsse
micha

Hallo,

einen Tipp hab ich beim Überfliegen der Beiträge nicht gefunden, den ich meistens einsetze:

Retusche - Rote Augen und dann über die Farbsäume malen. Funzt in den meisten Fällen ganz prima. (Pinselgröße anpassen!)

Zurück
Oben