Problem: Nach FixFoto Registrierung ...

Hallo Erol,

noch ein Tipp, wenn Du gerade beim Ausdrucken bist:
Schau mal in den Zubehoerbereich www.ffsf.de/zubehoer, Ordner Dokumente/Tipps
Dort findest Du jede Menge PDF's, die Dich interessieren könnten. Schön aufbereitet Threads als PDF zum Downloaden

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

ja, habe ich schon gefunden und gespeichert, ich werd' sie mir mal ausdrucken, für heute reicht mir der Computer mal eben ;)
Ein wenig habe ich auch schon gelesen, da gibt's eine Menge zu lernen, werde ich mir Stück für Stück erarbeiten.
Mal schauen, der nächste regenreiche Tag wird genutzt, mal die Beispiele durch zu arbeiten und dann an eigenen Bildern versuchen.
Auf jeden Fall bin ich froh, mich für dieses Programm entschieden zu haben, alles was ich machen wollte, konnte ich fast problemlos bewältigen und das Ergebnis ist schon befriedigend :)

salute
erol
 
Hallo Erol,

nicht verzagen, auch Du kommst zum Ziel. Wir anderen waren auch nicht glaich am ersten Tag dort, wo wir jetzt sind. Und auch jetzt gibt es noch Überraschungen.

Nochmals zur Verknüpfung mit ACDSee: Bei Speichern unter muß im unteren Feld, wo die Bildfiles stehen, in der 3. Spalte unter Type stehen: ACDSee JPG Image. Daran erkennst Du die Verknüpfung. Und so funktioniert bei mir auch das Ganze.

Gruß Heinz
 
Hallo Heinz,

neinnein, ich verzage natürlich nicht :)

Gestern habe ich ein paar Bilder mit FixFoto gescannt - das funktioniert hervorragend - und bearbeitet, bzw. daran geübt. Das Resultat war nicht so berauschend, aber ehrlich gesagt, wusste ich die chronologische Reihenfolge zum "Guten Bild" auch nicht und war mir nur sicher, dass ich las, "...Schärfen immer zum Schluss." Also habe ich mit verschiedenen Funktionen probiert, das eine oder andere Ergebnis zu erhalten und habe ein paar Bilder dann auch in eine Galerie eines anderen Forums eingestellt, bin an konstruktiver oder einfach profaner Kritik sehr interessiert.

Nachdem ich heute in der gut sortierten Buchhandlung war, aber die Fachliteratur dort zum Thema digitales Fotografieren sich entweder mit Photoshop befasste, bzw. sich so allgemein wie nur irgendwas hielt, war ich ein wenig enttäuscht. Dann sah ich noch ein paar dicke, schön bunte Kartons mit Zusatztools für Photoshop, die Illustration und Kurzdokumentation war schon beeindruckend, so z.B. ein Tool "S-PLine" (o.ä.) mit dem sehr scharfe Ausschnittsvergrösserungen machbar sein sollen.

Ich wollte mal fragen, ob es erwünscht ist, auch hier ab und an mal ein Bild zu verlinken und um Rat zu fragen, selbstverständlich mit vorausgegangenem eigenem Bemühen ::)

ACDsee brauche ich nicht mehr, FixFoto reicht mir allemal auch zur Archivierung, bzw. kann man mit dem von Ralf empfohlenen XNView wirklich hervorragend browsen.

Wenn ich meine alten Fotokartons ausräume und scanne, werde ich erstmal schauen, welche internen Funktionen von FixFoto verwendet werden können.

salute
erol
 
Hallo Erol,

klar kannst Du hier auch Problemfotos zur Diskussion stellen. Das bereichert die Diskussionen um die Verwendung einzelner Funktionen.

Dafür gibt es die Rubrik "Fotos". Es gibt zum einen die Möglichkeit mit FFs FTP-Funktion bei "speichern unter" direkt auf Ralfs Webspace hochzuladen - oder Du besorgst Dir irgendwo kostenlosen Webspace (z.B. Freenet)

Du findest in der Fotorubrik auch ein paar Regeln (Dateigröße und Bildmaße) damit das Betrachten mit allen Zugängen und Bildschirmgrößen machbar bleibt.

viel Spaß mit FF


viele Grüße

Thorsten
 
Hallo Erol,

bevor Du großartig in Bücher investierst, hol Dir die PDF's aus dem Zubehör.
Da hat gerade, was Grundlagen und erste Schritte anbelangt, Ralf so viel geschrieben. Das bringt Dir mehr als jedes Buch, weil das spezielle FF-Anwendung ist.
Und Thorsten sagte es bereits: Wenn Du nicht weiter kommst, lad ein Bild in "Fotos" hoch. Wir holen uns dann auch das Bild mal wieder vom Bildschirm und machen unsere Bearbeitung, natürlich mit Beschreibung der Schritte. Dazu aber bitte ein unbearbeitetes Bild parallel dazu hochladen.
Und zum scannen Deiner Bilder. Um einigermaßen Qualität zu erzielen, keine Fotos scannen. Nimm Deine Negative oder Dias. Scanner mit Aufsatz für Negative/Dias sind schon sehr preiswert zu haben.
Du bekommst aus den Fotos keine befriedigende Qualität raus.

Gruß Heinz
 
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Tipps, "Blitzpraxis" habe ich mir bestellt, bei den anderen beiden werde ich abwarten, bis das Budget wieder gefüllt ist :-\

Mein Scanner Epson U640 scheint wirklich nicht das Allerdollste zu sein, er stand auch fast ein Jahr nur rum, habe ihn mal anständig geputzt und ein weng ausprobiert, aber schon beim Scannen "verfärbt" er die Fotos, ist auch kaum einzustellen, weil's jedesmal ein wenig anders ausfällt.
Einen Scanner für Negative werde ich mir nicht leisten - das lohnt bestimmt nicht, dafür kaufe ich mir lieber die o.g. Bücher.

Ein paar Stunden habe ich heute recht konzentriert am PC verbracht und einiges mit der Maskenfunktion und Weissabgleich probiert, dabei auch schon viele Tipps gelesen und die PDFs ausgedruckt, tolle Dokumentation, vielen Dank dafür :)

Ausserdem vielen Dank für das nette Angebot mit den Bildern, darauf komme ich ganz sicher zurück. Aber ich habe mir auch erstmal vorgenommen, die Anleitungen zu studieren, das wird einige Zeit in Anspruch nehmen.

Während der Arbeit heute sind mir ein paar Sachen in FotoFix aufgefallen, die ich im entsprechenden Forum schreiben will.

Schönen Sonntag noch

salute
erol
 
Zurück
Oben