Hallo Heinz,
neinnein, ich verzage natürlich nicht
Gestern habe ich ein paar Bilder mit FixFoto gescannt - das funktioniert hervorragend - und bearbeitet, bzw. daran geübt. Das Resultat war nicht so berauschend, aber ehrlich gesagt, wusste ich die chronologische Reihenfolge zum "Guten Bild" auch nicht und war mir nur sicher, dass ich las, "...Schärfen immer zum Schluss." Also habe ich mit verschiedenen Funktionen probiert, das eine oder andere Ergebnis zu erhalten und habe ein paar Bilder dann auch in eine Galerie eines anderen Forums eingestellt, bin an konstruktiver oder einfach profaner Kritik sehr interessiert.
Nachdem ich heute in der gut sortierten Buchhandlung war, aber die Fachliteratur dort zum Thema digitales Fotografieren sich entweder mit Photoshop befasste, bzw. sich so allgemein wie nur irgendwas hielt, war ich ein wenig enttäuscht. Dann sah ich noch ein paar dicke, schön bunte Kartons mit Zusatztools für Photoshop, die Illustration und Kurzdokumentation war schon beeindruckend, so z.B. ein Tool "S-PLine" (o.ä.) mit dem sehr scharfe Ausschnittsvergrösserungen machbar sein sollen.
Ich wollte mal fragen, ob es erwünscht ist, auch hier ab und an mal ein Bild zu verlinken und um Rat zu fragen, selbstverständlich mit vorausgegangenem eigenem Bemühen :
ACDsee brauche ich nicht mehr, FixFoto reicht mir allemal auch zur Archivierung, bzw. kann man mit dem von Ralf empfohlenen XNView wirklich hervorragend browsen.
Wenn ich meine alten Fotokartons ausräume und scanne, werde ich erstmal schauen, welche internen Funktionen von FixFoto verwendet werden können.
salute
erol