Problem mit Dateigrösse

Hallo Ute,

ich weiss zwar nicht, wofür Du die festen Dateigrößen brauchst, aber ich nehme mal an, für das Internet.

Ich habe folgende Erfahrungen gemacht:

Einstellungen -> Diverses -> Bildbearbeitung -> "Jpeg Farbauflösung reduzieren" = Ja:
Das Bild mit YUV 4:2:2 gespeichert. Die Dateigröße entspricht dem vorgegebenen Wert.

Einstellungen -> Diverses -> Bildbearbeitung -> "Jpeg Farbauflösung reduzieren" = Nein:
Das Bild mit YUV 4:4:4 gespeichert. Die Dateigröße ist etwa 25% größer als der vorgegebene Wert.

Wenn ich jetzt bei YUV 4:4:4 die Dateigröße so hintrimme, dass es meinen Vorstellungen der Größe entspricht, ist die Qualität wesentlich schlechter, als wenn ich es gleich mit der Einstellung YUV 4:2:2 speichere.

Beispiel durchgerechnet mit folgenden Werten Bild 1525x1076 auf 70kb runtergerechnet zur Ansicht (absichtlich übertrieben):
YUV 4:2:2 -> 70KB eingestellt -> 70KB: Qualität annehmbar
YUV 4:4:4 -> 70KB eingestellt -> 88KB: Qualität annehmbar
YUV 4:4:4 -> 56KB eingestellt -> 72KB: Qualität unzumutbar

Im Normalbetrieb fällt der Unterschied zwischen YUV 4:4:4 und YUV 4:2:2 nicht sonderlich auf, so würde ich empfehlen, bei "Jpeg Farbauflösung reduzieren" = Ja auszuwählen. Es stimmt die Dateigröße für Deine Publikationen und Du hast keinen großen Verlust an Bildqualität, auch nicht bei der Ausbelichtung.

Schönen Gruß,

Werner

Melde mich mal wieder ... auch bei der aktuellen Beta fallen die Dateien größer aus als angezeigt wird beim Speichern. (Ja, Farbreduzierung ungeliebt aber brav aktiviert)

Vorgehensweise:
speichern unter
Qualität ermitteln für 129 kb (130 wäre mein max. Limit)
angezeigt wird Qualität 93, Dateigröße 128 kb
und was dann auf der Platte liegt hat satte 136 kb.

Es darf gern weniger haben als die oben angezeigten 128, aber bitte nicht größer. Das hat früher so herrlich funktioniert! Ich speichere zur Zeit drei-, viermal, bis ich was brauchbares habe :(

Hallo Lady,

ich habe das soeben mal versucht. Bei mir wird immer in der richtigen Größe gespeichert solange ich Farbreduzierung bejaht habe.

Aber....................

Etwas komisches ist mir aufgefallen. Wenn ich "Speicheren unter" gewählt hatte und dann aber die Datei überschreiben lasse, dann zeigt der Explorer von WinXP mir beim Überfahren mit der Maus den alten Wert für die Dateigröße (hier 157kb) an. Gehe ich aber auf Dateieigenschaften wird die tatsächliche Dateigröße angezeigt. (hier 128kb)
Speichere ich dagegen in einem anderem Ordner oder unter anderem Namen wird auch beim Überfahren mit der Maus der richtige Wert angezeigt.

Gruß
Ludwig

Hallo!

Beim Explorer, wenn er schon offen ist, erst mal F5 (Aktualisieren) drücken!

Gruß,

Ralf

Hallo,

ja Ok............. ich hatte mal wieder aus Bequemlichkeit auf dem Desktop gespeichert. Dabei war mir nicht bewußt, dass man hier auch aktualisieren muß.

Nun habe ich wieder etwas gelernt. Danke!

Gruß
Ludwig

Zurück
Oben