outfit.ini erstellen & anpassen

AW: outfit.ini erstellen & anpassen

Hallo Marco,
das ist wohl richtig. Die FF.reg muss ja aber nach jedem Update erst neu aktiviert werden (durch Doppelklick), denn ohne dies sind die Ansichten ausgegraut - und wer dies nicht beachtet, steht vor einem Nichts.Er wird die Ansichten neu erstellen, obwohl es hier gar nicht nötig wäre.

Ich seh das jetzt so, dass jeder, der mit Betas arbeitet, selbst aufpassen muss, ob Joachim in der Beta eine neue BCG-Library angekündigt hat. In diesem Fall sollte man dann die vorhandene FF.reg nicht aktivieren, sondern die Ansichten neu erstellen, speichern und kann sie dann auch wieder bis zur nächsten BCG nutzen

Allerdings profitiert man in diesen Fällen echt von der outfit.ini, die, wenn sie richtig aufgebaut ist, dann zumindest die Fenster- und Ikonleistenanordnung mitbringt. Dadurch würde sich dann der Aufwand für die restlichen Einstellungen reduzieren.
Hier hätte die outfit.ini wohl auch ihre echte Berechtigung.

Wohlgemerkt: Dies ist jetzt meine Erklärung, nach meinen Erfahrungen.
Leider wurde dazu von offizieller Seite noch keine Aussage getroffen.
Ich vergaß auch, Michael darauf anzusprechen, als wir uns letzte Woche trafen.

Vielleicht gibt Michael noch mal eine kurze Info hierzu.
 
AW: outfit.ini erstellen & anpassen

Mit dem Zurückspielen von FixFoto.reg oder auch über den Konfigurator (der bringt nicht umsonst eine Hinweismeldung) nach einem Update sollte man vorsichtig sein! Wenn seit dem Speichern der Daten die Symbolleisten oder Menüs geändert wurden, kann man damit Chaos anrichten!

Meistens geht es ja gut, weil die Änderungen nicht so häufig sind, aber man darf sich nicht beschweren, wenn es mal schief geht!

Gruß
Alfred
 
AW: outfit.ini erstellen & anpassen

Ok, dann schreib ich mal was.

In der "FixFoto.reg" werden alle Einträge gespeichert, die FixFoto in der Registry ablegt. Dazu gehören folgende Einstellungen:

  1. Programmeinstellungen
  2. FTP-Zugänge
  3. letzte Verzeichnisse
  4. evtl. vorhandene Einstellungen der Skripte
  5. Einstellungen der Oberfläche (Fenster- und Symbolanordnungen)

Um an diese Datei zu kommen, kann "Registry-Einträge in Datei speichern" in den Optionen auf der Registerkarte "Service" aufgerufen werden. Die "FixFoto.reg" wird dann in den Datenpfad gespeichert.

Von den obigen Einstellungen ist für eine Neuinstallation im Prinzip nur der 5. Punkt kritisch, da hier die Oberflächeneinstellungen gespeichert werden. Diese legt die Oberflächenbibliothek (BCG-Library), die Joachim in FixFoto benutzt, alleine an. Sollte irgendwann etwas an der Oberfläche geändert werden, z.b. ein Icon hinzu kommen oder eins entfernt werden oder ein neues Andockfenster hinzukommen, dann kann es zu Problemen bei der Darstellung kommen. Im schlimmsten Fall kann FixFoto sogar abstürzen.

Um dem vorzubeugen, kann man im Setup den Punkt "Menüs und Symbolleisten zurücksetzen" anhaken. Dann werden nur die Oberflächeneinstellungen aus der Registry gelöscht. Die anderen FixFoto-Einstellungen bleiben erhalten. Nur wenn FixFoto komplett deinstalliert wird, werden auch die anderen Registryeinträge gelöscht und somit auch sämtliche Einstellungen von FixFoto.

In letzter Zeit hat sich jedoch herausgestellt, dass "Menüs und Symbolleisten zurücksetzen" eher selten benutzt werden muss, da fehlerhafte Icons in den Symbolleisten jederzeit über die Einstellungen der Symbolleiste zurückgesetzt werden können. Manchmal jedoch funktioniert auch das nicht, dann muss FixFoto einfach nochmal mit der o.g. Option drüberinstalliert werden.

Die Vorgehensweise, das Setup mit angehakter Option "Menüs und Symbolleisten zurücksetzen" durchlaufen zu lassen und hinterher eine vorhandene "FixFoto.reg" zu starten (so wie Heinz es macht) ist nicht notwendig, da die Einträge ja eh erhalten bleiben. Im Gegenteil: Durch eine zu alte "FixFoto.reg" werden unter Umständen alte Einträge in die Registry - speziell in die Oberflächeneinstellungen - eingetragen, die die gleichen Probleme auslösen können, wie oben beschrieben.
 
AW: outfit.ini erstellen & anpassen

Danke für die ausführlichen Infos an Michael!

Zur outfit.ini bleiben für mich dennoch viele Fragen, nachdem ich auf einer Zugfahrt mal eingehend "probiert" habe.

Der Bereich [UI] ist klar, auch die [WinOrder] und [ToolbarOrder], dann geht's aber los mit den Fragezeichen. Nach welcher Logik werden die Size-Angaben berücksichtigt? Habe ich z.B. Histogramm, ComputerTree und ComputerView links (bzw. auf derselben Seite) hängen, wird m.E. nur die Size-Angabe von der ComputerView ausgewertet. Es wäre in jedem Fall gut zu wissen, was passiert, wenn irgendwelche Size-Angaben nicht gemacht werden. Da gibt es wohl default-Werte, die mich interessieren würden.

Weiterhin bleibt der Zusammenhang zwischen Autohide und Visible unklar. Die Erklärungen in der Hilfe stimmen nicht. Die Taskbar z.B. bekomme ich nicht "unangezeigt" beim Programmstart, wenn Autohide nicht benutzt wird. Auch die wertvollen Hilfen in der Datenschatulle haben mir im Detail keine vollständige Klarheit gebracht. Hier würde ich mich über mehr Beispiele in der Hilfe freuen oder eben eine exakte Erklärung der Logik.

Zu guter Letzt - und eigentlich am wichtigsten - ich würde Begeisterungssprünge machen, wenn man auch abgedockte Fenster festlegen könnte. Trotz 24"-Monitor liebe ich eine große Bildfläche und ebenso große ComputerView-Fenster, so dass ich ein abgedocktes Fenster über F3 ein- und ausschalte. Naja, auf jeden Fall wäre es sehr konsequent, wenn man auch abgedockte Fenstervorgaben für die Neuinstallation machen könnte. Ich finde die Idee der outfit.ini absolut genial und würde sie seeeehr gerne auch für abgedockte Fenster nutzen können.

Danke an alle Experten für weiter erhellende Infos.

Gruß Marco
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: outfit.ini erstellen & anpassen

Hat wohl keiner Lust, auch ein bissel zu probieren? Gibt es denn jemanden, der die Wirkungsweise der outfit.ini-Einträge wirklich kennt und meine Fragen beantworten könnte?

Gruß Marco
 
AW: outfit.ini erstellen & anpassen

Gibt es denn jemanden, der die Wirkungsweise der outfit.ini-Einträge wirklich kennt und meine Fragen beantworten könnte?
Ich habe mich wirklich intensiv mit dieser Datei befasst und trotzdem kamen auch nach Updates, nach denen die Einträge der Outfit.ini voll zum tragen kommen müßten, die Fenster nicht entsprechend erschienen. Erst nachdem ich dann einige Einträge wieder löschte, obwohl ich meinte, sie wären notwendig, bekam ich die Fenster so hin, wie gewünscht
 
AW: outfit.ini erstellen & anpassen

Ich habe mich wirklich intensiv mit dieser Datei befasst und trotzdem kamen auch nach Updates, nach denen die Einträge der Outfit.ini voll zum tragen kommen müßten, die Fenster nicht entsprechend erschienen. Erst nachdem ich dann einige Einträge wieder löschte, obwohl ich meinte, sie wären notwendig, bekam ich die Fenster so hin, wie gewünscht
Genau deswegen fragte ich ja nach jemanden, der die interne Logik vollständig kennt.
Gruß Marco
 
AW: outfit.ini erstellen & anpassen

Hallo!
Hat wohl keiner mehr Erfolg beim Beherrschen der outfit.ini?
Gruß Marco
 
AW: outfit.ini erstellen & anpassen

Die Sache mit der outfit.ini ist sicher noch nicht ganz ausgegoren. Es ist ja schließlich auch eine Betaversion, in der etwas probiert wird und auf Rückmeldungen und Vorschläge der Betatester gewartet wird.

Da möchte ich jetzt doch mal eine Rückmeldung liefern:

1. Danke an Kuni-r und Michael, die hier ja einiges erklärt haben.

2. Die ganze Logik ist allerdings nicht nachvollziehbar und funktioniert NICHT, wie unter 1. beschrieben. Zum Beispiel ist die Auswertung der "Size"-Angaben bei horizontaler Anordnung für mich nicht nachvollziehbar.

[WinOrder]
Bottom=ComputerView

[ComputerView]
Size=300

liefert kein ComputerView-Fenster mit 300px Höhe. Beziehen sich die Angaben vielleicht nur auf die Breite?

Auch ist nicht erklärt, zu welchem Fenster ich Größenangaben machen soll, wenn mehrere an einer Seite angeordnet sind.

Weiß jemand, wie man die ComputerView am Bottom über die ganze Bildschirmbreite anzeigen kann und die Left-Fenster dabei oberhalb des Bottom-Fensters enden?

Weiß jemand Rat?

Gruß Marco
 
Zurück
Oben