Nochmal Canon CRW

Hallo!

Noch ein Erfahrungsbericht für die EOS-Benutzer:

Habe heute ca. 60 Canon-RAWs mit diversen Parametereingaben bei FixFotos-RAW-Wandler in JPEGs umgewandelt und mich so einer optimalen Einstellung angenähert. Ziel war ein möglichst gleichartiges Aussehen, wie es die FVU (File Viewer Utility - reiner RAW-Wandler) von Canon den Bildern gibt, zu erreichen.

Mehrere Erkenntnisse:

Die FVU produziert weicheren Kontrast, was mit FFs-RAW (= dcraw, ein Freeware-Algorithmus), nicht machbar ist. Es bleibt ein deutlicher Unterschied. Für die weitere Nachbearbeitung ist dies schlechter, man hat nicht so viel Freiheit. Das reine Histogramm ist bis auf die Höhe der Auschläge exakt gleich hinzubekommen: Alle Zacken und Täler sind da, aber die Zacken sind schmäler, kleine bleiben kürzer und die Täler sind tiefer. Die Breite des Histogramms kann exakt gleich hinbekommen werden.

Beispielsweise für meine jüngsten Vogelbilder waren folgende Einstellungen ideal:

Internen Kameraweißabgleich verwenden: JA
RGB als vier Farben interpolieren: NEIN
Gamma: 0,62
Helligkeit: 0,62

Noch geringfügig ähnlichere Farben gabs, dafür etwas stärkeren Kontrast, bei:

Internen Kameraweißabgleich verwenden: NEIN
RGB als vier Farben interpolieren: JA
Gamma: 0,65
Helligkeit: 0,65

Tja, aber als ich diese Einstellungen auf ein Nachtbild anwandte, war dies fast taghell und stark farbgesättigt. Also scheint der Algorithmus nicht einheitliches vergleichbares Ausgangsmaterial zu produzieren. Anscheinend muß man für jedes Bild die optimalen Parameter suchen.

Obige Werte dürften also bei niemand sonst richtig passen. Höchstens eines scheint sich zu zeigen: Gamma und Helligkeit sollten immer nahe beieinander liegen. Und Vorsicht: höhere Gamma-Werte machen das Bild dunkler - umgekehrt wie bei FF!

Gruß,

Ralf

Re:Kleines RAW-Import Experiment

Hi,
ich arbeite ja immer noch mit Win98 SE (mit Athlon XP 2600+ und 256MB RAM) und habe mit der FF 2.76 B31 versucht den RAW-Import zu testen.
Ergebnis: Ich wähle die Datei, stelle die Parameter ein, die Sanduhr erscheint und anschließend kommt kein Bild ???

Soweit ich das über die Suche gefunden habe, scheint es doch sonst keine Probleme mit den Canon CRW-Files zu geben ...
Hat da jemand einen Tipp (außer Wechsel des Betriebssystems)?

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolle!

Lies mal obige Postings und verwende meine Werte für die Parametereingabe. Dann sollte es gehen, daß zumindest ein Bild, wenn auch kein optimales, kommt. ;)

Gruß,

Ralf

Hi und danke für die Antwort
jepp, den Thread hatte ich auch schon mal gelesen und die Parameter probiert - jetzt also nochmal getestet und Ergebnis wie oben beschrieben ??? Ich sehe also einen leeren FF-Arbeitshintergrund.

Was mag da bei mir los sein?

Gruß
Wolfgang

Hallo!

Das bringe ich mit falschen Werten auch fertig - insbesondere falsches Vorzeichen. Probier doch mal in die Richtung.

Gruß,

Ralf

Canon CRW-Import klappt bei mir nicht

Danke, aber ....

Hm, egal was ich eingebe z.B. egal ob "0,6", "0.6" "-0,6" etc. - es bleibt immer beim gleichen Ergebnis ::)

Vielleicht fällt euch ja noch was ein ;)

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolle
Was benutzt du für eine Kamera.
Mit Ralfs Werten kannst du nur CRWs von DSLRs holen,die Daten liefen bei meinen G5 Crws nur schwarze Bilder.
Beinmeinen G5 Daten habe ich immer

Weißabgleich von Kamera verwenden :an
RGB als 4 farben interpolieren: aus
0,5Gamma und 1,0 Helligkeit

Ansonsten schick mir mal ne CRW dann versuchs ich mal

oder umgekehrt(ich kann dir eine schicken,die ich gerade getestet habe-also funktioniert).

Gruß
Bruno

Hi und Danke,
- es handelt sich um Bilder der Canon EOS 300D, was also funktionieren sollte, wenn es nicht eine Unverträglichkeit der DLL mit Win98 SE oder AMD-Prozessoren oder so gibt. Kann natürlich auch ein Problem des Arbeitsspeichers sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den RAW-Dateien liegt, da diese ja von der Canon-Sofware und sogar von IrfanView angezeigt werden (dort nicht etwa nur die mitgespeicherte kleine JPG-Version sondern - mit entsprechendem Plugin - die echte RAW-Datei)

Wenn ich ein schwarzes Bild hätte, wäre das ja schon was. Ich bekomme aber einen leeren Arbeitshintergrund, wenn die Sanduhr verschwindet. Alternativ bleibt das zuletzt gezeigte JPEG unverändert angezeigt.

Gruß
Wolfgang
(der jetzt mal die Canon in sein Profil einträgt)

:-[ :-[ :-[ :-\ :-\ :-\
muß ich passen-fällt mir nix mehr ein.
Ich benutze XP-Pro +SP 1.5

Kann das tatsächlich vom Betriebssystem abhängen oder vom Speicher ???

Das mit den Canon Raws ist bis jetzt auch für mich die absolute Achillesferse dieses ansonsten tollen Programms. Das muß ich immer auf Fremdsoftware (ich benutze Breezebrowser und den Canon Zoombrowser) zugreifen.

@Ralf
was benutzt duf ür ein OS?

Gruß
Bruno

Zurück
Oben