Allgemein Multiprozessor für FF-Multiprozessorversion

AW: Multiprozessor für FF-Multiprozessorversion

Hallo Peter!

Du ahnst nicht, was das für ein Geschwindigkeitssprung war, als ich damals meinen 386er von ursprünglich 2 MB auf 8 MB RAM ausbaute...;D

Erwischt - natürlich sollte statt des M ein G stehen.

Gruß

Günter

Hallo Günter,

bei I2E und PC wird sich das nicht groß auswirken. Laufen auch bei MP im Singlethread.
Die 8GB und der Raid-Modus sind da schon interessanter ;)

Klar. Das Wort Duo=2 sagt Dir das ja schon.
Wenn Du Dir unsicher bist, kannst Du ja das Skript Diagnose darüber laufen lassen. Wenn es Dir mehrere Prozessoren oder mehrere Kerne pro Prozessor anzeigt, ist die MP-Version schon ein muss.

Es sei denn, Du willst zusehen, wie ein Kern oder im Falle von Quad drei Kerne verhungern ;D.

Dank für den Tipp Werner, das Skript wirds wohl zeigen.

Im PC-Laden sagte man mir, ich solle jedenfalls keine 64-Bit-Versionen nutzen, die 32er seien die richtigen. (Aber das ist wohl noch mal ein anderes Thema, oder?).

Der Vorteil der Mehrkernprozessoren besteht nach Aussage des Verkäufers einfach darin, dass parallel andere Programme ausgeführt werden können. Werde übrigens Windows XP Professional als Betriebssystem einsetzen.

Ihr merkt, es gibt noch leichte Verwirrung, aber vielleicht kann das ja jemand klären ???

Gruß treon

Der Vorteil von Mehrkernsystem ist nicht, dass mehrere Programme gleichzeitig ausgeführt werden können (das geht schon seit vielen Jahren - Stichwort Multitasking), sondern dass bestimmte Aufgaben - sofern das entsprechende Programm dies unterstützt - auf die verschiedenen Kerne verteilt werden können. FixFoto benutzt mehrere Kerne bei verschiedenen Funktion zur Berechnung, wenn die MP-version installiert ist. Natürlich machen Multiprozessoren bei Textverarbeitungen keinen Sinn, da du den Text nur nacheinander reinschreiben kannst. Aber bei längeren Berechnungen bringts dann doch einen - teilweise nicht unerheblichen - Geschwindigkeitsvorteil.

Und um das auch gleich noch zu sagen, die MP-Version unterstützt mehr als nur zwei Kerne. Der Version ist es egal, wieviele Kerne im Prozessor stecken, nur bei alten Prozessoren mit nur einem Kern ist die Verarbeitungsgeschwindigkeit etwas niedriger, als mit der normalen Nicht-MP-Version.

Hallo Micha!

S'wird OT, aber Multitasking bedeutet nicht das gleichzeitige Abarbeiten, sondern die Zuweisung von Rechenzeit in winzigkleinen Zeiteinheiten, wird als quasiparallel bezeichnet, "echtes" Multitasking geht nur in Mehrkerneprozessoren (siehe auch schon gleich den ersten Abschnitt bei Wikipedia).

Gruß

Günter

Das ist mir schon klar, aber ich hab das bewusst so einfach geschrieben. Die Details kann ja jeder interessierte selbst nachlesen.

Zurück
Oben