Fehlermeldung Monochromix, Anzeige des verwendeten Films

Bonanza

Mitglied
Dabei seit
07.11.04
Beiträge
508
#1
MonochromiX - Einstellungen speichern

Ich habe recht häufig das Problem, dass ich in Monochromix bestimmte Parameterkombinationen für ein Foto einstelle, diese dann aber gerne abspeichern möchte, beispielsweise, weil ich das Bild doch noch vor Anwendung von Monochromix in welcher Form auch immer ändern möchte. Leider gibt es innerhalb von Monochromix keine Möglichkeit einmal vorgenommene Einstellung zwischenzuspeichern und beim nächsten Aufruf von MonochromiX erneut anzuwenden (Workaround, Screenshot erstellen und beim nächsten Aufruf von MonochromiX erneut die Parameter einstellen - nicht sehr effizient...).

Daher mein Verbesserungsvorschlag, Zwei Buttons einfügen mit der Möglichkeit eine Parameterkombination abzuspeichern und wieder aufzurufen (eine Tastenkombination reicht sicherlich auch) oder die Luxusausgabe, mehrere Parameterkombinationen unter eindeutigen Namen abzulegen und beliebig oft wieder aufrufen zu können (dann könnte man auch prima für ein Bild direkte Vergleiche von unterscheidlichen Einstellungen innerhalb von MonochromiX durchführen).
 

woju

Mitglied
Dabei seit
26.03.04
Beiträge
131
Standort
Nähe Flensburg
#2
AW: MonochromiX - Einstellungen speichern

@ Bonanza
Kannst Du doch un ter aktuelle Einstellungen speichern.
Nur eigene Filmprofile lassen sich bei ir nicht speichern.
mfg
Wolfgang
 

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#3
AW: MonochromiX - Einstellungen speichern

Hallo,

man kann doch schon längst Voreinstellungen speichern und aufrufen, wird genauso gemacht wie bei i²e.
Oder verstehe ich Dich jetzt falsch?

Schönen Gruß,

Martin
 

woju

Mitglied
Dabei seit
26.03.04
Beiträge
131
Standort
Nähe Flensburg
#4
AW: MonochromiX - Einstellungen speichern

@ Martin

das mit den Voreinstellungen geht, abedr unter Filmprofile kann ich doch eigene erstellen oder sehe ich das falsch?

Wolfgang
 

Bonanza

Mitglied
Dabei seit
07.11.04
Beiträge
508
#5
AW: MonochromiX - Einstellungen speichern

Ihr habt natürlich recht, das gibts schon lange, ich habs schlichtweg übersehen bzw. mich davon irritieren lassen, dass ich ein Filmprofil mit abspeichere, dieses beim Aufruf auch angewendet wird, aber oben in der Zeile immer noch Linear steht (auch wenn tatsächlich ein anderes Filmprofil angewendet wurde). Wäre natürlich prima, wenn das auch aktualisiert würde...
 
Zuletzt bearbeitet:

Linley

Mitglied
Dabei seit
09.06.04
Beiträge
3.809
Standort
Rostock
Trophäen
3* 3! {!!} {*} °
#6
AW: MonochromiX - Einstellungen speichern

Hallo,

Ihr habt natürlich recht, das gibts schon lange, ich habs schlichtweg übersehen bzw. mich davon irritieren lassen, dass ich ein Filmprofil mit abspeichere, dieses beim Aufruf auch angewendet wird, aber oben in der Zeile immer noch Linear steht (auch wenn tatsächlich ein anderes Filmprofil angewendet wurde).
alles klar, das ist natürlich ein Schönheitsfehler, vielleicht kann Joachim das ja beheben.

Schönen Gruß,

Martin
 

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
799
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!***!****!****}****!!
#7
Hallo,

wenn ich eine Voreinstellung speichere und dann wieder anwende, wird der entsprechende Film offenbar verwendet. Angezeigt wird aber immer "Linear".
Das ist auch bei "default" so.
(Version 1.15).

Die Vorschau in Monochromix erscheint mir deutlich brillianter als dann das Ergebnis nach der Ausführung.

Gruß Henry
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#8
AW: Monochromix, Anzeige des verwendeten Films

Hallo Henry,

geh' mal in MonochromiX auf Filmprofile und setze Deinen Lieblingsfilm im rechten unteren Eingabefeld an erster Stelle. Dann wird immer mit Deinem Lieblingsfilm gestartet.
Zur Schärfe kann ich nichts sagen aber evtl. mit Rechtsklick auf das Vorschaubild die Schärfe in größerer Auflösung kontrollieren.

Gruß
Stefan
 

Bonanza

Mitglied
Dabei seit
07.11.04
Beiträge
508
#9
AW: Monochromix, Anzeige des verwendeten Films

Hallo,

wenn ich eine Voreinstellung speichere und dann wieder anwende, wird der entsprechende Film offenbar verwendet. Angezeigt wird aber immer "Linear".
Das ist auch bei "default" so.
(Version 1.15).
Hatte ich auch schon einmal angemerkt, siehe #5 hier*.
Viel. wird es in der nächsten MonochromiX Version ja behoben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
799
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!***!****!****}****!!
#10
AW: Monochromix, Anzeige des verwendeten Films

Hallo Stefan,

Danke für den Tip.
Es wird ja der Film verwendet, den ich unter "default" eingestellt habe, er wird nur nicht angezeigt.

Mit der Brillianz meinte ich das Bild auf der Arbeitsfläche (nicht 1:1). Das ist ja in Monochromix (mit großgezogenem Dialogfenster) ungefähr so groß wie auf der Arbeitsfläche. Auf der Arbeitsfläche ist es aber merklich flauer. Das ist mir aber erstmals heute aufgefallen. Bisher hatte ich den Regler "Brillianz" immer auf Null gelassen. Vielleicht ist da ein Zusammenhang.

Gruß Henry

PS. Monochromix ist ein ungeheuer interessantes Werkzeug! Mal ein dickes Lob.
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#11
AW: Monochromix, Anzeige des verwendeten Films

Du hast nicht zufällig ein Monitorprofil eingebunden?
 

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
799
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!***!****!****}****!!
#12
AW: Monochromix, Anzeige des verwendeten Films

nein

Gruß Henry
 

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
799
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!***!****!****}****!!
#13
AW: Monochromix, Anzeige des verwendeten Films

Hallo,

war meine letzte Antwort zu knapp (vielleicht hätte ich "nö" schreiben sollen)?
Das sollte wirklich nicht unfreundlich klingen.

Kann das Problem mit unterschiedlicher Brillianz im Monochromix-Fenster und im normalen FF jemand nachvollziehen?
Einfach unter den Tisch fallen lassen sollten wir es wohl nicht.
Das Problem mit der Filmanzeige ist nur ein Schönheitsfehler, kein wirkliches Problem.
Die Bearbeitungsvorschau sollte aber schon dem entsprechen, was dann auch rauskommt.

Gruß Henry
 

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
799
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!***!****!****}****!!
#14
AW: Monochromix, Anzeige des verwendeten Films

Hallo,

ich habe wieder mit Monochromix gearbeitet und bin immer wieder neu begeistert.
Trotzdem wäre es schön, wenn die Vorschau stimmen würde. Die Abweichung ist anscheinend vor allem bei "Brillianz" da.
Mit einem "mach ich bei Gelegenheit" wäre ich schon ganz zufrieden.

Gruß Henry
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.713
#15
AW: Monochromix, Anzeige des verwendeten Films

Ich kann keinen Unterschied feststellen (durchaus möglich, dass die Grafiktreiber an dieser Stelle Einfluss haben). Davon abgesehen ist Brillianz eine Schärfefunktion und daher ohnehin nur bei 1:1 zu beurteilen.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#16
AW: Monochromix, Anzeige des verwendeten Films

@JKS, wird die "Brillianz" (also eine Schärfung) am Vorschaubild berechnet oder am Orginalbild?

Daher könnte die Differenz kommen.
Eine Schärfung am ~1000x700'er Vorschaubild fällt stärker aus als mit gleichen Parametern am Orginalbild (~3000x2000).
Wenn das bearbeitetet Orginal dann wieder in der Arbeitsfläche als ~1000x700'er angezeigt wird
sieht es "flauer" aus, da es zur Anzeige wieder runterscaliert wird.

PS:
Habe Monochromix nicht, kann also nur raten.
 

hhoefling

Mitglied
Dabei seit
02.01.04
Beiträge
3.994
Standort
NRW/Ruhrgebiet
Trophäen
4! 2*
#18
AW: Monochromix, Anzeige des verwendeten Films

Hab ich auch nicht anders erwartet. :cool:
Nur dann fällt meine Erklärung aus.
Dann muss also das runterscalieren auf die angezeigte Größe für beide Bilder verschieden ausfallen.
 

Henry

Mitglied
Dabei seit
19.05.05
Beiträge
799
Standort
Grabenstätt
Trophäen
{*!**!!!**!***!****!****}****!!
#19
AW: Monochromix, Anzeige des verwendeten Films

Hallo Joachim,

1 : 1 scheint mir der Unterschied klein. Ich habe den Eindruck, daß der Effekt nach Abschluß von Monochromix geringer ist, als in dessen Vorschau. Da kann ich mich aber auch täuschen.
In der Ansicht des ganzen Bildes, die ich auch immer mit heranziehe (ich schau das ja später auch nicht 1:1 an, sondern im Ganzen), ist der Unterschied zwischen der Monochromix-Vorschau und der normalen Arbeitsfläche sehr deutlich. Die Bilder werden dabei ungefähr gleich groß angezeigt.
Das Ganze auf einem 21'-CRT mit 1280-er Auflösung.

Gruß Henry
 

JKS

FF-Team
Dabei seit
06.06.02
Beiträge
6.713
#20
AW: Monochromix, Anzeige des verwendeten Films

Heinz lag doch richtig mit seiner Vermutung, geändert in V1.16.
 
Oben