Allgemein Mobile HDD, Probleme an Windows 8.1

AW: Mobile HDD, Probleme an Windows 8.1

Ok, Initialisierung habe ich probiert, beide Möglichkeiten MBR und GBT. Fehlermeldung "Unzulässige Funktion".]:(

Hallo Manfred,

welche Fehlermeldung kommt denn beim Versuch zu initialisieren. Eigentlich RMT, Datenträger initialisieren, MBR auswählen, Häkchen beim richtigen Datenträger setzen (dürfte nur dieser angezeigt werden) und Initialisierung starten.

datentr.png

Habe in deinem Screenshot etwas gezeichnet. Solange bei der Platte links der Datenträger als "Unbekannt" und sein Status als "nicht initialisiert" angezeigt wird ist rechts auch keine Partition vorhanden. In diesem Zustand brauchst du dich noch gar nicht darum kümmern ob Windows einen Laufwerksbuchstaben vergibt oder nicht. Das kommt erst, wenn die Platte sauber ins System eingebunden ist und das passiert durchs Initialisieren.
Der Datenträger 1 in deinem Screenshot zeigt wie es theoretisch aussehen muss. Datenträger wird als "Basis" angezeigt, Status ist online. Dann kannst du recht eine Partition anlegen und erst dann dieser einen Laufwerksbuchstaben zuweisen.

Hier sind zwei Links aus dem Technet von Microsoft dazu:
https://technet.microsoft.com/de-de/LIBRARY/cc771775(v=ws.10).aspx#BKMK_2

https://technet.microsoft.com/de-de/LIBRARY/cc771486(v=ws.10).aspx

Bei einer 2,5" Festplatte, welche üblicherweise keine separate Stromversorgung hat, könnte ich mir vorstellen, dass der Strom des USB-Ports nicht ausreicht um die Platte sauber zum Laufen zu bringen. Gerade bei Notebooks kann das passieren. Hast du noch andere Geräte parallel per USB an das Notebook angeschlossen?

Es wäre aber auch denkbar, dass die Festplatte nicht ganz in Ordnung ist, auch wenn sie an einem anderen System sauber funktioniert.

PS: Wird die Festplatte denn im Gerätemanager sauber angezeigt, oder ist sie auch dort fehlerhaft?

datentr2.png

Hallo Robert,

unter Geräte und Drucker und im Gerätemanager ist sie unter Laufwerke eingetragen.
Wenn man im Gerätemanager auf den Eintrag klickt öffnen sich die Eigenschaften: Allgemein: "Das Gerät funktioniert einwandfrei". Volumen: keinelei Angaben. Aber die gibt es auch nicht unter der internen Platte. Treiber aktualisiert: "Die Treiber sind aktuell".

Ich kann also keine Fehler entdecken.
Aber es bleibt dabei. Im Explorer unter Geräte und Laufwerke ist nur die interne Festplatte mit c: zu sehen.

Gruß
Manfred

Hallo Manfred,

wie gesagt, solange die Platte nicht initialisiert ist, weiß Windows auch nicht ob darauf Partitionen vorhanden sind, wie diese aussehen, und vergibt deshalb letztendlich verständlicherweise auch keinen Laufwerksbuchstaben.

Hallo Manfred,

mal eine ganz andere Geschichte und vielleicht weit her geholt: Welches Dateisystem ist auf dem Laufwerk?
Wenn es NTFS ist, kann es auch sein, dass eine entsprechende Sicherheitsoption gesetzt ist, dass nur vom Benutzerkonto des Win7-Rechners auf die Platte zugegriffen werden kann.

Danke Werner, Dein Hinweis hat zur Erkennung meines Fehlers geführt, und nun funktioniert es.
Mein Irrtum war, daß mir nicht klar war, daß der anfänglich probehalber angelegte Passwortschutz für die Platte auch generell zur Erkennung dient. Das bedeutet, daß man auf einem anderen PC überhaupt nur das Laufwerk sieht, wenn man kein Passwort eingetragen hat. Man muß also auf jeden PC den Passwortschutz installieren, und ich hatte irgendwie angenommen, daß das auf der HDD passiert.
Sorry an alle, die mir helfen wollten, daß ich das nicht vorher erwähnt hatte.]:(
Ich hatte noch nie ein externes Laufwerk passwortgeschützt halte das aber mittlerweile auf meinen Reisen für sinnvoll. Da ist ja auch das Win8 Notebook geschützt.

Besten Dank an alle freundlichen Helfer
Manfred

Hallo Manfred, schön, dass es jetzt geht.

Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Manfred, schon, dass es jetzt geht. ...

Ja, Danke auch Dir, ich war zum Glück mir selbst gegenüber etwas misstrauisch, denn in der ersten Reaktion wollte ich das Teil zurück geben, weil es nicht funktionierte. Da dachte ich, ich frag mal lieber vorher bei Euch nach. Ist ja besser ich blamiere mich hier etwas, als beim Lieferanten.;)

Zurück
Oben