AW: MKCanon: Update von Canon-Exif-Tags
Hallo Manfred,
Variablen sind die Platzhalter. Ist nur das lateinische Wort. %ye% ist in diesem Falle eine Variable
Wenn die Variablen im Pfad stehen, wird der Pfad geändert, die Datei also auch verschoben, ansonsten der Dateiname. Das ist der ganze Trick dabei! Somit ist es möglich die Bilder in eine vorgegebene Verzeichnisstruktur zu pressen, die für den menschlichen Verstand ohne Suchroutinen einfach zu durchsuchen ist.
Beispiel:
Omas 100. Geburtstag war am 13.09.2012. Alle Bilder dazu werden bei obigen Pfad automatisch nach C:\Benutzer\Manfred\Bilder\2012\09\2012-09-13 verschoben. Wenn Du jetzt weißt, wann Die Oma Geburtstag hat, findest Du die Bilder auf Anhieb, ohne eine Suchroutine starten zu müssen einfach mit jedem Programm, ob Explorer oder FixFoto oder sonst einen Betrachter. Einfach durch Logik.
Da der Index von FF vergeben wird, oder in dem Falle von mir, ist er immer eindeutig, da ja rauf gezählt wird. Er ist nur dann nicht eindeutig, wenn entweder
- Mehrere Programme zum Download verwendet wird und die Indexe sich überschreiben (Z. B. CopyCard + MKCanon oder WPMeta (welches mehrere Karten parallel oder auch hintereinander einlesen und automatisch nach Exif- oder Dateidatum über mehrere Kartendaten sortieren kann. Variablen sind identisch))
- Ein Absturz zu beklagen ist
- Er manuell zurückgesetzt wird.
An Deiner Stelle würde ich mindestens %num4% nehmen, wenn Du keine Sortierfehler mit FF haben willst. Wenn Du mehr als 9999 Bilder im Jahr machst, dann sogar %num5%.
%num1% ist, gelinde gesagt, eigentlich nur problematisch.