Lesen und Verstehen der mkcanon.ini

AW: Skript-Frage an alle - ich verstehe es einfach nicht

Danke für die Antworten. Die Idee von Bernd, noch den Originalnamen mit ans Datum zu hängen finde ich ganz gut. Kurz zum Hintergrund meiner Frage: Ich habe Bilder von mindestens 3 verschiedenen Kameras in einem Ordner (pro Monat ein Ordner). Das einfachste ist somit, alle Bilder nach einem gleichen Schema zu benennen, yyyymmdd_hhmmss.jpg habe ich gewählt, weil so automatisch die Bilder richtig geordnet werden. Alle Bilder verwalte ich mit Imatch, so dass die Zuordnung zu Original - bearbeitete Datei eher unwichtig ist. Das mache ich im Workflow von IMatch, wo die Originalbilder in die Kategorie "Originale" kommen. Alle Bilder, die irgendwie angefasst wurden kommen in die nachfolgenden Kategorien. Wenns das Script nicht hergibt, dann werde ich wohl damit leben müssen, dass die Originale umbenannt werden.

Trotzdem nochmals vielen Dank für die Antworten

Henri

Hallo,

wenn Du schon betonst, daß Du mit drei verschiedenen Kameras arbeitest, warum packst Du nicht den Hersteller- oder Kameranamen mit in den Dateinamen und hängst ein _%Model% oder ein _%Make% als Dateinamensende hinter das Datum mit rein?

@ kuni-r
Vielen Dank Manfred für Deine anschauliche und detaillierte Beschreibung der MKCanon.ini
Damit bin ich sehr gut zurecht gekommen und konnte das Skript schon sehr gut auf meine Wünsche anpassen.

@ all
Eine Frage habe ich aber trotzdem noch:

Ich hole mit CopyCard meine Bilder über den Kartenleser, wähle mein Zielverzeichnis "M:\Bearbeitet\2006" und lege dort einen neuen Ordner z. B. "Museum" an.
MKCanon ergänzt wie gewünscht meine EXIF und speichert die Bilder unter dem Pfad "M:\Bearbeitet\2006\Museum" ab.

Ich möchte meine Originale aber nicht in einem Unterordner ablegen, sondern auf einem zweiten Laufwerk.
Meine Zeilen in der .ini sollten dann wahrscheinlich etwa so aussehen:

[Backup]
Process=1 ;0=Aus, 1=An
BackupDir=O:\Originale\2006\%xyz% ;Relativer oder absoluter Pfad

Gibt es einen Aufruf/Variable (ist das die richtige Bezeichnung?) für %xyz% der mir einen gleichnamigen Ordner (hier Museum) auf dem anderen Laufwerk anlegt, damit meine Originale dort hinein kopiert werden?

Wenn das möglich wäre, wäre ich tatsächlich am Ziel meiner Wünsche. ;D

Captator schrieb:
HTML:
[Backup]
Process=1 ;0=Aus, 1=An
BackupDir=O:\Originale\2006\%xyz% ;Relativer oder absoluter Pfad
Da müßte der Werner eine Variable und eine Box einbauen, in der Du diesen Namen vor dem Übertragen eintragen kannst. Vorteil, man könnte tatsächlich mittels Variable den Ordnernamen übergeben. Nachteil: bei jeder Übertragung Box auf, Namen eintragen, bestätigen, Box wieder zu...

Wenn man bedenkt, daß die Wünsche und Ansprüche der Benutzer total unterschiedlich sind, finde ich persönlich: keine so prickelnde Idee.

Wie wäre es, wenn Du statt des Namens einfach einen Ordner mit dem Tagesdatum anlegst und die Originale dort hinpackst? also
HTML:
BackupDir=O:\Originale\%ye%%mo%%da%\
ergäbe o:\originale\20060510\

Dann könntest Du, falls nötig über das Datum der Aufnahmen zugreifen. (Das steht ja in den EXIF-Daten der kopierten und veränderten Bilder drin).

Also, als naiver "Nicht-Skripter" habe ich mir das eigentlich viel einfacher vorgestellt.

Über CopyCard habe ich einen Pfad angegeben und einen neuen Zielordner "Museum" in dem Pfad angelegt - dorthin werden meine Daten mit geänderten EXIF kopiert. Wenn ich (so wie Manfred es macht) in der MKCanon.ini "BackupDir=Originale" eintrage, wird genau in diesem Pfad unter dem Ordner "Museum" ein Unterordner "Originale" angelegt und die Daten ein zweites mal ohne ergänzende EXIF-Einträge dort hinein kopiert.

Ich kann natürlich auch einen anderen Pfad angeben, z. B. BackupDir=O:\Originale\%ye%%mo%%da%\ . Ich möchte aber, dass statt dem Ordner "20060510" ein gleichnamiger Ordner "Museum" aus dem ersten Kopiervorgang angelegt und meine Daten dahin kopiert werden.

Dazu bedarf es nach meiner laienhaften Ansicht nur eines entsprechenden Aufrufs über die MKCanon.ini - also eine einmalige Eingabe einer Variablen. Genauso einmalig, wie der Eintrag "Originale".

@kuni-r
Den von Dir beschriebenen Nachteil: "bei jeder Übertragung Box auf, Namen eintragen, bestätigen, Box wieder zu..." fände ich auch nicht so prickelnd - würde aber meines Erachtens so gar nicht auftreten. Oder doch!?!?

Hallo Leute,

macht Euch keinen übermäßigen Kopf darüber. In den nächsten 4 Wochen komme ich eh nicht zum programmieren. Die Möglichkeit den Namen des Arbeitsverzeichnisses zu übernehmen ist technisch machbar. Zumindest bekomme ich den Namen locker raus, kein Problem.
Dumm wären allerdings vielleicht Nebeneffekte, die ich jetzt noch nicht absehen kann.

Erinnert mich in einen Monat nochmal daran, falls ich es zwischenzeitlich vergessen habe.

Muß man das alles wissen und sich in den Kopf hauen, wenn man doch einfach nur schöne Bilder machen will? Ich bedanke mich bei denen die es können und ich nutzen darf.

Hallo,

habe in meiner raren Zeit versucht, das mit dem Verzeichnis umzusetzen. Da mit die Zeit zum Testen fehlt und ich ein paar Dinge umgeschmissen habe:
Betastatus! Nicht für laufenden Gebrauch geeignet.

Was hat sich geändert?
  • Warnung für Nicht-Canon-Kameras kann abgeschaltet werden: Eintrag in MKCanon.ini (Standardmäßig Wert=1, also Warnung an):
    Code:
    [Exif]
    CanonWarning=1                                              ;0=Aus, 1=An - Betrifft Fehlermeldungen bzgl. Nicht-Canon-Kameras
  • "Umbenennen"-Variablen können in Backup-Bereich verwendet werden
  • Neue Variable für den Pfadgebrauch: %ParentName%
    Diese Variable liefert den Verzeichnisnamen ohne Pfad des Bildes.
    Beispiel:
    Code:
    [Backup]
    Process=1                                                      ;0=Aus, 1=An
    BackupDir=C:\Backup\Bilder\2006\%ParentName% ;Relativer oder absoluter Pfad
    ReadOnly=1                                                    ;0=Aus, 1=An - Attribut von Original auf ReadOnly setzen
    Bildpfad: C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\2006\20060514\Bild0001.jpg
    %ParentName% liefert: 20060514
    Also lautet der Zielpfad hierfür: C:\Backup\Bilder\2006\20060514\Bild0001.jpg

Bitte auch in Verbindung mit Umbenennen ausprobieren. Wenn ich wieder etwas Zeit habe, werde ich gerne auf evtl. auftretende Fehler eingehen.

Viel Spass beim Testen.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Werner,

ich hab grade mal einen ersten kleinen Test gemacht. Ich hab das Problem, daß nur das erste Bild, statt der markierten, verarbeitet wird. Als Backup-Pfad habe ich nur "Originale" eingetragen, damit das Verzeichnis wieder unter dem Verschiebeverzeichnis angelegt und verwendet wird.

Der Ordner \Originale\ wird aber gar nicht angelegt.

Ich werde die Tage abends mal ein wenig weitertesten. Hab nur auch grad wenig Zeit.

Hallo Manfred,
kann ich hier nicht nachvollziehen.

Wenn Du "\Originale\" eingegeben hast, dann schau doch mal unter [X]:\Originale ;)

Nachtrag: Ist wohl durch einen Zeilenumbruch etwas in der Zeile verrutscht, darum schien es nicht zu gehen. Korrigiert im angehängen Skript.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Werner,

herzlichen Dank für die schnelle Reaktion trotz Deiner knappen Zeit.
Ich habe gleich mal getestet, und ich muss sagen:

Einfach genial - und genial einfach, wenn man es mal ausprobiert hat! ;D ;D ;D

Aus meiner Sicht funktioniert das Script einwandfrei. Der Ordner-Name wird korrekt übergeben und auch verschiedene Umbenennungsvariablen funktionieren einwandfrei.
Verschiedene Tests mit ca. 200 Bildern auf einer 1GB-Karte durchgeführt.

Ich werde jetzt noch einmal etwas systematischer testen und melde mich dann noch einmal.

Eine Frage habe ich noch:
Auf meiner Karte sind die Bilder in vier Ordnern abgespeichert. Kann ich die Bilder aus den vier Ordnern auch gesammelt in einen Zielordner speichern lassen? |)

Hallo Norbert,

mit einer gewitzten Variablen-Zeichenkette im Umbenennen Bereich: Ja.
Beispiel einer solchen Zeichenkette:
RenameString=C:\Eigene Dateien\Eigene Bilder\%ye%\%ye%-%mo%-%da%\%ye%%num4%
Ist MKCanon in CopyCard eingebunden werden nun alle Verzeichnisse der Karte abgeklappert und an MKCanon übergeben. Dieses kann hierbei gleich nach Datum sortieren und erzeugt eine fortlaufende Nummerierung. Allerdings sollte man im Neuen Jahr den Index in MKCanon.ini wieder zurücksetzen.
Ich habe das Zielverzeichnis von CopyCard auf das Temp-Verzeichnis gelegt, so kann von mir per Knopfdruck die leeren übrig gebliebenen Verzeichnisse gelöscht werden.

Aber Vorsicht: Nur mit JPGs funktioniert MKCanon fehlerfrei. Eine Bündelung von Raws, AVIs bzw. MOVs mit THMs(Thumbnail-Dateien) habe ich noch nicht implementiert. Manchmal segelt es noch ab, wenn es auf solche Dateien trifft und dann stimmt der Index nicht, da er erst am Ende des Programms in die INI geschrieben wird!

Hallo Werner,

das hatte ich auch schon versucht, leider ohne Erfolg. ???
Auch mit Deinem Beispiel legt das Script die Bilder immer in einzelnen Ordnern wie auf der Karte ab.]:(

Bis auf diesen Umstand arbeitet die Kombination CopyCard/MKCanon auch nach weiteren Tests einwandfrei.
Und ist einfach "sau-schnell"! :o ;D ;D :o
So schnell habe ich noch nie meine Bilder auf die Platte geholt und EXIFs ergänzt.

Jetzt muss ich halt noch die Ordner-Problematik lösen. :(
Ich probiere weiter.

Hallo Werner,
W.P. schrieb:
Nachtrag: Ist wohl durch einen Zeilenumbruch etwas in der Zeile verrutscht, darum schien es nicht zu gehen. Korrigiert im angehängen Skript.
Jep! Jetzt rennt's wie Schmidts Katze!

Fremdkamera-Daten werden jetzt auch wie von mir erträumt verarbeitet. Eventuell fehlende Makernotes werden einfach als nichts eingetragen. Jetzt kann ich alle meine Kameras einlesen, wie's gerade kommt. Genial!

Hallo Norbert,

CopyCard legt die Bilder wie auf der Karte ab. Erst MKCanon mit aktivierten Rename-Abschnitt kann Bilder nach Exif-Daten zusammenlegen. Von mir aus auch alle Bilder in ein Verzeichnis (Fester Pfad ohne Variablen). Dann muss aber ein Index(z. B.: %num4%) verwendet werden!

Den Rename-Abschnitt aktivierst Du, indem Du Process=1 setzt.

Hallo,

weil Ihr gerade so schön fleißig seid: Noch ein Test. Bitte mit beliebigen Raw-, MOV-, AVI-Dateien testen. Es muss aber eine gleichnamige THM oder JPG vorhanden sein.
Umbenennen und Backup sollte für alle gleichnamigen Dateien funktionieren. Bearbeitet (Exif) werden aber nur *.THM und *.JPG. Auch die Exif-Daten werden aus diesen Dateien geholt(zumindest sollten sie).

Auch diese Version ist BETA!

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Werner,

puh, da muss ich dicke Backen machen. :o
MOV und AVI ist nicht so meine Umgebung, und mit RAW habe ich noch keine Erfahrungen gemacht.

Wenn es um JPG geht - jederzeit und gerne.
Aber hier? Sorry, muss ich leider passen. :'( :'( :'(

Hallo Norbert,

kein Problem. Hängt nur mit einer Neuerung von FF der Version 2.81 zusammen. FF übergibt z. B. auch RAWs und andere Dateien.
Bisher gab's Fehler oder MKCanon stieg kommentarlos aus. Dies sollte behoben sein und das Umbenennen dieser Dateitypen korrekt laufen.

Filmchen mit der Kamera sind manchmal recht witzig, wenn man genügend Speicherplatz dabei hat. Bestes Beispiel: Rangeln zweier Erwachsener, damit einer in eine Pfütze tritt. Mit dem Fotoapparat im "Normalmodus" höchstens mit Serienbilder einzufangen. Ist zwar eine bessere Qualität der Einzelbilder, aber wie will man sie präsentieren? Viele Canon-Kameras (auch die anderer Hersteller, z. T. sogar besser mit dem Speicherplatz umgehend mittels DivX-Codec) unterstützen dieses Features.

Hallo Werner,

ich habe mein kleine Canon A70 wieder rausgekramt und mal 2 AVI-Filmchen gemacht.

Mit CopyCard / MKCanon von der Karte geholt, umbenannt, auf "Original"-Laufwerk und "Bearbeitete Bilder"-Laufwerk kopiert.

Funktioniert m. E. einwandfrei - ob aber die EXIF in der *.thx ergänzt wurden?
Keine Ahnung! Wie kann ich das sehen?

Hallo Norbert,

bestenfalls mit WPInfo. Mit FF in das Verzeichnis gehen, in dem das *.thm liegt. Ohne ein Bild zu markieren WPInfo starten. Jetzt kannst Du beim Blättern auch die *.thms sehen. Ob's FF ergänzt weiß ich nicht.
Mir geht es hauptsächlich bei diesen Dateien um Informationen, um die "beiliegenden" Dateien richtig zu verteilen, wenn per Exif umbenannt oder verschoben wird.

Zurück
Oben