Kampagne: Ich bin Deutschland

AW: Kampagne: Ich bin Deutschland

Hallo Ralf

bin auch für das Entfernen des Bildes.

Ich möchte nicht, dass einen Zusammenhang der aktuellen Kampagne mit dem eingestellten Bild hergestellt wird.

Volker

Hallo miteinand,
nu macht ma halblang! Es ist nicht so, dass Ralf dieses Bild ausgegraben hat. Dieses geht schon seit Tagen, hier ein Beispiel, im Zusammenhang mit der Kampagne durch die gesamte Presse.

nochn Beispiel

edit:zweiten link eingefügt

Zuletzt bearbeitet:

Hallo miteinand,

wenn jemand mal hier nach Nürnberg kommt, lege ich ihm wärmstens einen Besuch im Dokumentationszentrum ans Herz. Ist wirklich sehr zu empfehlen, war eben auch mal Deutschland. Aber vielleicht kann dann etwas unverkrampfter mit so einem Bild umgegangen werden....

dass einen Zusammenhang der aktuellen Kampagne mit dem eingestellten Bild hergestellt wird
Das ist wohl schon seit gestern (und auch ohne Zutun dieses Forums) nicht mehr zu verhindern. Vielleicht verschwindet diese Kampagne dann endlich aus den Medien. Somit hätte dieses alte Foto endlich einmal einen guten Zweck.

PS: Wenn mein frommer Wunsch irgendjemanden ärgern sollte.. keine Sorge, ich bin nicht Deutschland.

Zuletzt bearbeitet:

Hallo!

Sorry, jetzt verstehe ich die Problematik. Nachdem die Info schon seit über einer Woche durch die Presse und sämtliche Weblogs geht, dachte ich, es sei mehr bekannt. Grundlage war der Artikel im renommierten Telepolis-Journal: http://www.telepolis.de/tp/r4/artikel/21/21419/1.html

Gruß,

Ralf

Hallo Ralf,

durch den Link zu Telepolis klärt sich vielleicht manches auf, dennoch würde ich hier im FF_Forum solche Themen eher nicht anschneiden. Ist vielleicht besser z.B. "nach der Arbeit" im Arbeitskreis mal zu diskutieren.
Hat m.E. zuviel Zündstoff....für ein Fotoforum....

LG

Wolfgang

Hallo,

diese Diskussion hat mich dazu angeregt, endlich mal ein Foto (um die geht es hier doch, oder?) eines schon etwas älteren Gegenstandes aus Australien machen, bevor ihm ganz das Zeitliche segnet (etwas Farbe ist schon abgegangen):
Aus_shave1.jpg
Mir geht es aber nicht um das Rasier-Gel sondern um diesen Aufdruck (wir waren heuer wieder in Australien, der Trend zu dieser Kennzeichnung hat nicht nachgelassen):
aus_shave.jpg

So, nun übertragt das mal auf ein deutsches Produkt oder wenn wir europäisch denken wollen: auf ein europäisches Produkt. Mit Flagge!
Schon haben wir der Grund der "deutschen Krankheit".

Übrigens führt diese Kampagne in Australien dazu, dass sich ausländische Firmen mit viel Geld und Engagement in den australischen Markt einkaufen müssen/wollen. Siehe:
AUS_RFDS_MasterFoods.jpg
MasterFoods (amerikanische Firma sponsort den Royal Flying Doctor Service).

Gravierend auch die deutsche Miesepetrigkeit. Als letztes Bild eine Aufnahme von einer australischen Wirtschaftszeitung:
AUS05_News.jpg

See Ya
Stefan

Erinnert mich an "made in Germany". Gibt's das eigentlich noch? Oder hat man das gegen made in Hongkong oder made in .. (beliebiges Produktionsland einsetzen) ausgetauscht?
measoginet.gif

Hallo miteinand,

hier nur ein Nachtragslink für diejenigen, die die Debatte um dieses Bild ausführlich verfolgen möchten.

hallöchen alle,

als ich meinen ersten Beitrag hier zum Thread abgab, hatte ich schon so meine Bedenken, aber das dieses Thema so viele und fast beispiellose Emotionen auslöst, war eigentlich vorhersehbar.
Und dabei stand ja im FFF- Mittelpunkt " nur " das Logo. Waren wir uns da so sicher ???

Schade eigentlich um die gute Absicht die wieder mal komplett daneben ging, ohne miesepetrig zu erscheinen, oder nicht über den Tellerrand hinaus schauen zu wollen.

lg jo

Hallo!

Kein Thema ist in Deutschland so vorbelastet wie das des Umgangs mit der nationalen Identität. Sieht man die Selbstverständlichkeit in vielen europäischen Nachbarländern, wie dort Nationalstolz ohne jegliche chauvinistische Hybris zum Alltag gehört wie den fast üblichen Danebrog im Vorgarten der dänischen Vorstädte, den 14. Juli in Frankreich, den fast schon peinlichen naiven Nationalismus vieler US-Amerikaner (God's own country, the only nation, Absingen der Hymne vor jedem Dorf-Sportereignis, rot-weiß-blaue Fähnchen und Sternenbanner allüberall...), dann haben nach meiner Erfahrung derzeit vor allem zwei Bevölkerungen Schwierigkeiten im Umgang mit sich selbst und ihrer Geschichte, nämlich wir Deutschen und die türkische Bevölkerung. Wir Deutschen durch die Geschichte der deutschen Einigung im 19. Jahrhundert und den kaiserlichen Chauvinismus, anschließend den Nationalsozialismus, dessen Verbrechen und Untergang. Ähnlich geht es der Türkei - nur durch ein total übersteigertes Nationalgefühl wird der innere Konflikt mit den verschiedenen Völkern und Kulturen übertüncht (siehe Fußballexzess).

Die Kampagne (gleichgültig, wie sie angelegt und gemacht ist) hat in meinen Augen etwas aufgebrochen und angestoßen, was seit vielen Jahren unter den Teppich gekehrt wurde. Wir dürfen das Bewusstsein einer nationalen Identität nicht der rechten Ecke überlassen, sondern dieses Bewusstsein auf eine normale und selbstverständliche Ebene bringen. Gerade im Zuge der europäischen Einigung und der zunehmenden Globalisierung braucht der Mensch Wurzeln.

Ich hoffe auf den Tag, an dem ich nicht zusammenzucke und ein schlechtes Gewissen bekomme, wenn ich irgendwo auf der Welt ein Fähnchen sehe oder etwas über Nationalitäten höre.

In meinen Augen ist dies eine kulturelle Thematik und muss raus aus der Links-Mitte-Rechts-Politik! Das Miteinander kann nur dann richtig funktionieren, wenn sich jeder einzelne seiner Identität bewusst ist und sich selbst und seine Geschichte einbringt. Wie katastrophal sich das Nicht-Thematisieren und stillschweigende Überlassen des Nationalbewusstseins der rechten Chauvi-Ecke auswirken kann, haben wir in den Ländern Ex-Jugoslawiens gesehen. Unter Tito wurde mehr oder weniger zwangsgeeinigt, nach Tito brach das Nationalthema aus der primitivsten Ecke mit schrecklichen Folgen aus.

Aber in unser FixFoto-Forum gehört das alles nicht.

Gruß

Günter

Heikles Thema, weil soviel mißverstanden werden kann! Wie war das drei Dinge gehören nicht in ein Forum ( Sex, Religion und Politik), weil man nicht emotionsfrei drüber diskutieren kann.
Das klingt auch hier an, spricht aber fürs Forum das es nur anklingt :)

Lieber guenter_w Du magst den längsten Wortbeitrag geschrieben haben ( ich zähl nicht nach), aber Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen; ein sehr gelungener Beitrag. Wobei ich nicht glaube das die Kampagne das aufgebrochen hat. In der jüngeren Generation ( es gibt ja beizeiten Welche die haben die Mauer nie gesehen - Gott sei Dank ), ist das schon länger Thema. Ein bißchen pauschaliert kann man sagen je Älter je Befindlicher. Es ist gut, daß das alles entspannter gesehen wird und es ist wichtig das nicht vergessen wird. Ich persönlich finde das der 9/10 November das alles konzentriert. Von der schrecklichen Kristallnacht bis hin zur Grenzöffnung ist alles in diesen 2 Tagen enthalten. Nur umgehen müssen wir damit noch lernen, lernen sollten wir um jugoslawischen Problemen vorzubeugen ( die aber auch unter Tito nur verdeckt waren. Die Probleme sind älter dort).

Zurück
Oben