kalender.vbs: Erstellen von Kalenderblättern

H

Hippo6

Gast
#61
2) Hast Du schon mal an die Möglichkeit gedacht, pro Monat einen beliebigen Text einzufügen? Könnte z. B. für Sprüche, Bildunterschriften etc. benutzt werden. Gelesen aus einer Parameterdatei oder wie auch immer
zu Pkt. 2: Habe ich schon dran gedacht (in Verbindung mit Feiertagen)
Das hört sich doch gut an.
Worüber ich nachgedacht habe ist, dass man individuelle Texte über EXIF einfügen könnte.

1. Text reinschreiben mit dem Script 'EditComment' (benutzter Tag: UserComment)
2. Text auslesen: text =  FF_getExifTag(UserComment)
3. Text einfügen mit FF_DrawText("text",xstart,ystart,height, orientation......)

FotoSlate (ACDSee-Plugin) legt fertige Layouts als XML-Seiten ab. Wenn das Knowhow hier vorhanden ist, dann könnte das doch auch eine Lösung sein.
Dann schwebt mir noch die Webgallary-Geschichte von _poeth vor, wo durch das Script auch fertige Seitenlayouts genutzt werden. Fehlt 'nur' der Wizzard, mit dem die Kalender-Layouts gestrickt werden.

Ich glaub die Todo von Thomas wird immer länger. ;)
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
#62
@Stefan:
  • Im Stapelbetrieb wird es, was das Mischen angeht, gewisse Restriktionen geben. Im Einzelbetrieb wird es mehr Freiheiten geben.
  • Änderungen führ ich immer mit an - was nicht erwähnt wird, ist auch (noch) nicht drin  ;)
@Hippo6:
  • Das Einfügen von Text ist kein Problem - da gibt es verschiedene Möglichkeiten.
  • HTML- oder XML-Layouts ist Zukunftsmusik.

Gruß, Thomas
 
H

Hippo6

Gast
#63
[*]Das Einfügen von Text ist kein Problem - da gibt es verschiedene Möglichkeiten.[*]HTML- oder XML-Layouts ist Zukunftsmusik.[/list]

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
es sollte eine dauerhafte Quelle für den Text sein, da mit den Kalenderblättern sicher häufig experimentiert wird. Eine Maske, in die jedesmal der Text wieder neu eingegeben werden muss, ist eine lästige Sache. Könnte natürlich auch eine INI mit dem Layout und Textangaben geschrieben werden.
 

maxx92

Mitglied
Dabei seit
05.11.03
Beiträge
18
#64
Beim Teutates: bei mir stürzt FF ab, wenn ich versuche, das Skript zu fahren...
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
#65
@maxx92 :  Welche FF-Version, welche Kalender-Script Version, irgendeine Fehlermeldung, wie gehst du vor  ??? Ohne nähere Angabe kann ich dir leider nicht helfen.

@Hippo6: Es gebe da noch die Option Text in einer Datei zu speichern incl. Bezug zu dem Bild   ;)
 
H

Hippo6

Gast
#66
@maxx92 :  Welche FF-Version, welche Kalender-Script Version, irgendeine Fehlermeldung, wie gehst du vor  ??? Ohne nähere Angabe kann ich dir leider nicht helfen.

@Hippo6: Es gebe da noch die Option Text in einer Datei zu speichern incl. Bezug zu dem Bild   ;)
EXIF hätte den Vorteil, dass das Bild mit dem Kommentar ausgetauscht werden kann.
Ist flexibler. Betrachtet man den Kalender als Ganzes, ist es wieder anders. Dann gehören aber auch die Kalendereinstellungen dazu = Projekt.INI, meinetwegen auch projekt.TXT
oder projekt.TEU
Alles in einen Sack und zuschnüren ;)
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
#67
Hallo Eike,

ich denke es wird sich eine passable Lösung finden, wenn es soweit ist. Die Möglichkeit zur Formatänderung ist im Moment Hauptthema und bereits sehr weit gediehen  ;)

Gruß, Thomas
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
#68
Neue Version V0.5 BETA verfügbar!

Änderungen:
  • Kalendarium entweder als Block unterhalb des Bildes (wie bisher) oder als vertikale Reihe rechts neben dem Bild wählbar.
  • Das Kalenderblattformat kann geändert werden (Ouer-/Hochformat mit verschiedenen Seitenverhältnissen)
  • Rahmen um das Bild einblendbar.
Hinweis:
Normalerweise werden die Bilder bei Formatänderungen nicht skaliert. Bei extremen Formatänderungen ist dies aber teilweise nicht vermeidbar und führt hierbei natürlich zu Verzerrungen! Das Script ist verschlüsselt und trägt die Endung .vbe. Einbinden und Auruf in FF erfolgt aber wie bei jedem anderen Script (im Script-Editor läßt sich das verschlüsselte .vbe-script nicht ausführen)

Fehlermeldungen und Anregungen bitte wie bisher entweder hier im Posting melden oder per Kurznachricht direkt an mich.


Gruß, Thomas
 
D

Doehns

Gast
#69
Also ueber den Scripteditor ausfuehren, so wie ich das bisher immer gemacht habe, geht nicht.
Da wird nur der verschluesselte code angezeigt, der dann aber nicht ausgefuehrt wird.
Edit:
So, mal wieder im Forum ein Bisschen schlauer gemacht...
Wenn man das Skrip per Kategorie und Eintrag einbindet, so wie im Skript Forum beschrieben, dann klappt's auch mit dem Nachbarn.
Hockant oder Quer gefaellt mir schon sehr gut, Seitenverhaeltnisse auch.
Die Tage am Rande koennten noch eine Linie gebrauchen, so dass man da Termine mit nem Stift reinkrizeln kann, wie bei den langen Klappkalendern.
Stichwort lange Klappkalender:

2 solche Blaetter auf einer A-4 Seite mit jeweils einem Bild oben drueber waere auch praktisch- oder das Format 1.5:4 und dann nachtraeglich zum Drucken zwei davon auf einer Seite platzieren...
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
#70
Hallo Doehns,

Danke für dein erstes Statement. Das mit den Strichen werde ich mal testen - das Kalendarium wird dann etwas näher an das Bild heranwandern (wenn es kommt, dann als Option  ;) )

Hnweis an alle: Die Formatliste werde ich gerne erweitern. Vorschläge bitte in der Form "X:Y" und Begründung  ;)

Gruß, Thomas
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#71
Hallo Thomas,

für Dein Script bekommst Du von mir eine Reihe Smilies:
:) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :) :)

Dein Script ist genau das, was ich schon Jahre lang gesucht habe. Da wird's heuer zu Weihnachten nur Kalender geben.

Da Du ja ausdrücklich noch Anregungen wünschst, hier ein paar klitzekleine:

1) Die Dateinamen der fertigen Bilder:
z.Zt. haben sie ja folgendes z.B. folgendes Format: Kal_Apr2004_08030003.jpg.
Beim Speichern eines Jahreskalenders steht also das Kalenderbild vom April ganz oben, da bei aufsteigenden Sortierung nun mal mit "a" begonnen wird. Danach kommt der August usw.
Für eine fortfolgende Betrachtung eines Jahreskalenders geht es dazu aber zu arg durcheinander. Wäre nicht ein Dateinamen á la Kal_04_2004_08030003.jpg besser?

2) Format des Rahmens:
Wählt man für ein Kalenderblatt ein Querformatbild aus und stellt das Format auf "Hoch" ein, wird das Bild richtig eingefügt. Schaltet man jetzt allerdings den Bilderrahmen ein, so wird der
Bilderrahmen im Hochformat um das Bild gezogen. Oben und unten bleiben dicke weiße Striche innerhalb des Rahmens.

3) Doehns' Vorschlag mit generell etwas mehr Platz zum Beschriften mit FF oder per Hand ist gut. Evtl. könnte man in der Tagesnummerierung auch ein zuschaltbares Gitter einbauen?

Huch, jetzt sind die Anregungen doch größer geworden als das Lob (war aber keinesfalls gewollt)

Gruß
Stefan
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#72
hallo thomas,

klasse, dass man jetzt hoch und querformat unabhängig vom bildformat einstellen kann.

ich wünsche mir aber einen einstellbaren seitenrand,  damit der kalernderteil und das bild mehr platz auf der seite einnimmt. und bei der gelegenheit auch formate wie a6, a5 und a4.

grüsse
micha
 

reibo

Mitglied
Dabei seit
09.11.03
Beiträge
358
Standort
W / EN
Trophäen
*!!
#73
Super Thomas,

hast Du meinen Vorschlag, der ja schon etwas älter ist, auch noch im petto?
Ich wollte das der Kalender ggf. auch mit ins Bild gebracht werden kann. Bei Teiltransparenten Bildern kommt es bestimmt gut an.

Aber sonst, Daumen hoch für die gute Arbeit.

Frage am Rande. Kann man sich auch einen eigenen Menüentrag erstellen. So das ich z.B. den Kalender im Menü Extras direkt aufrufen kann?


Gruß
reibo
 

m.s

FF-Team
Mitarbeiter
Dabei seit
19.09.02
Beiträge
11.275
#74
hallo reibo,
Frage am Rande. Kann man sich auch einen eigenen Menüentrag erstellen. So das ich z.B. den Kalender im Menü Extras direkt aufrufen kann?
das nicht, du kannst dir aber das symbol für den script-auswahldialog als symbol in die menüs legen.
wenn du das dann öffnest, ist immer der letzte eintrag angewählt. im idealfall bist du also beim kalender mit 2 mausklicks. ich habs so gemacht, dass das feld im der symbolleiste liegt und in den mauseinstellungen im system hab ich gewählt, dass der mauszeiger immer auf die fokussierte schaltfläche springt.

grüsse
micha
 

Stefan_G.

Mitglied
Dabei seit
25.04.03
Beiträge
3.273
Standort
Nürnberg
Trophäen
Überblick verloren :-(
#75
Hallo Thomas,

hab' gerade noch einen "Fehler" entdeckt:
Liest man die Fotos von einer CD ein und will man Dein Script anwenden, kommt die Meldung
"FF_SaveImage: fehlgeschlagen (Speichermangel?)
Src:
Line:429 Error:0 Scode:800a07d3"

Kopiert man die Bilder zuerst auf die Festplatte, läuft alles normal. Aber insgesamt nur ein "Schönheitsfehler"

Gruß
Stefan
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
#76
@Stefan
Tja - wenn ich das mit dem Speichern auf einer normalen CD hinkriege, dann müssen sie den Nobelpreis für Informationstechnik schaffen  ;) Werd' mir da aber mal was einfallen lassen. Die Dateinamen werde ich anpassen - guter Vorschlag. Mit der Bechriftung da bin ich schon am tüfteln - schaun wir mal...

@Micha
Die DIN A-Format haben meines Wissens alle ein Seitenverhältnis von 1,414 und dies entspricht ziemlich genau dem Format 7:5 (= 1,4). Sollte hinreichend genau sein  ::) Das mit dem einstellbaren Rand werd ich mir mal überlegen - genauer gesagt die mögliche Umsetzung.

@Reibo:
Deinen Vorschlag habe ich nicht vergessen. Das Script ist jetzt gerade mal etwas älter als eine Woche und für die kurze Zeit eigentlich schon ganz schön gereift  ;) Gib mir noch etwas Zeit...

Gruß, Thomas
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
#77
@Stefan

Habe das mit dem Rahmen überprüft - kein Fehler feststellbar. Ich denke du bist über meine "Philosophie" gestolpert - getreu nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature":

Ich skaliere im Normalfall kein Bild bei Formatänderung. Würde ich dieses tun, was mir viel Arbeit ersparen würde, so käme es bei Formatänderungen unvermeidlich zu Verzerrungen der Bilder. Das mag im Einzelfall abhängig vom Motiv nicht unbedingt auffallen - spätestens bei Portraits mit Eierköpfen würde sich dies aber rächen! Daher erweitere ich die Bilder in der gewählten Hintergrundfarbe für das Kalenderblatt. Das derart "skalierte" Bild mit seinen Rändern ist in der Ansicht ohne Rahmen natürlich so nicht zu erkennen. Der Rahmen wird aber um dieses randbehaftete Bild gezeichnet und dann fallen diese Randbereiche auf. Gerade beim Mischen von hoch- und querformatigen Bildern verhilft imho der einheitliche Rahmen dem Kalender zu einem homogenen Erscheinungsbild.

Gruß, Thomas
 
H

Hippo6

Gast
#78
@Stefan

Habe das mit dem Rahmen überprüft - kein Fehler feststellbar. Ich denke du bist über meine "Philosophie" gestolpert - getreu nach dem Motto "It's not a bug, it's a feature":

Ich skaliere im Normalfall kein Bild bei Formatänderung. Würde ich dieses tun, was mir viel Arbeit ersparen würde, so käme es bei Formatänderungen unvermeidlich zu Verzerrungen der Bilder. Das mag im Einzelfall abhängig vom Motiv nicht unbedingt auffallen - spätestens bei Portraits mit Eierköpfen würde sich dies aber rächen! Daher erweitere ich die Bilder in der gewählten Hintergrundfarbe für das Kalenderblatt. Das derart "skalierte" Bild mit seinen Rändern ist in der Ansicht ohne Rahmen natürlich so nicht zu erkennen. Der Rahmen wird aber um dieses randbehaftete Bild gezeichnet und dann fallen diese Randbereiche auf. Gerade beim Mischen von hoch- und querformatigen Bildern verhilft imho der einheitliche Rahmen dem Kalender zu einem homogenen Erscheinungsbild.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas,
vielleicht ist es ja möglich den Bildrahmen zu ziehen, bevor die Bilderweiterung mit der Hintergrundfarbe stattfindet. Mich hat Stefans Geschichte auch ne Zeit beschäftigt, da ich mich mit den Seitenverhältnissen auch noch nicht so beschäftigt habe.  
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
#79
Hallo Eike,

der Rahmen in meinem Script soll eigentlich nur "unterstützen" und nicht schmücken. Daher wird der Rahmen auch nicht direkt um das "Originalbild", sondern um das "skalierte" Bild gezogen. Warum rahmst du nicht deine Bilder für den Kalender mit  MFDL und erstellst dann aus den gerahmten Bildern deinen Kalender  ;)

Gruß, Thomas
 
H

Hippo6

Gast
#80
Hallo Eike,

der Rahmen in meinem Script soll eigentlich nur "unterstützen" und nicht schmücken. Daher wird der Rahmen auch nicht direkt um das "Originalbild", sondern um das "skalierte" Bild gezogen. Warum rahmst du nicht deine Bilder für den Kalender mit  MFDL und erstellst dann aus den gerahmten Bildern deinen Kalender  ;)

Gruß, Thomas
weil es mehrere Arbeitsgänge sind...
Die alternativen Möglichkeiten sind mir schon bekannt.
 
Oben