kalender.vbs: Erstellen von Kalenderblättern

Christian

Mitglied
Dabei seit
09.11.02
Beiträge
27
Standort
Kirchdorf
also, des script gefällt mir ;D ich hab es ganz gern, wenn in meinen desktophintergründen ein kalender drin is. meinereiner is manchmal scho a weng schusselich ;) und mit dem script kann ich mir das jetz selbst kreieren :D

ich weiss ja nun nich, in wie weit das schon irgendwo steht bzw. ob das überhaupt geht:
- kann man die samstage evtl. auch noch farbig machen?
- und die feiertage vielleicht auch?
nur so als idee ... 8) ;D
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
Hallo Christian,

Samstage und Feiertage lassen sich momentan noch nicht andersfarbig hervorheben. Zumindest die Feiertage werden in der nächsten Version mit drin sein ;)

Gruß, Thomas
 
Dabei seit
02.10.03
Beiträge
77
Standort
CH-8118 Pfaffhausen
Hallo Thomas

Das mit den Feiertagen hat so seine Tücken. Nicht in jedem Land gibt es die gleichen Feiertage. Zudem gibt es verschiedene religiöse Feiertage.

Auch die Sache mit dem rot eingefärbten Samstag finde ich keine gute Idee. Ich habe noch nie einen käuflichen Kalender gesehen, bei dem die Samstage rot waren. Der Samstag ist für viele Menschen noch immer ein Arbeitstag, z.B. Verkaufspersonal.

Mit so einer Kalender-Version könnte ich nie anfreunden. ???

Das ist meine ganz persönliche Meinung!

Grüsse

Robert aus der Schweiz
 
H

Hippo6

Gast
DiMageBobby hat gesagt.:
Auch die Sache mit dem rot eingefärbten Samstag finde ich keine gute Idee. Ich habe noch nie einen käuflichen Kalender gesehen, bei dem die Samstage rot waren. Der Samstag ist für viele Menschen noch immer ein Arbeitstag, z.B. Verkaufspersonal.

Mit so einer Kalender-Version könnte ich nie anfreunden. ???

Das ist meine ganz persönliche Meinung!

Grüsse

Robert aus der Schweiz
Hallo Robert,

der Nutzer ist ja nicht verpflichtet solche Features zu nutzen.
Ich könnte mir vorstellen, dass es durchaus Benutzer gibt, für die der Sonnabend heiliger ist als der Sonntag...

Ich bin dafür, dass der Kalender mit dem Script möglichst frei und individuell entworfen werden kann und der Benutzer entscheidet, wie sein Kalender aussieht.
 

Christian

Mitglied
Dabei seit
09.11.02
Beiträge
27
Standort
Kirchdorf
@Robert:
DiMageBobby hat gesagt.:
... Auch die Sache mit dem rot eingefärbten Samstag finde ich keine gute Idee. Ich habe noch nie einen käuflichen Kalender gesehen, bei dem die Samstage rot waren. ...
öhm, hab ich das geschrieben, daß die samstage rot sein sollen?? nein. ich habe gemeint andersfarbig. ach so: mein wandkalender hier sieht bspw. so aus: samstage grau, wochentage schwarz und sonntage sind rot ;)

und ich muß Hippo6 voll und ganz zustimmen, wenn er sagt
der Nutzer ist ja nicht verpflichtet solche Features zu nutzen
und
Ich bin dafür, dass der Kalender mit dem Script möglichst frei und individuell entworfen werden kann und der Benutzer entscheidet, wie sein Kalender aussieht

@Thomas: aha, na da bin ich mal schon gespannt, wie ein flitzebogen ;)
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
So, bevor hier die Wogen hoch gehen...
  • Optionen, wie z.b. die Kennzeichnung von Feiertagen, werden von mir so eingebaut, das sie (wie der Name ja bereits sagt) vom Anwender ausgewählt werden können. Man kann z.B. die Feiertage kennzeichnen lassen, man muß aber nicht!
  • Natürlich beziehe ich mich bei den Feiertagen erstmal auf in Deutschland gültige Feiertage (nicht nur gesetztliche), da ich hier lebe. Es sollte kein Problem sein auch unsere Freunde in der Schweiz und Österreich mitzubedenken... Nur erwarte ich da ein bißchen Zuarbeit (Namen,Termine,Berechnungsgrundlage bei beweglichen Feiertagen) z.B. per Kurznachricht. Ich werde aber sicherlich nicht alle Feiertage irgendwo in der Welt berücksichtigen ;)
  • Das mit den Samstagen ist noch überhaupt nicht entschieden...
  • Ich bin dankbar für Anregungen und Vorschläge. Viele Anregungen wurden auch bereits umgesetzt. Ob sich Vorschläge umsetzen lassen oder ob diese in das Konzept passen - wird von mir im Einzelfall geprüft.
Gruß, Thomas
 
H

Hippo6

Gast
teutates hat gesagt.:
So, bevor hier die Wogen hoch gehen...
  • Optionen, wie z.b. die Kennzeichnung von Feiertagen, werden von mir so eingebaut, das sie (wie der Name ja bereits sagt) vom Anwender ausgewählt werden können. Man kann z.B. die Feiertage kennzeichnen lassen, man muß aber nicht!
  • Natürlich beziehe ich mich bei den Feiertagen erstmal auf in Deutschland gültige Feiertage (nicht nur gesetztliche), da ich hier lebe. Es sollte kein Problem sein auch unsere Freunde in der Schweiz und Österreich mitzubedenken... Nur erwarte ich da ein bißchen Zuarbeit (Namen,Termine,Berechnungsgrundlage bei beweglichen Feiertagen) z.B. per Kurznachricht. Ich werde aber sicherlich nicht alle Feiertage irgendwo in der Welt berücksichtigen ;)
  • Das mit den Samstagen ist noch überhaupt nicht entschieden...
  • Ich bin dankbar für Anregungen und Vorschläge. Viele Anregungen wurden auch bereits umgesetzt. Ob sich Vorschläge umsetzen lassen oder ob diese in das Konzept passen - wird von mir im Einzelfall geprüft.
Gruß, Thomas
... wie ist es denn mit den Ferienterminen? ...und den Geburtstagen?
Bitte nicht ernst nehmen, es hat mich gejuckt :D

Aber das spricht doch alles für eine Schnittstelle und eine reginale INI, die sich jeder nach festem Muster selbst zusammenschreiben muss. Kein Diskussionsbeitrag, sondern nur eine stille Anregung von mir. Ich bin dieses Jahr sehr zufrieden.
Danke - hab ich das schon Mal gesagt?

Wie mach ich denn nur mein Titelblatt? Ich kriegs in FF nicht gebacken.
Ich möchte ein schwarzes Blatt mit ein bis drei Fotos und ne Jahreszahl darunter.
Bin bisher ohne Plan. Wo krieg ich den schwarzen Hintergrund her?
 
Dabei seit
06.06.03
Beiträge
1.702
Standort
bei Ingolstadt - BY
hallo Hippo,

wenn Du ein beliebiges Bild nimmst, und bei "Farbabgleich" alle Regler nach unten ziehst, hättest Du ne schwarze Fläche...

liebe Grüße
Christa
 
H

Hippo6

Gast
talmida hat gesagt.:
hallo Hippo,

wenn Du ein beliebiges Bild nimmst, und bei "Farbabgleich" alle Regler nach unten ziehst, hättest Du ne schwarze Fläche...

liebe Grüße
Christa

Heh, das ist doch mal ein Tipp :)
Werd' ich morgen gleich mal probieren. Danke, Christa!
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
Hallo Eike,

Aber das spricht doch alles für eine Schnittstelle und eine reginale INI, die sich jeder nach festem Muster selbst zusammenschreiben muss
Das Problem ist weniger die Daten aus einer Textdatei einzulesen, als vielmehr die Daten auch vernünftig anzuzeigen. Die Möglichkeiten Text per Script in das Bild einzufügen sind begrenzt und abhängig vom Format ist auch mal mehr, mal weniger Platz für das Kalendarium und solche Zusatzinfos vorhanden. Problematisch wird es, wenn evtl. mehr als eine Information auf einen Termin zusammenfallen (z.B. Feiertag und Geburtstag). Hier bin ich noch am Tüfteln und Probieren - für eine definitive Aussage ist es aber noch zu früh. Fakt ist, das die (dt.) Feiertage in der nächsten Version drin sind.

Gruß, Thomas
 

teutates

Mitglied
Dabei seit
03.08.03
Beiträge
210
Hallo,

da das Thema langsam unübersichtlich wird, geht es [POST=11625]hier[/POST] weiter!

Gruß, Thomas
 
Oben