I2E-Funktion

Re:Aufnahme von i2e als Zusatztool, bin auch bereit dafür zu zahlen.

Hallo Hubert,

da I2E noch im Betastatus ist, wirst Du Dich gedulden müssen, bis das nächste Release erscheint.

Grüße
Micha

Entschuldigung Ralf, war eine Verwechslung von mir wollte natürlich ""Joachim"" schreiben, habe aber kurz vorher noch einen Bericht von Dir gelesen und deshalb anscheinend automatisch "Ralf" geschrieben. Der Sinn bleibt aber der gleiche.
Gruß Rudy

Semenchkare schrieb:
I2e hat einen Parameter für Schattenentsättigung mit der man solch hohen
Sättigungen reduzieren kann.

War eine Woche im Urlaub und sehe jetzt, dass es einen neuen Regler und eine sehr schöne Hilfe für i2e gibt. :D

Was ich ergänzend noch gern wissen würde:

- Ist der Normalwert bei "Schatten Entsätt." = 0, also nur manuell zuschaltbar?
- Oder führt i2e eine Bildanalyse durch und entsättigt selbständig bei Bedarf?
- Wo liegt der Unterschied zum bereits erwähnten QEnhancer? Entsättigt der selbständig oder "besser"?

Außerdem

- Ich hätte gern (z.B. in der Hilfe) erfahren, welche Bildkorrekturen pauschal gleichartig auf die Bilder angwendet werden und welche nur selektiv nach vorheriger Bildanalyse. Bsp.: Wenn ich i2e mehrfach anwende, wird die Schattenaufhellung z.B. bei jedem Durchgang erneut angewendet.

Gruß, Olaf

O.S. schrieb:
... und eine sehr schöne Hilfe für i2e gibt. :D

Ja, die Hilfe finde ich auch prima. Und auch die Hinweise zu den Anwendungsbereichen helfen mir sehr.
Danke an Micha!
Gruß
Jürgen

@Olaf
Eine 1Klick-Automatik, aber dann 397x anwenden um zu sehen was sich dann ändert..
du testest sicher auch genau aus bis zu welcher Steigung du im 6.Gang fahren kannst bis der Motor absäuft? ;D gefällt mir, ehrlich (ohne "Ironiemodus") Deine Fragen finde ich sehr interessant.
Gruß
Heiner

Hallo Heiner,

so abwegig finde ich Olafs Fragen nicht. Nicht umsonst wird für die Profiversion von i2e, die eine Stapelverarbeitung ohne Zeitverzögerung durchführt, 99 Euro verlangt (siehe Joachims Hinweise zur B19 unter http://www.j-k-s.com/ffbeta.html).
Dafür würde ich schon eine Neuberechnung für jedes einzelne Bild erwarten.

Gruß
Stefan

wie gesagt: _ohne_ Ironie: seine Fragen finde ich auch interessant.
davor war es auf die mehrfache Anwendung auf ein und dasselbe Bild gemünzt, das ist auch in der Stapelverarbeitung nicht vorgesehen ;)

O.S. schrieb:
- Ist der Normalwert bei "Schatten Entsätt." = 0, also nur manuell zuschaltbar?
0 ist die Voreinstellung für Fotos aus der Digitalkamera, bei Filmscannern gibt es eine andere Vorgabe.

Ich hätte gern (z.B. in der Hilfe) erfahren, welche Bildkorrekturen pauschal gleichartig auf die Bilder angwendet werden und welche nur selektiv nach vorheriger Bildanalyse. Bsp.: Wenn ich i2e mehrfach anwende, wird die Schattenaufhellung z.B. bei jedem Durchgang erneut angewendet.
Die Mehrfachanwendung einer Automatik ist nicht sinnvoll.
In der Stapelverarbeitung wird jedes Bild einzeln analysiert (hatte an dieser Stelle überlegt, ob es sinnvoll sein könnte (weil in i2e möglich) nach einer Einzelbildanalyse mehrere Bilder gleichartig zu bearbeiten. Colour-Science liesst hoffentlich mit...). Über die Arbeitsweise der Automatik vermag ich nichts zu sagen.

Hallo,

was sind denn die in der I2E-Vorschau blau und rot markierten Flächen?
Das sind wohl die Stellen, wo Änderungen vorgenommen werden? In der Farbe der zugehörigen Regler maskiert?
Aber was ist dann das blau markierte, wenn ich alle optionen (Kästchen) ausschalte?

Da fällt mir doch spontan ein Verbesserungsvorschlag ein: Könnte man nicht in irgendeinem Dialog, vorzugsweise z.b. bei Gamma und den angrenzenden, die ins weiß oder schwarz abgesoffenen Bereiche ähnlich maskieren?

Also: Alle, die 255/255/255 und 0/0/0 als Farbwerte haben, maskieren? Macht das Sinn?

Jan

Hallo,

Bedienungsanleitung und nach "Bereichsüberschreitung" suchen.

Du hast nämlich ein schon länger bestehende Funktion neu entdeckt.

Hallo Jan,

die blauen und roten Flächen könnten von der aktivierten Bereichsüberschreitungsanzeige kommen, die Dir zu helle (rot) und zu dunkle (blau) Bildteile anzeigt.

Ein STRG + Linksklick in das Vorschaubild sollte Abhilfe schaffen.

Schönen Gruß,

Martin

Is ja doll.
Ich bin begeistert.

Das war genau das, was ich mir gewünscht hatte.
Ja is denn scho Weihnachten?

Hatte jetzt gedacht, das wäre irgendwas I2E-spezifisches.

Liebe Grüße,
Jan

Moin,

ist denn schon was raus, ab wann man unter Zuhilfenahme einer 10€-Überweisung den i2e freischalten kann.

Ich hatte jetzt unter "info über FixFoto" gesehen, dass in der Info der Zahlbetrag für i2e schon angegeben ist.

Vielleicht ist das aber auch nur an mir vorbeigelaufen?

Gruß
Olaf

talmida schrieb:
hallo Olaf,

wie Micha oben schrieb: ;)

liebe Grüße
Christa

Wie ichs mir schon dachte ... an mir vorbeigelaufen :).
Schade eigentlich, dass man es solange nicht nutzen kann, weil, das Logo stört schon arg.

Gruß
Olaf

Hab i2e freischalten lassen und bin sehr zufrieden mit dem Tool. FixFoto wird für mich immer mehr zum Hauptprogramm für EBV. Den Service und die Verbesserungsgeschwindigkeit von FixFoto finde ich überragend. Da sollten sich andere Firmen mal eine Scheibe abschneiden.

Gruß
Stefan

Habe jezt auch FixFoto + i²e und bin sehr zufrieden.

Pal

hab heute meine Registrierdaten erhalten und bin von i2e total begeistert,
hab aber die Funktion Lichter / Schatten deaktiviert...

für die schnelle Bearbeitung einfach super...
auch wenn ich vielleicht mit mehr Erfahrung mit den Standard-Funktionen von Fixfoto bessere Ergebnisse erzielen möge...

Hallo,

Ich habe gerade die Version 2.77 installiert. Unter anderem gibt es jetzt die neue Bildoptimierungsfunktion "I2E". Beim Ausprobieren habe ich festgestellt, dass immer das Logo im Bild erscheint (mit dem Hinweis auf die Homepage des Anbieters). Diese Anzeige verschwindet im Ganz-Bildschirm-Ansicht-Modus. Weshalb erscheint dieser Hinweis und ist er auch nach erfolgter Ausbelichtung auf dem Bild vorhanden? In welcher Reihenfolge sollte man die beiden Bildoptimierungsfunktionen Xe847 und I2E anwenden und welche Einstellungen sollten in dem Bearbeitungsfenster I2E vorgenommen werden? Welche Optimierungsmöglichkeiten ergeben sich aus der neuen Bildoptimierungsmöglichkeit mit I2E?

Vielen Dank für die Beantwortung.

Gruß/Horst

AW: I2E-Funktion

Update auf I2E - 10 Euro, dann freigeschaltet aber mit 15 Sek. Wartezeit, hab ich gemacht
Update auf I2E Professional ohne Wartezeit - 99 Euro, hab ich gemacht
I2E und XE487 nie kombinieren.

Ich habe jetzt über 1000 Bilder gebatcht mit:

Kontrastautomatik mit Farbsättigung und anschließend I2E Schärfe - Null - und Schattenentsättigung (Regler oben links auf 1.35). Dann noch skaliert und geschärft u.s.w..

Grüße, Rainer :)

Eventuelles Nachbessern folgt jetzt, wenn ich die Bilder endlich beschnitten habe, mit FF oder PhotoImpact, wie auch immer der Programmierer sich entscheidet. ;D

Zurück
Oben