Allgemein Geschwindigkeit von externen Festplatten

AW: Geschwindigkeit von externen Festplatten

...Abgesehen von der Datensicherung ist all dies für mich immer der Grund, meine "Zeigebilder" auf eine handliche Größe zu skalieren (1920 x xxx) ....
Hallo,

guter Hinweis, das hat auch den Vorteil, dass die Bilder am HD-TV nicht nochmal skaliert werden müssen;D

Hallo Manfred,

hängt die Festplatte direkt an einem USB-Anschluss auf dem Mainboard. Ein bekannter hatte mal ein ähnliches Problem, da hing die Festplatte allerdings mit drei weiteren Geräten an einem USB-HUb und alle vier haben sich die Geschwindigkeit geteilt.
Ansonsten würde ich mal im Internet nach Geschwindigkeitstests der Platte und deines Mainboards suchen. Wenn die Platte langsam ist würde ich versuchen sie zurückzugeben oder evtl. noch eine zu kaufen. WIrd dir langfristig jede Menge Ärger ersparen.
Sollten die USB-Anschlüsse auf dem Mainboard langsam sein, könnte evtl. eine USB-Karte helfen. Evtl. auch schon eine USB 3.0 Karte.

Eine Synchronisationssoftware kann ich auch nur empfehlen, wobei mir der Synchronizer von www.aborange.de um Längen besser gefällt als AllwaySync. Wenn du es noch etwas schneller haben möchtest und dich ein bisschen mit Scripting auskennst kann ich dir nur RoboCopy von Microsoft empfehlen. Das war früher nur auf den Datenträgern von Windows Server in den SupportTools zu finden, sollte mittlerweile aber auch so erhältlich sein. Dazu ist es kostenlos.

Viele Grüße
Robert

Hallo, zu Euren Hinweisen,

ich habe bisher AutoSafe von Avanquest verwendet, nicht zum echten Synchronisieren, schreibt immer beim Speichern einer Datei diese ins Backup. Wiederherstellen ist auch sehr simpel. Echtes Synchronisieren ist gefährlich, das habe ich auch schon erlebt, brauche ich auch nicht mit einer Platte, auf der ich nicht arbeiten will.
Zurückgeben der Platte ist möglich, aber vielleicht nicht sinnvoll, da der Test 20 MB/s ergab, und ich das mit einer RAW-Datei auch selbst testen konnte. Bilder gehen wie der Blitz, ich werde demnächst mal 100 GB kopieren, das müßte dann in 2 Stunden erledigt sein. Ich wäre glücklich, wenn es auch mit allen anderen Dateitypen gehen würde. Mit Musik werde ich es auch noch probieren.
Die Platte ist an einem USB-Anschluss hinten am PC angeschlossen, sonst ist dort nur der Drucker dran, der fast immer abgeschaltet ist. Weitere Anschlüsse habe ich nur intern vorne an der Front und an der Seite. Diese sind aber wohl als Hub zu verstehen.

Da mir scheint, daß die Platte im Prinzip i.O. ist, (obwohl eine mir jetzt zu kleine 2,5" Platte doppelt so schnell ist) bleibt mir nur noch eine schlaue Auswahl der zu sicherenden Verzeichnisse. Home-Galerien werde ich dann nur noch über die Projektdateien sichern und die wenigen selbst erstellten html-template Dateien.
Mal sehen, ob ich außer den html noch weitere Bremser finde. Also 20 KB/s finde ich einfach zum Haare raufen.

Nochmal nachgefragt: Wieviel bringt eine Neuformatierung in NTFS vorraussichtlich?

Gruss
Manfred

...Nochmal nachgefragt: Wieviel bringt eine Neuformatierung in NTFS vorraussichtlich?..

Kann man nicht verallgemeinern! Aber viel wichtiger wäre mir, dass ich bei FAT32 keine Möglichkeit habe, größere Dateien (Videos?) zu speichern.

Und noch etwas: probier doch mal eine Sync-SW aus, z.B. die von mir oder Robert genannte. Kannst Du ja wieder runterschmeißen. Brauchst Du ja nur einseitíg zu testen. Ich habe den Eindruck, dass sie gerade bei vielen kleinen Dateien wesentlich schneller ist als der Windows Explorer.

Auch wenn Du sagst: Sync brauche ich nicht, solltest DU das nochmal überdenken. Denn so sammelt sich schnell Datenmüll an, den DU auf dem PC längst gelöscht hast???

P.S. noch was: was für einen Chipsatz hat Dein PC? Da gab/gibt es wohl Probleme mit nvidia-Chipsätzen im Zusammenhang mit USB-Controllern

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Manfred,

denke das liegt nicht an den Dateitypen, sondern an der Dateigröße.

100GB viele kleine Dateien dauert länger als eine große 100GB-Datei.

Das merke ich z.B. auch bei uns in der Firma, wenn am Anfang die ganzen Office-Dateien gesichert werden läuft das langsamer, wie wenn später die Pläne, Bilder, Filme ... dran sind.

Von da her könnte es schon helfen, aus einer Masse von kleinen Dateien, die nicht mehr verändert werden eine Zip-Datei zu erstellen und diese dann zu sichern.

Viele Grüße
Robert

Für Sicherungen kann ich www.z-dbackup.de empfehlen. Erstellt nicht nur Archive (Container) wie die meisten Programme seiner Art.
Sondern bei Bedarf auch eine 1:1 Kopie dies finde ich gerade bei Fotos sehr sinnvoll.

Zuletzt bearbeitet:

wobei mir der Synchronizer von www.aborange.de um Längen besser gefällt
Damit arbeite ich auch seit Jahren sehr zu meiner Zufriedenheit. Man kann bei Bedarf recht detaillierte Aufgaben zusammenstellen, wobei auch bestimmte Dateitypen oder Ordner von der Sicherung/Synchronisierung ausgenommen werden können (z.B. "*.bak, *.tmp).

Per Taskplanung lassen sich bestimmte Aufgaben auch selbstständig starten.

Gruß
Alfred

...
denke das liegt nicht an den Dateitypen, sondern an der Dateigröße.
100GB viele kleine Dateien dauert länger als eine große 100GB-Datei...
Hallo Robert,
das wird wohl so stimmen, aber der Unterschied kann der Faktor 1000 sein. Ich hatte ja schon geschrieben, daß ein Verzeichnis mit 50 html-Dateien (das sind ja auch nicht soooo viele) und 220 KB !! geschlagene 8 Minuten braucht.
Inzwischen habe ich auch mp3 Musikdateien kopiert, das geht fast so schnell wie die Bilder, also kein Problem.
Wenn es nur bei den html Dateien bleibt, ist mein Problem schon etwas kleiner geworden.
1:1 Kopien fertige ich auch schon bereits an.

kow 123: Die Grafik ist von NVIDIA GeForce 8500 GT, aber wie gesagt, die Testgeschwindigkeit und die Kopiergeschwindikeit von "Nicht-html" ist ausreichend.

Über Eure anderen wertvollen Tipps werde ich auch noch nachdenken.

Gruss
Manfred

Hallo Manfred,

da liegt aber etwas sehr im Argen. 8 Minuten für 220KB ist zuviel, egal was für Dateitypen, Dateigrößen ...

Ich würde da bei Google mal etwas recherchieren, das darf so nicht sein.

Viele Grüße
Robert

Besitzen die HTML Seiten referenzen auf lokal abgespeicherte Bilder?
Kopierst du mit dem Explorer?

Hintergrund meiner Frage.
Bei einer lokal abgespeicherten Website (z.b aus dem Internet Explorer mit "Seite speichern" legt Windows einen Ordner mit dem Namen der Website an und speichert dort die Bilder und andere zur Website gehörende Dateien.
Wenn diese HTML Datei verschoben/kopiert wird will der Explorer den dazugehörigen Ordner samt Inhalt mitkopieren.

Besitzen die HTML Seiten referenzen auf lokal abgespeicherte Bilder?
Kopierst du mit dem Explorer?.

Hallo Heinz,
fremde Website habe ich nicht gespeichert. Ich kopiere mit bei meinen letzten Versuchen mit dem Explorer sonst aber mit dem SpeedCommander. Ich habe jetzt erst festgestellt, daß der Explorer etwas schneller ist.
Aber meine Versuche mit den html Dateien sind ausgewählte Verzeichnisse von HomeGallery. Diese verweisen wohl auf Bilder. Aber wenn die Bilder mit kopiert werden wollen, dann ist die Datenmenge ja auch nicht so groß, denn die Bilder habe dann eine Größe von ca je 120 KB.

die Implementierungen des USB-Standards sind sehr unterschiedlich. Meine 320GB-Western-Digital-Platte schafft je nach Rechner und Schnittstelle 30MB/s bis 500kB/s. Besonders bremsend habe ich Billig-USB-Hubs erlebt. Am besten nutzt man den USB-Port direkt auf dem Motherboard. Da läuft es meistens am besten. NTFS auf der Platte hilft auch, das das Filesystem performanter ist. Besonder kleine Dateien werden viel schneller als bei FAT gespeichert, da das Schreiben der Tabellen entfällt. Würde also Deinem Problem Abhilfe schaffen.

Viele Grüsse

Zuletzt bearbeitet:

Eine 3,5" Platte braucht ja per se eine Stromversorgung-sitzt die auch richtig (diese pisseligen Stecker rutschen gerne mal raus)- 2,5" Platten behaupten ja gerne mal, auch an nur einem USB Anschluß zu gehen, oder mit Y-Kabel: ganz toll: der zweite Krüppel ist so kurz, dass er höchstens an einen USB-Anschluss passt, der vom benachbarten USB-Anschluss bevoltet wird, der aber am gleichen Kanal hängt....
Ein guter USB HUb mit eigenem Netzteil kann helfen-enorm sogar.
Und sonst halt mal einen Festplattendurchsatztest (Hdparm oder so ) drüberlaufen lassen.
Edith meint: HD Tune soll es heissen:
http://www.hdtune.com/index.html
und dann muss das mindestens so aussehen:
hdtune.jpg

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
um noch ein Backup-Programm ins Spiel zu bringen.
Kostenlos, aber supergut:
Traybackup

www.traybackup.de

Gruß

Hallo Doe3, wegen der besseren Stromversorgung und dem stationären Betrieb habe ich ja auch extra die Größe 3,5" gewählt. Das Problem mit den Y-USB-Kabeln kenne ich.
Hier mein Test der 3,5" USB.
hdd-usb-samsung.jpg

Damit kann ich leben, nur gibt das eben nicht die Wirklichkeit in allen Fällen wieder.
Das interne HDD hat einen Schnitt von 80 MB/s und fällt auch über den Testverlauf ab, hat aber eine geringere Streuung bei Access time, was ich wiederum nicht deuten kann.

Gruss
Manfred

Hallo Manfred,

möglicherweise werden viele kleine Dateien so langsam übertragen, weil Windows so viel Zeit mit der Indizierung verschwendet. Das Backup Programm SyncBack umgeht standardmäßig die Windows Shell und ist bei mir um Längen schneller als andere Backup Programme oder der Windows Explorer.

Kein Backupprogramm kann das Filesystem austricksen außer es packt die kleinen Datei in eine Große.
Dann kann man aber nicht mehr so einfach an einzelne Dateien heran.

Ich habe das Problem fast täglich weil ich oft Sourcecode Verzeichnisse auf USB-Sticks Transportiere.
Das sind auch viele kleine Dateien und das geht in vernünftiger Zeit nur mit Zippen.

Es geht ja nicht ums Austricksen! Es ist aber so, dass manche Programme deutlich schneller kopieren als andere.

Hallo!

Seit fast Urzeiten wird hier im Forum Acronis TrueImage (mit Recht) immer wieder empfohlen. Bei mir dauert die wöchentliche Komplettsicherung meines Systemlaufwerks mit ca. 30 GB auf externe USB-Platte (Maxtor mit 1000 GB) derzeit ca. 15 Minuten. Wichtig dabei ist die Wahl eines direkten USB-Anschlusses auf dem Mainboard.

Gruß

Günter

Zurück
Oben