fremde Plugins intergrieren

AW: fremde Plugins intergrieren

Richtig: Aufgabenbereich
s, unter "Ansicht/ Aufgabenbereich" (7. Zeile) oder F9
Näheres (Tutorial) unter Extras/Videoanleitungen (gleich hier links, 2. Fenster von oben) Nr. 25 - Fenster andocken

Was versteht Ihr unter Arbeitsbereich?
Vermutlich ist die Arbeitsfläche gemeint. Das ist der große Bereich auf dem Bildschirm, auf dem das gerade aktuell bearbeitete Bild dargestellt wird.

Der Aufgabenbereich ist ein eigenes Fenster, das u.U. bereits auf dem Bildschirm steht, evtl. auch angedockt am Rand. Ansonsten kann der Aufgabenbereich im Menü Ansicht oder mit der Taste F9 dargestellt werden (oder auch wieder ausgeblendet werden) .

Gruß
Alfred

... und 2. Dieser PC\Dokumente\FixFoto\. im letzteren befinden sich die erwähnten Ordner (Skript, Batch, Brush, Pages, etc.

Das Wort "Dieser PC" ist von dir im Explorer oben abgeschrieben, aber wenn du die Eigenschaften angeklickt hättest, dann hättest du auch den richtigen Pfadnamen gefunden, der lautet:

C:\Users\User\Documents\FixFoto

denn "Dieser PC" ist nur die Umschreibung für Benutzer + Benutzer-Name also bei Dir:

C:\Benutzer\Foto Graf\Documents\FixFoto

Allerdings ist das Leerzeichen bei Foto Graf schon wieder Mist, besser ist immer zusammen oder Strich/Unterstrich.

Lutz

...
C:\Users\User\Documents\FixFoto
...
denn "Dieser PC" ist nur die Umschreibung für Benutzer + Benutzer-Name also bei Dir:

C:\Benutzer\Foto Graf\Documents\FixFoto

Allerdings ist das Leerzeichen bei Foto Graf schon wieder Mist, besser ist immer zusammen oder Strich/Unterstrich.

Lutz

Das Leerzeichen ist nicht unbedingt vermeidbar ...

Windows selbst legt z.T. anstelle ...\Dokuments\...
selbst den Ordner ...\Eigene Dokumente\... an.

??? ??? ???

Hier: Win7 64bit; Home Premium

Gruss
Frank

Vielen Dank an alle. Das Tutorial von Alfred hat mir unheimlich geholfen. Super. Aber auch der Tip von Walter. Das der Aufgabenbereich ganz am rechten Rand zu finden ist, hat mir bei der Suche geholfen. Aufgrund meines neuen 4K Bildschirms haben sich die 3 Fenster einfach "ausgeblendet". Ich habe Sie jetzt vergrößert und fixiert. Daher das Missverständnis.

Hallo Frank und Lutz,
die Verwirrung um den Datenpfad ist nicht (mehr) zielführend. Natürlich steht im Datenpfad nicht "Foto Graf", sondern ein anderer zusammenhängender Name. Der Pfad, den Lutz angegeben hatte ist auch korrekt und der neu angelegte Pluginordner ist genau in diesem Ordner sowie die Skripte Brushs und vieles mehr. Trotzdem sehe ich nix auf dem Bildschirm. Unter "Aufgabenbereich" habe ich auch alles aktiviert. Und bitte jetzt nicht von vorn anfangen. Ich habe wirklich alles so gemacht, wie mir von anderen Usern empfohlen. Plugin - Fehlanzeige. :o Hier liegt der Teufel sicher im Detaille. Also kein Panik. Ich bin trotzdem dankbar, dass es Euch gibt. ;)

Hast Du mal ein anderes Plugin probiert? Eines, welches nicht über eine .exe oder ähnlichem installiert werden muß, sondern von dem man einfach nur die .8BF-Datei in das besagte Verzeichnis verschiebt?

Hallo FotoGraf,
ich lese gerade noch mal, dass es dir speziell um PT Lens geht.
Hier gibt es eine Besonderheit. Ich habe sie nicht im Kopf, aber aufgeschrieben.
Schaue morgen nach. Jetzt ist es schon zu spät.

Hallo Foto Graf,
hier nun die install-Anleitung für PT Lens. (Dies gilt auch für alle Programme, die als *.exe vorliegen und von denen ein Plugin in FF integriert werden soll.)

1. PT Lens entpacken und über die *.exe normal installieren.
2. PT Lens aufrufen und im Menüpunkt Tools auf Deutsch umstellen

3. Explorer öfffnen und den Pfad von suchen .....\epaperpress\ptlens
4. in diesem Verzeichnis die Dateien PTLens.8bf und PTLens.dat auswählen und in die Zwischenablage kopieren.
5. Nun in den Datenpfad von FF gehen und das Plugin-Verzeichnis öffnen und in dieses beide Dateien einfügen.
Man kann sich auch zuvor unter Plugins noch einen Unterordner PTLens anlegen und die Dateien hier einfügen.
6. Jetzt steht PT Lens im Aufgabenbereich unter Plugins und dort unter epaperpress zur Verfügung

Ich hoffe, dass es nun funktioniert.

hier nun die install-Anleitung für PT Lens.

NEUER TAG, NEUES GLÜCK. ;D

Lieber Heinz,
herzlichen Dank für Deine Mühe. Sie hat sich gelohnt. Bin genau so verfahren, wie Du empfohlen hattest. Nun habe ich PTLens als Plugin im Aufgabenbereich drin. Prima. Mein Fehler war, dass ich lediglich die *.dat Dateiund die Datei PTLens.8bf "unsauber "rüber"-kopiert habe. Ich hätte den gesamten PTLens-Ordner kopieren müssen. Dann hätte es funktioniert. Also nochmals herzlichen Dank. Nun kann es beruhigt in das Wochenende gehen. :D

Hallo Heinz,

dank Deiner Anleitung vom 15.1. habe sogar ich (!) die Installation von PTLens in 1 Minute geschafft!

Danke!
Harry

Hallo zusammen,

ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist, aber bei meinen beiden PCs werden über das Plugin von PTLens die EXIFs nicht übertragen. Die automatische Kamera/Objektiverkennung in PTLens ist dann nutzlos. Das Einbinden in FF über "Externe Programme" ist dagegen problemlos.

Hallo Joghi,
der Hinweis, den ich gab, entstammt ja original deiner Anleitung, die du damals beim Erwerb gegeben hast.
So ist es auch bei mir in der Aufgabenstellung noch eingetragen.
Natürlich habe ich PT Lens auch in die Externen Programme eingebunden und als ich es das letzte Mal nutzte, auch von dort aufgerufen.

Gerade eben, als ich das mit den Exif überprüfen wollte musste ich feststellen, dass bei mir in beiden Einbindungen nicht darauf zugegriffen werden kann. Muss erst mal in Ruhe schauen, wo der Fehler steckt. Habe es nämlich lange nicht genutzt, da ich mit der Perspektivkorrektur exakter arbeiten kann.

Ich gab den Hinweis auch, weil je speziell nach der Plugin-Einbindung gefragt wurde.

PS: Habe soeben PT Lens wieder zum laufen gebracht und beides probiert: PT-Lens als Plugin und als externes Programm.
Nach Bearbeitung und Speicherung sind in beiden Bildern nach wie vor die Exif vorhanden.

Zuletzt bearbeitet:

... ich weiss ja nicht wie es bei Euch ist, aber bei meinen beiden PCs werden über das Plugin von PTLens die EXIFs nicht übertragen.
Hallo Joghi,
bei mir werden bei Anwendung des PTLens-Plugin die Exif-Daten einwandfrei übernommen. Da ich nicht jeden Tag damit arbeite, habe ich das soeben nochmal getestet mit positivem Ergebnis.

Nachtrag:
Du hast eine gültige Lizenz und hast die auch aktiviert? - Nur so eine Idee.

Guten Morgen,

danke für die Hinweise, das ist seltsam ???.

Hier ein Beispiel. Ein Bild, frisch aus der Kam mit allen EXIFs wird an das Plugin ptlens übergeben. Wie man oben rechts sieht, keine EXIFs. Die unten angegeben Kamera- und Objektivdaten stammen aus der letzten PTLens-Sitzung.

PTLens aufgerufen das Plugin:

ptlens_noexif.jpg

Und hier der Aufruf über "externe Programme":

ptlens_exif.jpg

@Mecki:
Ja, ich verwende seit Jahren ein lizensiertes PTLens.

@Heim:
Heinz, nach der Bearbeitung im Plugin sind die EXIF auf noch drin im Bild, sie werden wohl nur nicht übergeben. Perspektive kann man mit PTLens zwar auch korrigieren, aber das ist nicht die Hauptaufgabe. Eigentlich ist es primär dafür gedacht, aufgrund seiner umfangreichen Objektivdatenbank die objektivspezifischen Abbildungsfehler wie Verzeichnung (Tonne, Kissen, etc.) und Vignetierung zu korrigieren. Wenn man ein neues Objektiv gekauft hat, empfiehlt es sich daher, auf der Homepage von PTLens eine neuere Objektivdatenbank herunter zu laden (http://epaperpress.com/ptlens/download/PTLensDatabase.zip).

Guten Morgen,
danke für die Hinweise, das ist seltsam ???.

@Heim:
Heinz, nach der Bearbeitung im Plugin sind die EXIF auf noch drin im Bild, sie werden wohl nur nicht übergeben.

Hallo Joghi,
da haben wir uns völlig mißverstanden - und Harald sicher auch.
Ich meinte die Exif, die nach der Speicherung übergeben werden - und die sind eben da.
Ansonsten habe ich das gleiche Bild, wie du es zeigst. Während beim Plugin bei mir ebenfalls die gleiche Anzeige kommt, werden bei externer Einbindung die Exif übernommen.
Also keine Panik, jetzt stimmen Bilder und Gedankengänge wieder überein.

Bei epaperpress werde ich mal nachgrasen, da meine Nikon P7800 nämlich Kissen macht, was ich zuvor nicht hatte, werde ich mal sehen, ob ich das Proifil finde.

Schon seltsam. Bei mir werden auch bei Anwendung des Plugin (V. 9.0 / 32 bit) im Fenster rechts oben die Exif-Daten angezeigt. Vielleicht liegt es daran, dass ich auch FixFoto wegen Xe847 in der 32-bit-Version verwende. Das Betriebssystem Win 7 hat allerdings 64 bit.
In meinem Plugin-Ordner habe ich nur die Datei PTLens32.8BF abgelegt. Die PTLens.dat ist bei mir überflüssig. Das hat aber mit dem Thema "Exif-Anzeige" sicher nichts zu tun.

Zuletzt bearbeitet:

Nein, nicht seltsam, Harald.
Dein Post brachte die Erleuchtung.
Offenbar handelt es sich hier um ein 32 bit Plugin, denn unter meiner 32 bit FF-Version werden die Exif angezeigt, während sie unter 64 bit verborgen bleiben.
Alles mit ein und dem selben Bild exerziert.
Also bei Nutzung des Plugins die 32 bit-Version nehmen.;D
Bei externen Programmen funktioniert es auch unter 64 bit.
Das Plugin ist der Übeltäter. |)

Guten Morgen,

ok, daran hatte ich nicht mehr gedacht. Irgendwo hatte ich schon mal gelesen, dass die Plugin-Schnittstelle immer mit 32bit arbeitet, auch in der 64Bit-Version von FF. Nachdem das 64Bit-PTlens-Plugin in PS einwandfrei funktioniert, wird es wohl an der Plugin-Schnittstelle von FF liegen. Dasselbe Problem habe ich nämlich auch mit dem Noiseware-Plugin, das bekommt auch keine EXIF übermittelt und somit funktioniert die automatische Rauschprofilierung von Noiseware nicht. Schade.

Zurück
Oben