Fragen zu IPTC-Daten: Wie in Datenbank füllen

• ODBC: Abkürzung für "Open DataBase Connectivity" bezeichnet eine Treiberklasse unter Windows. Wird im Skripting benötigt, um über "DataLinks" im System angemeldete Datenbanken zu finden
  • ADO: Abkürzung für "Active Data Objects" ist eine API von Microsoft, mit dem Programmierer über die COM-Schnittstelle (sowas wie automatisiertes OLE für Systemobjekte) Zugriff auf die Inhalte von Datenbanken erhalten
  • MDAC: "Microsoft Data Access Components" Ein Set von austauschbaren Technologien um universellen Datenzugang für verschiedene Formate zu erreichen. MDAC besteht aus ActiveX Datenobjekten und OLE DB Komponenten.
  • CSV: "Comma Separated Values" Format, ein primitives alphanumerisches Datenformat das nahezu jede Tabellenkalkulation oder Textprozesser lesen kann.
  • SQL: "Structured Query Language" Abfragesprache für standardisierte Datenbanken
  • DDL: "Data Definition Language" Befehle der Abfragesprache, die Datendefinition ermöglichen
  • DB: Abkürzung für "Datenbank" oder "Database"
Schönen Gruß,
Werner.

Hallo Werner!

Toll, mit der Erklärung zu ADO hast Du drei neue unerklärte Abkürzungen eingeführt! Wenn ich bitten darf um Nachreichung? ;D

Gruß,

Ralf

@Werner

Bilderlisten speichern auch nur den Dateipfad, keine Thumbs.

Nicht unbedingt. Aber nicht jede Datenbank kann BLOBS bunkern, von daher uninteressant. FF kann das genauso gut, hat blitschnelle Routinen dafür und die Datenbank wird nicht mit redundantem Datenschrott aufgebläht.

auf einem konventionellen SQL-Modul aufbaut

Was'n das? SQL ist lediglich die standardisierte Abfrage- und Verwaltungssprache, wie die angezapfte Datenbank darunter organisiert ist, steht auf einem anderen Blatt.

läßt sich "unter Umständen" für Offline-Bilder eine weitere Tabelle kreieren, dass die binären Daten der Offline-Bilder aufnimmt und auf Jochens Primärschlüssel verweisen; so dass die Tabelle relational mit der Hauptdatenbank verlinken läßt.

Grundgütiger. Nur das nicht. Wenn man die Thumbs überhaupt aufnehmen wollte, bräuchte das keine solchen Klimmzüge.

Letztendlich wird aber jedoch entscheiden, welche Benutzerschnittstelle Jochen für den Endverbraucher vorsieht, denn die wird hauptsächlich benutzt werden.

Das kann man dann immer noch regeln, im Moment sehe ich erst mal nur FF, der nächste Schritt wäre Export in andere Formate, sofern Bedarf besteht. Und dann bin ich Rentner :).

Hierfür wäre z. B. das "*.WSF"-Scripting-Container-Format hervorragend in FF geeignet. Einen schöneren Modulbaukasten für JScript und VBScript gibt es fast nicht.

Das alte Thema. Ich bin ohne zwingenden Grund weiterhin strikt dagegen. Die Nachteile kennst Du ja.

Hierfür wäre z. B. das "*.WSF"-Scripting-Container-Format hervorragend in FF geeignet. Einen schöneren Modulbaukasten für JScript und VBScript gibt es fast nicht.
Jochen schrieb:
Das alte Thema. Ich bin ohne zwingenden Grund weiterhin strikt dagegen. Die Nachteile kennst Du ja.
Verwechsle mal WSF nicht mit WSC.

Schönen Gruß,
Werner.

PS: Für die Nicht-Programmierer ::):
  • WSC: "Windows Scripting Component"
  • WSF: "Windows Scripting File" (Hat mit COM nichts zu tun)
  • COM: Programmier-Schnittstelle zu ActiveX-Objekten
  • OLE: "Object Linking and Embedding" Sollte einem Windows-User allgemein bekannt sein
  • ActiveX: Frei linkbare Bibliotheken die per automatisierten OLE angesprochen werden

PPS: @Ralf, zufrieden?

Hallo Werner!

Nö, nicht zufrieden: API fehlt noch! ;) ::)

Gruß,

Ralf

RalfEberle schrieb:
Nö, nicht zufrieden: API fehlt noch! ;) ::)
  • API: "Application Programming Interface"
So, Du darfst dafür im Forums-Glossar die englischen Begriffe ins Deutsche übersetzen Begriffe :P :) ;D

Schönen Gruß,
Werner.

AW: Re:Fragen zu IPTC-Daten: Wie in Datenbank füllen

Jochen schrieb:
Eigene FF-Datenbank ist in Arbeit, dauert aber noch ein wenig.
Wird dann genau das tun, was Heinz beschreibt.
Hallo Jochen,

ich wollte einfach mal nachfragen, wie weit Du schon mit Deiner Datenbanklösung bist.
Als ich das damal von Dir gelesen habe, habe ich mir gedacht, da kannst Du auch noch
dieses Weilchen warten und mußt Dir keine Extra-Lösung aussuchen und zulegen.
Alles mit FixFoto wäre echt super.
Dies soll aber wirklich keine Drängelei sein - reine Nachfrage.

Tschüssi
Matthias

Zurück
Oben