FixFoto Start dauert 45 Sekunden

• Ersteller Ersteller Joe
  • Erstellt am Erstellt am
AW: FixFoto Start dauert 45 Sekunden

Na das war doch mal ein sachdienlicher Hinweis. Ich fürchte nur, dass Joachim nix machen kann, solange er den "Fehler" bzw. Langsamstart nicht nachvollziehen kann. Auf meinem Win 7 64 bit-System mit bescheidenem i3, 8 GB und SSD für die Programme dauert es 5-6 Sek. bis zur arbeitsfähigen Oberfläche. Ich hatte zwischendurch auf meinem alten System (XP 4 GB) auch schon einige Male längere Startzeiten (bei bestimmten Betas), hab die Sache aber nie verfolgt. Auch ohne Eingriff in einen seit Jahren beinahe unveränderten Script-Ordner hat sich das mit neuen Versionen immer wieder erledigt. Übrigens, nach einigen Windows-Updates startet jetzt mein aktuelles LibreOffice langsamer als vorher. Er scheint noch so manche Geheimnisse im Windows zu geben...

Gruß Marco

Die gleiche Erfahrung wie Alfred habe ich gerade auch gemacht.

Hartmut

Vielen Dank für die vielen Angaben. Vor allem Alfred hat ja ehrlich gesagt, wie langsam auch bei ihm FF startet. Da ich nicht so ein Vielnutzer bin wie Alfred (und FF nicht im Hintergrund laufen lasse), muss ich mich eben mit dem langsamen Start unter Win 8.1. abfinden. ]:(
Ich werde vielleicht noch eine alte 32bit Version installieren. Wo bekommt man die 2.9 zum Download her?
Ich hatte übrigens keine Schwierigkeiten bei Win 7 und FF. Und das Updates von Windows einiges verändern ist auch mein Gefühl. Aber Windows nicht auf dem neuesten Stand zu lassen ist ja wohl auch nicht die Alternative.
Grüße
Hape

Hallo Hape,

hast Du die Sache mit dem Umbenennen des Script-Ordners bei Dir denn mal ausprobiert?

Ältere Programmversionen kannst Du Dir hier holen.

Gruß
Alfred

Es scheint, als wenn intern irgendeine *.ini- oder sonstige Datei durch den fehlenden Scriptordner aufgeräumt wird und den Start dadurch beschleunigt.
Ich schätze, dass FF beim Start alle Skripte einliest und auch vor den Zips nicht halt macht. Das dauert halt seine Zeit, besonders bei vielen Dateien auf herkömmlichen Festplatten.

Kannst du bitte mal testen, wie lange es dauert, wenn du nur die ZIPs aus dem Skriptordner entfernst? Und kannst du außerdem mal schauen, wie lange FF braucht, wenn alle andockbaren Fenster ausgeschaltet sind, dein ursprünglicher Skriptordner aber aktiv ist?

Ich kann leider nicht mittesten, weil mein FF innerhalb 5-6 s da ist. Egal, ob mit oder ohne Skriptordner bzw. mit oder ohne Andockfenster.

Kannst du bitte mal testen
Alle *.zip's entfernt (120 Stück 8-)). Win 7: Start in ca. 12 sec, also anscheinend ein paar wenige Sekunden schneller als mit *.zip's, aber nicht signifikant.

Script-Ordner noch einmal umbenannt (so dass er neu angelegt wird) und gemessen: ebenfalls ca. 12 sec, also kaum ein Unterschied.

Script-Ordner wieder aktiviert und gemessen: Immer noch ca. 12 sec, praktisch kein Unterschied.

Mit und ohne Skripte gibt es also praktisch dieselbe Zeit, nachdem man einmal dieses Umbenennen/Deaktivieren des Script-Ordners durchgeführt hat.

Start mit Script-Ordner und in einer Konfiguration ohne jegliches geöffnetes oder angedocktes Fenster, also nur das nackte Programm mit Symbolleisten: ca. 11 sec, also praktisch kaum schneller.

Start ohne Script-Ordner, sonst wie eben: auch ca. 11 sec. Nachdem der Script-Ordner einmal "aufgeräumt" ist (oder was immer auch dabei passiert), ändern sich die Startzeiten praktisch nicht mehr.

Noch ein Test: Normalerweise arbeite ich mit großen Symbolen und großen Symbolen/Schriften in den Menüs. Jetzt mal testweise auf kleine Größe geschaltet: der Start geht dann ca. 2 sec. schneller.

Grundsätzlich ist es im Moment so, dass die Zeit, bis das erste Fenster auftaucht, um und bei 5 sec liegt. Die restliche Zeit wird gebraucht, um weitere Fenster aufzubauchen, zu füllen und die Symbolleisten auf Größe zu bringen. Das Füllen der Fenster läuft auch mehrfach ab, da ließe sich vielleicht auch noch etwas optimieren.

Hilft das weiter?

Gruß
Alfred

Im Prinzip müsstest du nach jedem Umstellen den Rechner neu starten, weil Windows wohl einen internen Cache bereit stellt und dann der Start schneller vonstatten geht, wie du oben ja bemerkt hast. Das merkt man auch bei anderen Programmen, die beim zweiten Mal dann schneller starten.

Im Prinzip müsstest du nach jedem Umstellen den Rechner neu starten,
Das tue ich mir aber bei den vielen Varianten nicht an :o. Man sieht ja auch so, wo evtl. noch Optimierunspotential stecken könnte. Insbesondere den Effekt des einmaligen Deaktivierens des Script-Ordners finde ich schon bemerkenswert.

Gruß
Alfred

Insbesondere den Effekt des einmaligen Deaktivierens des Script-Ordners finde ich schon bemerkenswert.
Hier greift der Cache von dem ich oben schrieb. Wenn du deinen Rechner das nächste Mal neu startest und FF aufrufst, wirst du mit Sicherheit wieder 30 s warten müssen. Insofern ist es schon sinnvoller, Windows immer neu zu starten (vielleicht reicht auch die reine Abmeldung), um dem Bremser auf die Spur zu kommen. Vielleicht reichts auch aus, nur die ZIPs wegzulassen. 100 sind ja schon ne Hausnummer und wenn FF (oder Windows) beim FF-Start in jedes einzelne schaut (um darin was auch immer nachzuschauen), wunderts mich nicht, dass es dazu ein paar Sekunden braucht.

Ich habe auch festgestellt, dass es FF, wenn man es nach dem Start schließt und dann wieder neu startet, entschieden weniger Zeit benötigt. Als das, was hier auch erwähnt wurde.

Mir stößt aber noch etwas auf:
Warum müssen beim Script-Import die zip-Dateien mit in den Script-Ordner geladen werden? Sie liegen doch sowieso im Downloadordner in den ich sie kopiere, wenn ich ein Script herunterlade.
Als es die jetzige Scripinstallation noch nicht gab kamen auch nur die vbs bzw. js-Dateien in den Ordner.
Liegt es nur am entpacken? Und ließe sich das nicht anders (besser) regeln?
Bei mir liegen die zip dann stets im Doppelpack herum.

Michael, leider hast Du Recht :(: Ich habe den Rechner neu gestartet, danach dauert der erste Start von FixFoto wieder insgesamt ca. 30 sec, wobei allein die Zeit bis zum Erscheinen des ersten Fensters bei gut 20 sec liegt. Die folgenden Starts gehen dann so schnell wie weiter oben angegeben.

Das mit den *.zip's kann es aber nicht sein: die habe ich ja vorhin schon alle aus dem Script-Ordner rausgeschmissen. Ich schließe mich aber Heinz' Meinung an, das sie im Script-Ordner nach der Installation nicht mehr stehen müssten.

Gruß
Alfred

Für die Zip-Archive im Scritpt-Ordner stimme ich euch zu! Ich würde auch befürworten, dass nur in den Script-Ordner entpackt wird. Das Zip-Archiv braucht IMHO nicht verschoben werden.

Wegen der Strartzeit vermute ich eher, dass das mit einer Cache-Situation von Windows zu tun hat. Ich habe diesen Effekt auch bei anderen Programmen. Genau so extrem sind die Unterschiede zum Beispiel bei PS CS4.

Ich weiß nicht, ob Joachim da irgendwas dran drehen kann. Ich denke die übermächtigen Adobe-Leute hätten das bestimmt geändert, wenn das in ihrer Macht stehen würde.

Aber jetzt kommt's: Auf dem Win7-Rechner habe ich im FixFoto-Datenpfad meinen prall gefüllten Script-Ordner einfach mal umbenannt in "Script x", so dass er beim FixFoto-Start nicht mehr erkannt wird. Jetzt startet FixFoto in weniger als 10 sec :D! Der Script-Ordner wird vom Programm neu (und leer) angelegt.

Jetzt diesen leeren Ordner gelöscht und den alten wieder zurückbenannt in Script. Auch jetzt startet FixFoto plötzlich in weniger als 10 sec 8-)!
Super Tip - danke!!!
Vor diesem Trick dauerte der FF-Start bei meinem IBM-Laptop (R61, Win XP SP3, Core Duo T8100 2,1 GHz, 3 GB RAM) 16 Sekunden. Nach dem Trick nur noch 6 Sekunden!

:o

also ich hatte ja mal das gleiche Problem und ich konnte leider bis heute nichts an der horrenden Startzeit von FF etwas ändern. Nur wenn ich FF im abesicherten Modus benutze ist es wieder schnell - ca 3-5sec.
Wo der Fehler liegt weiß ich nicht, aber langsam vergeht mir die Freude an FF. Ich habe lange Jahre damit gute Erfahrungen gemacht, aber wenn Photoshop bei mir nur ca 4 - 5 sec zum starten braucht, dann hat FF ein großes Problem und nicht mein PC. Win7 64 bit, Core i7, 16 GB Ram, SSD boot Festplatte usw..
Ich hoffe auf eine Lösung - BITTE !!!!!!

Wenn es im abgesicherten Modus schnell startet und im Normalen nicht, dann liegt das Problem definitiv am normalen Modus und den dort startenden Programmen oder Treibern, die FF ausbremsen. Leg doch testhalber einen neuen User an, starte FF mal dort und schaue, ob es schneller geht.

Hallo,

2 Dinge können helfen: Anti-Virenprogramm sagen, dass es FF nicht während des Ladens prüfen soll (Ausnahme), Netzwerk ausschalten oder optimieren bzw. vom FF-Baum ausnehmen.

Leider hat neuen User nicht geholfen und im Norton Antivirus habe ich FF als ungefährlich markiert.

HABE PROBLEM gelöst ! FF startet nun statt in 80sec wieder in 7 sec.
Treiber waren die Ursache für die Probleme.

Bitte meinen Beitrag - startet langsam - bzw - Start dauer 80sec - suchen, dort habe ich genaueres geschrieben.

lg mkol

Zurück
Oben